brennessel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinslatje

Well-known member
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Ort
44388 dortmund
so ihr lieben ... ich hab es mal mit brennessel versucht wollte grün haben oder braun...wusste selbst nicht was bei rauskommt.. färbegut war ein ca 60cm langes stück brettchenborte in natur hab ca 100g blätter aufgekocht und dann das stück ca 2 std drin köcheln lassen und über nacht noch drin gelassen passiert ist rein garnix so...liegt das nun dran das ich nich vorgebeizt habt oder wo war der fehler??? lg Eufemia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Material ist denn die Brettchenborte? Leinen oder Wolle? Vielleicht waren es zuwenig Blätter? Wie schwer ist denn das Stück Borte? Und vielleicht liegt es tatsächlich daran, daß Du nicht gebeizt hast ?(
 
:rolleyes: meine erste Färbung war auch mit Brennessel ;( und mir gings ähnlich. Ich habe Schurwolle (ein Strang Dochtwolle) erst eine Stunde mit 15% Alaun gebeizt, die Wolle gewaschen und mit 200% frischen, geschnittenen Brennesseln noch mal eine Stunde gekocht und über Nacht stehen gelassen. Dann habe ich die Wolle gewaschen und mit Essig ausgespült. Dabei herausgekommen ist ein gaaaaaanz leichtes gelbt. (wirklich alles andere als intensiv) und die Wolle stinkt immer noch ein bisschen nach altem Fisch 8| Alle meine weiteren Färbeversuche (Zwiebelschalen, Eichenrinde, Walnussblätter) sind nach selbem Schma gemacht worden und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden... also lass dich nicht entmutigen und probier vielleicht einfach eine andere Pflanze aus. liebe Grüße Rika P.s.: Beizen würde ich aber auf jeden Fall!
 
Original von Eufemia so ihr lieben ... ich hab es mal mit brennessel versucht wollte grün haben oder braun...wusste selbst nicht was bei rauskommt..
Hallo Eufemia, Brennnessel habe ich noch nicht versucht, da gibt es ein Kindheitstrauma zu... Das Ergebnis ist mir aber schön öfters so geschildert worden. Das vorneweg. So, jetzt zum zitierten Teil deines Beitrages: Das behalte dir bitte bei. ;) Beim Färben mit Pflanzen bekommst du immer ein anderes Ergebnis als gewünscht. Aber immer ein Schönes! ;) Mal nimmt die Wolle den Farbstoff besser auf, es ist mehr Pflanzenfarbstoff in der Pflanze, weniger Kalk im Wasser, ein paar Krümel Beize mehr, wenige Grad mehr Färbetemperatur... Alles beeinflusst dein Ergebnis. LG und weiterhin viel Spaß beim Färben Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben