Bier?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

michi

Guest
Hi, da ich ab und an mal selbst Bier braue und ich den anderen Beitrag hier gelesen habe hätte ich eine Frage: Kennt sich jemand von euch damit aus wie im Mittelalter oder davor Bier gebraut wurde? Wie Utensilien waren und wie es gebraut wurde? Oder wo ich darüber Informationen finde? Weil ich gerne ein "Mittelalterbier" versuchen zu brauen, aber auh mit ähnlichen Utensilien. Wäre super wenn jemand von euch eine Idee hätte! Gruß Michi
 
Das Mittelalterbier ist mit dem heutigen Bier nicht vergleichbar. Es war gewöhnungsbedürftig, da die Rohstoffe (Gerste, Dinkel, Hafer, Emmer, Weizen, Roggen etc.) nicht so vermälzt (d.h. gekeimt und getrocknet) waren wie heutzutage. Die Anbaumethoden waren anders und der Extraktertrag geringer. Den Sud hat man aus Wasser und zerkleinertem Malz gemacht. Anstatt Hopfen verwendete man auch eine Vielzahl Kräuter (Gruitbier). Und die Süffigkeit erzeugte man durch Fruchtzusatz (auch um Fehlgeschmäcker zu übertünchen). Gebraut wurde ähnlich dem heutigen Verfahren, die Gärung erfolgte oftmals zufällig und langsam. Alles Kriterien, die nicht von bester, moderner Qualität zeugen. Auch war das Bier oftmals zur Ernährung gedacht (Würze, schwach alkoholisches Bier). Zu Festen gab es stärkeres Bier. Im Hochmittelalter setzten sich dann auch die Klöster durch, die als Wirtschaftsmonopol stärkere Biere brauten. Wenn Du dies nachempfinden willst, dann mach ein paar Versuche mit normalem Malz aus einer Brauerei, zerstoße es und stelle Würze her (Anleitungen findest Du genug im Internet oder in Büchern). Anstatt Hopfen sammle Kräuter (Salbei, Zitronenmelisse, Rosmarin, Ochsenzunge etc.) und gebe sie dem Sud bei (da muss man probieren. Literatur bekommst Du im Internet (Stichwort Heimbrauen, Bier selbst gemacht etc.). Damals verwendete man Kupferkessel, enges Weidengeflecht zum Abläutern, Leinentuch oder löchrige Holzböden, Tonkrüge zum Vergären und Lagern (damaliges Bier hatte kaum Kohlensäure). Du kannst es im kleinen Stil in Mutters Küche machen. Alter Brauerspruch: "Gott gebe Glück und Segen drein!" Viel Glück - arbeite gewissenhaft und sauber, lagere kalt und geduldig, sei nicht enttäuscht, wenn es furchtbar schmeckt ;-) , probiers nocheinmal und hab Spaß dabei. :trink02
 
Also das klingt nicht so appetitlich. Würde das wahrscheinlich nicht "nachkochen" ;-) Du könntest aber zum Beispiel wenn du ein Fest machen willst oder so was einfach "normales" Bier kaufen und es zum Beispiel in so Stein-formige Behälter füllen. Das sieht (und schmeckt) dann total anders. :))) Also, das habe ich gemacht als wir einer unseren Mittelalter-feste hatten. Aber ich weiß ja nicht ob es dir wirklich nur um das Bier geht. In dem Fall sorry ;-)))
 
Wahrscheinlich wird der Autor deine Antwort nicht mal mehr lesen da diese Anfrage schon über ein Jahr hier drin steht und er sich offensichtlich nicht mehr damit befasst hat seitdem. Seiner Frage nach zu urteilen hatte er aber wohl schon Interesse daran sich in alter Braukunst zu versuchen. Modernes Bier mag zwar in Steingut sehr lecker schmecken aber es bleibt normales Bier ;) Ach ja, Guten Tag, ich bin der Micha und wer bist du? ;)
 

Neueste Beiträge

Oben