Specksteinschnitzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Am besten ist Kohle aus dem Lagerfeuer..das Stück muss gar nicht so gross sein..mit den harten Pressdingern geht es nicht.Es kommt auf die feinen Kanäle in der Kohle an..und zum anzünden ..nun ja das ist wirklich etwas schwierig..ich nehm nen langen Span und dann geht das schon..alternativ mit so nem Gassturmfeuerzeug..die Dinger mit der blauen Flamme.. ;)
 
Also verbranntes Holz aus der Feuerstelle? Keine Holzkohle oder so? Was für Öl nehm ich am besten?
 
...verbranntes Holz ist Holzkohle :D ;)
 
@Tom: Hast Recht :D Wollte damit nur näher drauf eingehen, obs aus der Feuerstelle kommen sollte, oder eher aus dem Beutel. Wie Ragnar ja schon gesagt, sind diese Kanäle wichtig. @Ragnar: Ok.
 
Gut! Ne Frage: Wie gehst du beim Loch/der Aushöhlung vor?? Freue mich auf schöne Bilder!
 
nehme mal an das wird ausgebohrt...?! Werde mir demnächst auch irgendwo ein stück besorgen und eine lampe oder so draus machen =)
 
Ich hab angefangen mit hammer und kleinem Meissel auszuhöhlen..da aber nach kurzer zeit schon einStück vom Rand abgeplatzt ist und ich de Topf nur durch Drehen des Steines und ein wenig ändern der Aussenwand retten kann werd ich jetzt mit Flex und Bohrer arbeiten..geht nicht anders ;( ..aber ich will den Stein für 80€ nicht verderben.. ;)
 
ach, das packst du schon Ragnar! ;) Ansonsten..kannst du mir ja das eine oder andere bruchstück dann mal schicken :D ;)
 
Juhuu ich hab nen Laden mit Speckstein gefunden..da geh ich mir heute etwas holen.. *freufreu* mal ausprobieren wie das so ist, damit zu arbeiten =)
 
Servus, Melde mich mit meiner zweiten Arbeit zurück: Eine Naalbinding-Nadel *freu* Also erstmal Eigenschaften: - Ausgangsmaterial war ein ziemlich weicher grüner Stein - Länge: 6,5 cm - Breite (dickste): 1 cm - Breite (dünnste): 0,2 cm - Durchmesser Öhr: ca. 0,5 cm Bildschen:
dsc07400u.jpg
An sich finde ich, ist es eine sehr schöne Arbeit geworden. Der Nachteil ist nur die Weichheit des Materials. Ich brauche nur den Faden einpaar Mal durchs Öhr ziehen, dann entstehen schon so Abschürfungen (siehe linksunterer Teil des Öhrs). Dazu kommt noch, dass man höllisch aufpassen muss, dass man mit der Nadel nirgens anstößt, denn sonst ist die Spitze bzw. die glatte Oberfläche futsch. Ich finde die Nadel ziemlich dick, da ich eine normale Stopfnadel gewohnt bin, aber nach einiger Zeit hat man dann den Dreh raus. Nur ist das Gewebe das mit meinem Baumwollefaden entsteht, für meine Verhältnisse zu weitmaschig. Also als Nadel nicht das Beste vom Besten aber als Anhänger sehr schön zu tragen. PS: Ich habe mir härteren Speckstein besorgt, mit dem ich es nocheinmal probieren werde. Hoffe es wird besser.
 
Abend! So, dann will ich mal mein Mühle/Tafel Spiel mit Spielfiguren aus Speckstein vorstellen.
4274690838_1989d987b0_o.jpg
Vorbild für die Steine war ein Spielsteinset aus Elfenbein aus Adelsö auf Björkö (irgendwo Westfinnland) mit der Inv.Nr. Bj 524, welches so auch in Wikinger am Rhein abgebildet ist. Es sind ca. 30 Steine. Hab auch bei der Herstellung Fotos gemacht, muss aber mal schauen, ob da welche dabei sind, welche aufschlussreich genug sind. Noch ein Wort zum A-Faktor: Leimholz und eingebranntes Spielfeld nicht sonderlich a. Speckstein war auch nur für Gebrauchgegenstände üblich, wahrscheinlich weil er auch zu schnell verkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde, auch ich bin ganz begeistert von Specksteingegenständen. Bei der Bearbeitung aber, zuvor auf die Herkunft achten. Viele Specksteinvorkommen besitzen natürliche Anteile von ASBEST. Asbest ist ein Mineral, wie bekannt höchst Gesundheitsschädlich (Einstufung lt. Gefahrstoffverordnung Giftig/Toxisch) wenn es frei wird. So beim schleifen - ist die Freisetzung von feinen Stäuben enorm. Eine Lungengängige Asbestfaser kann reichen für eine tödlich verlaufende Asbestose, sich ausweitende Luftnot bis zum ersticken. Es gibt z.B.: Bastelspeckstein der geprüft und zertifiziert, garantiert Asbestfrei ist. Aber die ganz weichen Specksteine eignen sich nur für bestimmte Dinge. Z.B.: kleine Amulette... . Nun noch einmal zu den schönen Seiten, Vor einigen Jahre habe ich mit einem Freund in Ribe auf einer Specksteinplatte - fast schwarzer Speckstein aus Norwegen - über dem Feuer Speisen gebraten. Leider kam ich bisher nicht an diesen Speckstein, so blieb es vorab bei dem Erlebniss. Also ist zum Kochen und Braten sind Gefäße und wie bei uns die Platte aus Speckstein gut geeignet. Und dazumal wusste man nichts über Asbest. Dennoch euch alles Gute wünscht Olegsson
 
Liebe leute, laßt die Finger von asbesthaltigen Kram. Das Zeug ist tückisch. Eine Faser kann zum Tode führen, also so eine klitze kleine. die wandert durch den Körper, bis sie irgendwo rauskommt. Mit Pech zerstöt die die Lunge, oder n bisschen das Herz, oder den Magen oder was auch immer, bevor sie Irgendwo wieder austritt. Mit Glück passiert garnichts.
 

Neueste Beiträge

Oben