CB oder nicht CB Diskussion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Trinitatis : Hi Paul, will niemandem auf die Füße treten, aber CB ist zum ersten eine Verarsche vom Gegner, sich selbst der Zuschauer. Zum zweiten hat das rumgehudel nix mit KÄMPFEN zu tun,sondern viel mehr mit unkontrolliertem rum gefuchtel. außerdem wenn dich damals einer mit dem Schwert 3 mal auf die Schulter getippt hat wärst du auch nicht tot umgefallen. Es sind mir einfach zu viele Regeln, man darf dies nicht man darf das nicht man darf jenes nicht... Und erklär mir mal was ein aktiver Schild und ein passiver Schild ist... LG Dani
 
Nun kommt Baian ins Spiel : Zitat: Original von Trinitatis Hi Paul, will niemandem auf die Füße treten, aber CB ist zum ersten eine Verarsche vom Gegner, sich selbst der Zuschauer. Zum zweiten hat das rumgehudel nix mit KÄMPFEN zu tun,sondern viel mehr mit unkontrolliertem rum gefuchtel. außerdem wenn dich damals einer mit dem Schwert 3 mal auf die Schulter getippt hat wärst du auch nicht tot umgefallen. Es sind mir einfach zu viele Regeln, man darf dies nicht man darf das nicht man darf jenes nicht... Und erklär mir mal was ein aktiver Schild und ein passiver Schild ist... LG Dani Ist das ernst oder Spaß? Leute die wirklich kempfen lernen wollen stören sich nicht an Regeln. Gleichzeitig "unkontrolliertem rum gefuchtel" und "einfach zu viele Regeln".... Es gibt eine deutsche Gruppe die das als Grundsatz hat: "Wir kämpfen! Nach allen Stilen, an allen Orten, zu allen Anlässen, mit jeder Waffe und gegen jeden Gegner." Gruß Baian - der auch nach allen Stilen kämpft
 
Dann Benno : @Trinitatis: Du magst von CB halten, was du willst, aber das mit dem unkontrollierten Rumgefuchtel lasse ich so nicht stehen. Das problem von CB ist, dass das das Regelwerk ist, das den meisten als erstes über den weg läuft. Zudem ist das schöne daran, dass man erstmal wenig Ausrüstung braucht. Waffe, Handschuhe, Helm, fertig. (wär zumindest schön, wenn gerade punkt 2 und 3 regelmässig erfüllt wären...) UND du findest fast auf jedem Mittelaltermarkt jemanden, der sich mit dir haut. Das führt natürlich dazu, dass du viele, nun sagen wir mal, untalentierte und auch nicht wirklich an Talent interressierte Leute hast, die sich mehr oder weniger nach CB hauen. Das geht von Showkämpfern, die gelegentlich mal ´nen Freikampf machen, unter verwendung der gleichen überzogenen und sinnlosen Bewegungen, wie im Freikampf, die sich zwar einigermaßen lächerlich machen, aber niemanden in gefahr bringen, bis zu irgendwelchen Pfosten, die sich sturzbesoffen und ohne Mindestschutz blind die Bahnschienen um die Ohren kloppen. Über solche Leute schütteln aber CB-Fechter, die das ganze als Kampfsport sehen, genauso die Köpfe, wie du. Diese Dengler, die auf den meissten VA´s leider auch den Großtel der CB-Kämpfer ausmachen, mit ALLEN CBlern gleichzusetzen ist nicht weniger falsch und ungerecht, als die komplette living-history Szene mit den Pannesamt-Bettlaken-Sitzrittern gleichzusetzen, die auf den Märkten leider so zahllos herumlaufen. Codex Belli ist KEINE historische Kampfkunst. Das war es wohl auch, was du sagen wolltest. CB ist nicht im Geringsten authentisch, realistisch oder gar praxistauglich. Dem RICHTIGEN CBler ist das aber auch klar. Der RICHTIGE CBler würde das, was er tut nie als "kämpfen, wie im Mittelalter" bezeichnen. Codex Belli ist ein moderner, wettkampforientierter Kampfsport mit (mehr oder weniger) alten Waffengattungen. Die Regeln (von denen es SO viele jetzt auch wieder nicht gibt) dienen dazu, die Kämpfe sicher, spannend und zwischen den einzelnen Waffengattungen ausgeglichen zu halten. Natürlich würde ein Tipser auf die Schulter niemanden töten. Aber stell dir vor: Darum geht es auch garnicht! Es geht darum, dem Gegner einen regelkonformen Treffer zu verpassen, bevor der das Selbe bei mir macht. Der Realitätsgrad des Ganzen ist dabei völlig unbedeutend. CB nach seinem nutzen in einer reellen Kampsituation auf Leben und Tod zu beurteilen ist so grundfalsch, wie das Selbe mit modernem Florettfechten oder Kendo zu tun. Auch das sind Kampfsportarten, bei denen das Teilwort "Sport" irgendwann weit wichtiger geworden ist als "Kampf", weshalb sie sich immer mehr von ihren Ursprüngen entfernt haben. Nochmal zu "Unkontrolliertes Rumgefuchtel": Hier habe ich dich entweder geradezu tragisch falsch verstanden, oder du hast keine Ahnung, oder ich erwarte eine Entschulding an alle CBler von dir. Unsichere und Planlose Kämpfer gibt es bei JEDER Kampfsportart. Planloses und unkontrolliertes Verhalten sagen etwas über den Sportler aus - und nicht über seine Sportart. Die meißten CBler, mit denen ich kämpfe, fechten im Rahmen des Regelwerks technisch sehr anspruchsvoll und wissen zu jedem Zeitpunkt des Kampfes was sie tun. Nach deinen Aussagen zu schließen, hast du es beim CB entweder bisher nur mit absoluten Vollpfosten zu tun gehabt, oder du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung von CB und beherzigst die wahren Worte von Dieter Nuhr nicht, die ich, auch um die Netiquette nicht zu verletzen, einfach mal als bekannt voraussetze.
 
nun Steinheinz : recht gut un schön was du da schreibst, nur dies kann ich allein auf einer freien fläche machen ohne zuschauen, bzw. zuschauer die kein geld dafür bezahlen einen markt oder gar ein tunier besuchen denn diese wollen was für ihr geld, besonders hier in deutschland, sowas kannst du in italien auspacken wo das MA gerade erst im kommen ist. jeder sport hat wohl was gutes aber es ist eben nicht jedem das seine
 
und Benno : Mit turnieren meinst du jetzt die üblichen Ritterturniere fürs Publikum, Show also, richtig? Das ist richtig, da kann man mit CB nix anfangen, da will man als CBler aber auch garnicht hin. Ich gehe auf Märkte fast nurnoch um ein Paar alte Bekannte zu treffen und um mich zu hauen. (Für eine ernsthafte Darstellung mittelalterlichen Alltagslebens sind Mittelaltermärkte nicht geeignet. Da gehe ich auf eine gute Burgbelebung oder ein kleines aber anspruchsvolles privates Lager. Bei einer vernünftigen Darstellung hat CB dann auch nichts zu suchen. Alles andere bis auf historisches Fechten übrigens auch nicht.) Beim hauen geht es mir um den Wettkampf und darum, dass ich mich mit wildfremden Leuten schlagen kann, ohne dass für einen von uns ernste Gefahr besteht. Und das leisten nunmal nur CB oder LARP. Hat beides seine Vor- und Nachteile, und ich bevorzuge halt CB.
 
Trinitatis : @ Benno: Du hast mich falsch verstanden... Mit unkontrolliertem Rumgefuchtel wollte ich damit nicht sagen dass die Leute ihre Waffe nicht unter Kontrolle haben, bzw. sie beherschen. Ich habe gestern einen CB Kämpfer im Training gehabt der auch hier im Forum angemeldet ist. Mit Technick hatte dieser nichts am Hut, auch die Waffenführung wie er selbst sagte ist bei ihm ein hacken, ein klopfen, und kein Schneiden. Stiche kannte er garnicht. Die Rübe war zu 100% immer ungedeckt, die Hände, Unterarme und Unterschenkel hätten ebenfalls immer angegriffen werden können... Natürlich, ein CB Kämpfer braucht diese Stellen ja auch nicht zu decken, ich versteh das schon, nur weiß ich dann bei bestem Willen nicht mehr was das mit Kämpfen zu tun hat. Ich weiß auch dass das eine Sportart ist, wo es einfach Regeln gibt entweder man hält sich dran, oder man kämpft dann Fullkontackt großes Grinsen Ich finde das System von CB ja auch in gewissermaßen sinvoll, gerade wenn viele unbekannte auf einander treffen etc. Aber mit einer Kampfkunst hat das nichts zu tun. Das Thema heißt ja KAMPFBEGEISTERTE in Süddeutschland, nicht SPOETBEGEISTERTE in Süddeutschland großes Grinsen @ Baian, ich kann alle deine Punkte erfüllen, ich sage ja nicht dass ich nicht auch nach CB kämpfe, manchmal muss ich es einfach wenn ich dabei sein will. Aber du wirst doch selber zugeben müssen, dass das was ihr in euerm Verein macht doch deutlich näher an der Realität ligt, als CB. Ich schau mir eure Videos immer wieder gerne an, weil es so das beste ist was es im Netz zum Theme Schwertkampf gibt. Und das trainiere ich dann auch. LG Dani
 
Baian: Zitat: Original von Trinitatis @ Baian, Aber du wirst doch selber zugeben müssen, dass das was ihr in euerm Verein macht doch deutlich näher an der Realität ligt, als CB. Ich schau mir eure Videos immer wieder gerne an, weil es so das beste ist was es im Netz zum Theme Schwertkampf gibt. Und das trainiere ich dann auch. LG Dani Hi, du verwechselst mich mit jemand. Ich habe den Grundsatz einer deutsche Gruppe zitiert zu welche ich selbst nicht gehöre, ich finde nur die Idee richtig. Möglicherweise denkst du an Toke, er schreibt auch hier und hat sehr viele und sehr gut gemachten lern Videos auf seine youtube Seite. Gruß
 
Benno : @ Trinitatis: OK, dann habe ich dich falsch verstanden. Technik hat auch der CB-Kämpfer. (er sollte sie zumindest haben...) Nur ergibt sich durch das Reglement natürlich eine ganz andere Technik, als bei Vollkontakt. Wäre ja nicht so, dass ich die schwächen des Systems nicht kennen würde. Ich kämpfe meisstens auch nach einem ziemlich erweiterten CB. (wenns dich interessiert, schau mal im "welche art kampfkunst..." Thread, da steht was ich mache) Es ist immer wieder beeindruckend, wie gerade Großschildner auf einmal wirklich gezwungen werden, Technisch und Taktisch zu kämpfen, nur indem man die unteren Gliedmaßen. (Waffenarm! Unterschenkel!) zur Trefferzone hinzunimmt.
 
Trinitatis: Zitat: Original von Benno Es ist immer wieder beeindruckend, wie gerade Großschildner auf einmal wirklich gezwungen werden, Technisch und Taktisch zu kämpfen, nur indem man die unteren Gliedmaßen. (Waffenarm! Unterschenkel!) zur Trefferzone hinzunimmt. Da geb ich dir zu 100% recht. und wenn man den Kopf (natürlich nur mit Fechtmasken benutzung) und die Hände noch dazu nimmt dann wird das ganze noch richtig interessant großes Grinsen Technicken hat sicherlich auch der CB kämpfer ja, aber ich denke er wird sich seine eigene Technik zusammen gebastelt haben und eben auf CB abgestimmt haben. Habe schon gehört dass man einem CB Kämpfer die komplette Technik versauen kann wenn man nur die Hände als Trefferzone noch mit einbezieht... Ich finde auch dass jder das machen sollte an was er Spaß hart. Aber ich bin jetzt noch nie auf ein Problem gstoßen beim zweikampf, wenn ich meinen Kampfpartner voher darüber informiert habe dass ich z.B. mit Aktivem Schild kämpfe was im CB ja auch nicht erlaubt ist, und ihm meine Trefferzonen erklärt habe. Bis jetzt hat es immer geklappt trotzdem mit demjenigen zu dängeln cool Und es gibt noch ganz viele mit denen ich gerne mal dängeln würde pfeifen LG Dani
 
Baian: Zitat: Original von Trinitatis Ich finde auch dass jder das machen sollte an was er Spaß hart. Zitat: Original von Trinitatis aber CB ist zum ersten eine Verarsche vom Gegner, sich selbst der Zuschauer. Zum zweiten hat das rumgehudel nix mit KÄMPFEN zu tun,sondern viel mehr mit unkontrolliertem rum gefuchtel. außerdem wenn dich damals einer mit dem Schwert 3 mal auf die Schulter getippt hat wärst du auch nicht tot umgefallen. Es sind mir einfach zu viele Regeln, man darf dies nicht man darf das nicht man darf jenes nicht... Ich finde auch dass jeder das machen sollte was ihm Spaß macht aber möchte nicht die Vorlieben anderen Kämpfer(oder Sportler) beleidigen, trotz dass ich selbst am liebsten mit erweiterte Trefferzone kämpfe! Das ist eine Frage von Toleranz und Erziehung, Eigenschaften die heutzutage offensichtlich fehlen. Gruß Baian
 
Trinitatis: @ Baian, Ich finde auch dass jeder machen sollte was ihm Spaß macht, für mich hat CB aber trotzdm nichts mit Kämpfen zu tun, und ich finde es für mich trotzdem irgendwo lächerlich und in gewisser Maßen eine Verschaukelung etc. Hab mich damals vielleicht etwas ungewählt ausgedrückt (erst kürzlich davor wieder neue lächerliche Erfahrungen beim CB gemacht'), stehe aber fest zu meinem Wort welches ich damals gemacht habe, auch wenn ich es so nicht mehr schreiben würde sondern mich etwas Wortwälerisch ausdrücken würde... Augen rollen LG Dani
 
So , hier könnt ihr nun weiter diskutieren .. ich habe eure original Antworten aus dem anderen Thread gelöscht .. Sei mir nicht böse, ich denke es ist besser so .. Hergils
 
Hej Hergils, DANKE für Deine gute Arbeit hier ! Ich glaube bevor man hier weiter macht sollte mal einer den CB hier näher erläutern dann kann man hier strukturiert die Pro & Contras besprechen.
 
Ich denke bevor man groß weiterdiskutiert, sollte man eine Trennung von Schlacht und Zweikampf machen. Für Zweikämpfe (bzw. ähnlich Spiele) ist es kein Thema nach anderen Regelwerken zu spielen. Für die Schlacht ist der Codex meiner Meinung nach immer noch die beste/sicherste Lösung. Alle Umstellungen/Veränderungen sind eigentlich nur unter trainierten erfahrenen Kämpfern möglich, ohne das die Sicherheit arg zu büßen hat. Als Beispiel würde ich einfach mal die Umstellung auf dänische Trefferzonen heranziehen. gruß
 

Neueste Beiträge

Oben