Quellen/Funde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Leysing

Guest
Hallo Nadelliesen, ich suche Quellen, Funde, Bilder, Erklärungen, Thesen und alles was man an Infos zum Thema Naalbinding in der Historie finden kann. Leider habe ich im Internet bisher wenig Glück gehabt. Das einzige was mir bis jetzt an Bildern unter die Nase gerutscht ist, ist der ägyptische Socken aus dem 4.-6. Jh. v. Chr., der Pontifikalhandschuh des hl. Germanus und die Coppergate Socke. Hat jemand Infos oder Bilder zu dem schwedischen Bastnetz aus der jüngeren Steinzeit, schwedischen Frauenhemd aus der Bronzezeit oder schwedischen Fäustlingen aus dem 1. Jh. v. Chr.? Oder den Fäustlingen aus dem 10 Jh. v. Chr. aus Island? Oder den Funden aus China? Oder zu sonst irgendeinem Fund? Auf der Seite des Düppeler Museums (Link hier aus dem Forum, die Seite gibt es nur noch im Archiv), findet man leider nur noch wenig zu dem Thema. Ich weiß, dass es in den "Experimentelle Archäologie"-Büchern einige Artikel von Gudrun Böttcher zu dem Thema gibt, leider sind die Bücher aber eher schlecht als Recht zu bekommen, und sie nur wegen der Naalbinding-Artikel zu kaufen ist mir etwas zu teuer. Weiß jemand ob es die Artikel vielleicht alle in einem extra-Band gibt? Oder ob man die sonst irgendwo her bekommt? Oder welche Museen ich besuchen muss, um mehr zu erfahren? Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ?(
 
ne, hab zwar auch kurz gegoogelt... aber auch nur die von dir erwähnten sachen gefunden... :( aber hast du vielleicht eine Universität für Geschichte bei dir in der Umgebung bzw. jemanden der mit experimentieller Archäologie zu tun hat??? bei ner ehem. Mit-Tanzkollegin vom historisch tanzen weiß ich nur dass die sehr viel mit Brettchenweben gemacht hat, also auch Forschung und Rekonstruktion. Inwieweit die auch Nadelbinden gemacht hätte, kann ich aber nicht sagen :( aber vielleicht kann die dir da trotzdem weiterhelfen... Karina Grömer das ist deren HP, ganz unten gibts ne Kontaktmöglichkeit, sag ich (Christina, sie kennt mich vom Tanzen mit Amadanse, die die dann nach Mallorca ausgewandert ist ^^) hätt dich an dich geleitet, ob sie dir da vielleicht mehr sagen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du die Bücher Experimentelle Archäologie in einen Bibliothek anguckst und nur das kopierst was für dich wichtig ist?
 
Bin momentan in Niederösterreich, sobald ich wieder in Wien bin, schau ich in meinen Unterlagen für Experimentelle Archäologie nach! Erinner mich dran am Donnerstag!
 
in Wien wurde vom kaiserl. Museum im 19. Jh. eine ägypt. Socke gekauft in Nadelbindung, vielleicht findest davon was an Spuren???
 

Neueste Beiträge

Oben