15 Jhd. Schnittmuster gesucht.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Hallo, ich bin auf der suche nach Schnittmustern fürs SpäMi. Möchte mir eine neue Darstellung erarbeiten. Zeit 1450-1475 Handwerker, Armbruster oder Schanzknecht.??? Bin mir noch nicht ganz sicher. Daher such ich erst mal Schnitte für Beinlinge, Hemd, Wams, Schecke. Gruß Simon
 
Hallo, gerne! Seh derade das du auch um 1470 bist. Ich hab schon ein wenig gefunden. Wenn ich mehr Zeit hab meld ich mich! Gruß Simon
 
So ich denke ich hab vorerst mal genug Recherchiert. Nun geht’s mit der Unterwäsche los. Als erstes versuche ich mich an der bruoch. Gruß Simon
 
Die Bruche sieht schonmal seeehr schick aus :) Bin schon aufs Endergebnis mit allem drum und dran gespannt ^^ btw: kennst du den link? gestern drübergestolpert beim ungezielt rumgooglen ^^ für ein wenig Bild-Material zum Thema Handwerk ab 1500-1900 Die Nürnberger Hausbücher
 
Simon hat ja schon mit erfolg angefangen zu nähen aber vielleicht ist es ja trotzdem hilfreich. Soll für einfache Leute vom 14-16 Jhdt passen. gibt es bei reenactors.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind diese Schnittmuster zwar ganz nett, aber eben auch nur dieses, sie verallgemeinern viel zu sehr und wenn Simon gerne mit den Schweizern und den Ulmern "rumziehen" möchte, dann ,muss die Recherche schon etwas genauer sein. (Sorry, aber eben meine Erfahrung) Die Beinlinge ändern sich sehr auch bei den ärmeren Leuten, für die ZEit um 1477 gehen diese einfachen Beinlinge wie in diesem Schnittmuster garnicht mehr. Wenn dann überhaupt die hohen Beinlinge die nicht nur an einer STelle, sondern an mind. drei genestelt werden und optisch erst mal schon fast wie Hosen aussehen und ansonsten die Hüfthosen mit den tiefen,noch kleinen Schamkapseln an einen Wams genestelt.... ect....
 
Danke für den hinweis.Naja,das Spämi ist halt nicht meine Baustelle :D
 
Hallo, hab wieder mal ein Gewandungsproblem Auf den Bildern des Munderkinger Altar sind drei Personen mit einer roten Jacke/Schecke abgebildet. Diese haben alle an der Vorderseite Stoffknöpfe, man sieht aber nur den oberen Teil. Ich frage mich ob diese Jacken nur an der Oderseite geknöpft wurden. Kennt jemand noch andere Zeitgenössische Abbildungen? Hier die Bilder:
070110225231_sonstige_schecke_1.jpg
070110225231_sonstige_schecke_2.jpg
070110225231_sonstige_schecke_3.jpg
Gruß Simon
 
sehr gute Frage! Frag das gleich auch noch mal in der schweizer Lebendigen Geschichte, dort hat es glaub ich mehr Reenactoren mit dem 1477er Schwerpunkt. Kannst ja deren Resumee dann hier posten.
 

Neueste Beiträge

Oben