Instrumentenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

michi

Guest
Hi, hat einer von euch gute Bauanleitungen für mittelalterlich Musikinstrumente, für die ich nicht eine kompltte Werkstatt benötige? Was für ein Instrument ist egal, ich finde es einfach nur toll Musik auf einem selbstgebauten Instrument zu machen.(Hab mir ein Didgeridoo gebaut). Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, Gruß Michi
 
In der Karfunkel stehen mitunter immer sehr gute Anleitungen zum Instrumentenbau. Das letzte mal war es eine Nyckelharpa, die Zeitschrift findest du überall wo es halt Zeitschriften gibt, Bahnhof etc. LG Gisla
 
Hallo Michi, wie wäre es mit einer frühmitt. Lyra? Lyra Ich weiß allerdings nicht, wie hinterher die Spielbarkeit ist ... habs selbst noch nicht gebaut ^^
 
aber das Bienenwachs muss man dann sicher ab und zu erneuern oder?
 
naja die oberste Schicht... und man sollte aufpassen, so ein Instrument mit Wachs nicht im Sommer im Auto zu lassen oder in der Prallen Sonne liegen zu lassen :D *blop*
 
Original von Jehanne Ich weiß allerdings nicht, wie hinterher die Spielbarkeit ist ... habs selbst noch nicht gebaut ^^
Zum Bau und Spielbarkeit einer Leier schau mal da: Leier Die Saitenstimmung ist: c, d, e, f, g, a, ;)
 
also ich hab mir heute holz für meine leier geholt( ja ich versuchs ma) mich würde interessieren wie´s bei dir gelaufen ist
 
Lange nix passiert in dieser Rubrik. Wir haben das alte Glockenspiel der Capella Antiqua Bambergensis gekauft und begleiten uns damit bei gregorianischen Chorälen. Man kann damit auch einfache Melodien spielen, da es 17 Töne umfasst. Der www.glockenladen.de in Berlin hat von der Form her passendere Bienenkorbglocken, allein der Inhaber lässt in Tschechien fertigen und lässt sich sehr bitten. Im Frühjahr hat er mir die Zusendung eines Dreiklangs zugesagt, mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass noch was von ihm kommt. Ganz billig ist die Sache auch nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben