Specksteinschnitzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube nicht das man die Teilchen so klein bekommt.Vielleicht kann man so was wie ein Puder draus machen.
 
ja puder könnte vielleicht klappen...und wie ist das nun mit dem lack?ist das authentisch wenn man lackierte specksteinarbeiten auf den märkten zeigt?! mfg Sophia
 
Nee , authentisch ist das nicht. da kannste nur ölen und polieren.So mach ich das,und damit erreichst Du eine schöne glänzende oberfläche
 
super...das werd ich dann wohl auch machen... schade, das mit der salbe...da hätte man gut was draus machen können..dann hätte ich mal abwechslung in meinem regal ;) weil bisher habe ich eben nur pflanzen beigemischt...specksteinpulver klang sehr verlockend...da hätte man noch schön mit essenzen arbeiten können...mh... ;(
 
Original von Morgaine dankeschön...und wie siehts aus mit werkzeugen(also jetzt für feinheiten) reicht da ein messer?ich werde nämlich im juli auf dem MA-Markt in Zinnowitz auf Usedom schon meine erste "richtige" handwerkliche fähigkeit präsentieren müssen...bin bisher nur als "deko" :whistling: mitgezogen...und langsam wirds ernst..bin noch ein frischling im MA ;)
Also auf `nem Mittelaltermarkt ist das wahrscheinlich eh wumpe... aber generell sollte man vor Besuchern eigentlich kein modernes Werkzeug benutzen.
 
Du brauchst auf dem markt kein modernes Werkzeug.Das einzige was ich dabei hab st ein Akkubohrer,weil ich noch keinen brauchbaren andern Bohrer hab. Dann bleibt der auch zu Hause.Und auf dem Markt musst Du ja auch nix"fertigkriegen",ich arbeite manchmal über mehrere Märkte an einem Stück,wenn ic nicht zwischendurch dazukomme was weiterzumachen ;)
 
habe mal gerade so in meinen quellen gesucht nacht werkzeugen für die specksteinbearbeitung. habe leider nix gefunden. hat da einer was ??? gruß Alchemay p.s. sorry für die anfrage
 
@Beate : ja ,Dreule oder Brustleier so was in der Art,aber net zu teuer ;( Und Werkzeug speziell für den Speckstein hatten die Altvorderen nicht,Messer und was so der Werkzeugkasten hergab ,mehr brauchten die nicht.
 
Habe mich jetzt mal hier durchgelesen. Also, bevor hier irgendjemand Speckstein kauft, sollte er den Händler fragen, ob der Stein asbesthaltig ist. Es gibt im Netz genügend Händler, die mit Speckstein handeln, der garantiert keinen Asbest enthält, der finnische etwa. Also beim Kauf auch auf die Gesundheit achten.
 
Da ich es demnächst auch mal mit Speckstein versuchen will, bin ich auch mal zum Ofenbauer um die Ecke gegangen. Die waren alle sehr nett da, und da mein Auto etwas weiter weg stand, habe ich erstmal "nur" eine 17-Kilo-Platte mitbekommen - umsonst. Ich denke , wenn ich da mal auf den Hof fahre und vielleicht nen selbstgebackenen Kuchen mitnehme, könnte ich die halbe Bruchkiste ausräumen ;-) Ich schleiche noch etwas unentschlossen drumherum, aber irgendwann wird's mich packen, und dann werde ich die Ergebnisse hier präsentieren (wenn ich mich trau) ;( Lieben Gruß, Detta
 
Soweit ich weiss wird inzwischen kein Asbesthltiger Stein mehr abgebaut.. @ Detta die Masse der Platte würden mich interessieren..
 
@ Ragnar die Platte ist 6 cm dick, ansonsten 26 mal 31 cm an den schmalsten Stellen (die Seiten sind schräg gesägt).
k236hy5.jpg
 
Schade.. wieder nix für nen Kochtopf..aber da kannste schöne Schalen oder Lampen draus machen..
 
Ach Ragnar... warum gehst du immer den schweren Weg??? Frag doch mal deine Frau! Die ist grade mit *kochtopftauglichem* Speckstein beschäftigt... Kommt über Großhändler... LG Fylgja
 
Weil Ragnar sicher gehen will das der Stein keine Sprünge hat..und beim Versand werden die net grade gut behandelt..und weil Ragnar auch gucken wollt das das Verhältnis Länge Breite Höhen einigermassen stimmt..also wollte ragnar den Stein vor dem kauf sehen...deshalb den schweren Weg.
 
also zu dem specksteinpulver fällt mir nur eines ein... man kann daraus einen wunderbaren mini speicherofen bauen... und zwar wenn man 2 dosen übereinander schweißt (oder anders hitzefest verbindet) in die untere kommt nen loch von der seite und in die obere kommt dann der ganze specksteinstaub rein... wenn die dann irgendwann nachgenug basteleien voll ist verschließt man sie dann auch durch schweißen oder anderwertig... da stein eine wunderbare speicherkraftbesitzt heizt dieses kleine öfchen wunderbar weiter wenn die kerze aus geht... bzw gibt die wärme der kerze kontinuierlich ab... das ist vorallem sehr schön um sich im winter beim zelten die hände zu wärmen und nebenbei kann man noch ne kanne tee oben drauf stellen die dann auch warm bleibt
 
Mit Speckstein haben wir bei den Pfadfindern gespielt und geschnitzt...machte tierisch spaß....wir nahmen nen tropfen olivenöl dann glänzt das super ...problem...der stein saugt sich gerne voll und irgendwann dunkelt das ab und ist nedmehr ansehenlich
 

Neueste Beiträge

Oben