Specksteinschnitzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, das mit dem Kochtopf klingt interessant. Ich nehme an, man muss auch einen Deckel dazu schnitzen, damit die Hitze nicht entweichen kann. Hat einer Informationen (oder Erfahrungen) wie lange es braucht, bis selbiger heiß geworden ist und wie lange er noch die Hitze speichern kann. Hat schon einer darin gekocht? Und ist der Spechsteintopf nur für Fuerstellen geeignet, oder könnte man ihn auch auf einen modernen Herd oder in einen Backofen stellen? Bis jetzt habe ich immer nur mit dem Messer kleine Figuren aus Speckstein geschnitzt... Wunderschönes Material! Schattengrüße Skadi
 
Also da habe ich aber auch noch eine Frage dazu: Ist das denn auch ungefährlich in so einem Topf zu kochen? Denn wenn ich mir vorstelle, dass der Feinstaub... :) Ihr wisst schon worauf ich hinauswill...gut ich weiß, dass der Stein vorher "geölt" wird, aber ich kanns mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.
 
Das ist kein Problem mit dem Staub..zum einen saugt der Stein Öl und Flüssigkeiten auf..zum anderen gibt es heute keinen asbestbelasteten Speckstein mehr..die Lagerstätte wo Asbest mit drin ist werden nicht mehr abgebaut. Und kochen kann man damit sowohl im Feuer als auch im Ofen..auf nem modernen herd wohl auch aber es würde recht viel Strom brauchen weil der Topf doch lange braucht zum aufheizen..
 
Kann man diese Töpfe eigentlich auch über einem Lagerfeuer erhitzen oder wäre das tödlich? Jetzt mal von den Rußflecken abgesehen. Oder sollte man sie nur indirekt über eine e(Guß-)eisenplatte o. ä. erhitzen?
 
Original von Crusher Kann man diese Töpfe eigentlich auch über einem Lagerfeuer erhitzen oder wäre das tödlich?...
Was meinst Du mit "tötlich"? Das der Topf explodieren könnte? Halte ich für recht unwahrscheinlich, obwohl ich glaube, es wäre vielleicht effektiver, den Topf in die heiße Glut zu stellen... Skadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit tödlich meine ich, ob er springt oder reißt :) Aber dem ist anscheinend nicht so.
 
Springen und reissen...kann schon passieren..das hängt vom Stein ab..wenn der Minirisse hat und wasser da reinkommt und das dann kocht...aber das siehste erst wenns soweit ist... ;(
 
Ich meine generell finde ich ja sowas schon cool. Aber so einen zu machen ist doch sicher ein enormer Zeitaufwand oder? Also ich hab leider nicht so viel Zeit momentan, dass ich mich einfach mal ein paar Stündchen pro Tag mit sowas aus Spaß vergnügen könnte. Gibt es denn sowas eigentlich auch zu kaufen...irgendwie such ich mich gerade dappich und finde dazu einfach nichts. Ah hab doch was (gerade beim Tippen gefunden): http://www.manufactum.de/Produkt/189625/1387937/SpecksteintopfmitKupferring.html Wie lange dauert das nochmal da einen selber zu machen? Ich such nämlich immer noch nach ner Gelegenheit ein bischen nebenher was zu meinem Studium dazu zu verdienen. :D
 
Die Arbeitszeit darfste nicht rechnen..aber such erst mal nach nem Brocken Soeckstein ohne Risse in der Grösse..
 
sicher viel Arbeit, aber doch noch erschwinglich oder nicht?
Du siehst das falsch...der Topf ist industriell gemacht..kein Einzelstück ..auf ner grossen Drehbank oder Fräse..und aus nem riesenblock Speckstein...
 
Sicherlich ist mir das durchaus bewusst, dennoch halte ich echte Handarbeit, wenn sie denn gut gemacht ist, durchaus für lohnenswert...das sehen aber bei Leibe nicht alle so. Leider. :(
 
Ich nehme euch gern die gesprungenen Töpfe ab. DA mache ich mir einen schönen Essestein für meine Schmiede raus. Ganz nach Haithabu -Art. :D
 
Du bist gut..wenn ich die Kohel hab für so nen Brocken..die reste kann ich selbst verwerten..da hilft Sohnemann schonbei..aber...wie gross soll denn der Essestein sein..und welche Form?
 

Neueste Beiträge

Oben