Welche Schlafkultur hatten die Kelten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Joki

Guest
Wie und worauf schliefen die Kelten? Gab es schon Betten? Wenn ja wie sahen diese aus? Wo kann ich darüber etwas nachlesen oder wer kann mir Auskunft geben? Danke. Joki
 
Welche Zeit? Welcher Stand? Bauer oder Fürst? Beim Fund des Hochdorfer Fürstengrabes, lag der Fürst auf einer Kline = sofa-artiges Möbelstück "Ausgestellt im Landesmuseum Stuttgart" Oder die Rekonstruktion des Gabes im Keltenmuseum Hochdorf Keltenmuseum Hochdorf oder Freilichtmuseum Heuneburg
 
Leider scheint über dieses Theme außer oben erwähnter Kline nichts bekannt zu sein, denn ich versuche schon längere Zeit etwas zu finden. Ich versuche mir gerade Möbel für mein Zelt herzustellen, aber da es naturgemäß sehr wenige Holzfunde gibt, ist man wohl sehr auf eigene Vorstellungskraft angewiesen. Was war mit welchen Werkzeugen möglich, und was war praktisch?
 
Die Kline des Keltenfürsten von Hochdorf ist zum Schlafen denkbar ungeeignet, da die Sitzfläche nach hinten geneigt ist, man rollt also beim Schlafen in die "Ritze" und mit gut 40 cm doch recht schmal. Vielmehr ist das Gerät gebaut, sich bequem in die eine Ecke zu setzen und smal talk mit seinem "Gegenüber" in der anderen Ecke zu halten. :trink02
 
Es gibt in Ringelai (bayr. Wald) ein Keltendorf, mit Namen Gabreta. Dort im Haupthaus wird angegeben, dass vermutlich auf mit Stroh gefüllten Säcken geschlafen wurde. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
 

Neueste Beiträge

Oben