Salz in salzreichen Gegenden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Man hört ja immer die abenteuerlichsten Salzpreise wenn man was über Salz im Mittelalter hört. Generell scheint es ja sauteuer gewesen zu sein, aber wie war das denn bei den Menschen die in einer Salzreichen Gegend, wie z.B. Schwäbisch Hall oder am Meer wohnten. Da gab es doch Salz in Hülle und Fülle. War in solchen Gegenden Salz dann günstig?
 
Da geht es wieder los mit der Frage wann und wo .. Seesalz warfür Küstenbewohner ja relative einfach zubekommen, aber das Salz aus dem Berg .. da gab es doch sehr früh schon die Salz bzw, Sulzrechte .. sehr interessante Frage, einer guten Recherche würdig :thumbsup:
 
und Du meinst so ein Bergarbeiter bekam dann net hin und wieder einen kleinen Salzstein mit nach hause ? Ich weiss es einfach net .... würd mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D keine Ahnung , sicher konnten die Bergleute ihr Salz so mit nach Hause nehmen .. Olle Tanta Wiki sagt folgendes : Salzbergwerk wenn also schon in der jüngeren Eisenzeit der Salzabbau am Dürrnberg schon idustrielle Züge zeigte, dann war da auch jemand der den Daumen drauf hatte. D.h. einige wenige machten den Gewinn und viele die Knochenarbeit ..
 
ui danke, klingt spannend .... eigentlich wollt ich nur die Legitimation Salz im Lager zu verwenden und jetzt wird schon wieder stundenlanges Geforsche draus ... hach ist einfach ein anstrengendes Hobby das *achtung Ironie* :D
 
nee .. ich finde es immer wieder sehr spannend ... weil gerade kleine Alltagsfragen oft zu einem besseren Verständnis führen. das mit dem Salz geht ja noch weiter ... wie musstest du es aufheben, musstest du es verstecken weil es sonst geklaut wird .... usw .. usw.. einfach immer wieder Spannung pur :D Kann man Salz riechen ? verrät es wie Pfeffer und viele andere Gewürze seine Anwesenheit schon durch einen ganz speziellen Geruch ?
 
Also ich denk das man Salz irgendwie riechen kann..jedenfalls wenn ich Binnenländer wieder mal hoch an die Küste komm dann merk ich das ich an der See bin..die Luft riecht anders..und ich glaub das hat mit dem Salz zu tun.. ;)
 
Nein, reines Salz selbst ist geruchslos. Es verstärkt nur subjektiv den Geschmack anderer Lebensmittel (das muss man sich so vorstellen, dass da einfach die Geschmacksknospen mehr zu tun haben, das löst im Hirn alle möglichen Vorgänge aus, die die Empfindungen der Nase, die ja das Schmecken eigentlich übernimmt, verstärken, man kann den selben Effekt mit Zucker, Säure oder Bitteren und scharfen Zutaten erreichen). Was man am Meer riecht ist das Wasser, also eine Mischung aus toten Fischen, diversen Küsten und Meerpflanzen :D
 
Also der Spruch vom geruchlosen Salz und totem Fisch in der Luft kann ja nur von einer Landratte kommen. Ich halte meine Nase trotzdem gern in den Hauch salzhaltiger Seeluft ;) Und man riecht es doch :D Ob die Bewohner salzreicher Gebiete ihr Salz günstiger bekamen wird wahrscheinlich nicht großartig hinterlegt sein. Wer macht schon gern Aufzeichnungen über evtl. Steuerhinterziehung? ;) Die Rechte über Salzgewinnung, Lagerung und Handel wurden ja von höchsten Stellen vergeben und man kam recht schnell drauf das man darauf Steuern erheben konnte (In Deutschland übrigens erst 1993 abgeschafft) Man muss die Rechnung aber vielleicht ganz anders angehen. Wer Salz hatte war privilegiert, es brachte Arbeit und Reichtum in diese Gebiete. Salz musste gewonnen werden, gelagert, verkauft und transportiert. Das schaffte nicht einfach nur Arbeit sondern teilweise komplett neue Gewerbe und Nebenerwerbe. Wahrscheinlich ging es allein dadurch auch dem einfachen Volk besser als anderswo und man konnte sich eine kleine Prise leisten ;) Auf jeden Fall ist Salz nicht nur wichtig sondern kann auch sehr spannend sein wie ich grad festgestellt habe
 
Stell Dir mal folgende Frage: bekommen die Menschen die in goldreichen Gegenden wohnen das Gold auch billiger? Übrigens: ich wohne in einer extrem salzreichen Gegend, und grade eben komme ich aus einer Sole-Therme zurück. War super!
 
Wegen meinem Asthma muss ich immer wieder NaCl-Lösungen inhalieren (NaCl = Kochsalz) sprich, da ist sicher kein toter Fisch oder sonstiges Brackwasser (schreibt man das so?) drin... aber riechen kann Mariechen das :) (*Wortwitz, da ich roseMarie heisse*) Salzige Luft schmeckt man auf der Zunge, sie schmeckt leicht salzig und man kann wirklich viel besser riechen, alle Gerüche kommen stärker durch... Bei dem Klauen von Salz aus einer Salzmine denke ich hat es ähnlich ddrastische Strafen gegeben wie in den Was-auch-immer-sie-fördern-Mienen-in-sog.-Drittweltländern, sprich entweder man wurde furchtbar verprügelt (wenn man Glück hatte) oder einfach gleich getötet, denn die Arbeiter waren/sind leider viel zu billig zu bekommen.
 
Nun, das Salz löst ja etwas aus im Nasengewebe, das kann ich mir schon vorstellen, dass da ein Reiz existiert, der ausgelöst wird, aber Riechen im eigentlichen Sinne kann man reines (!) Salz nicht.
 
Also, wenn ich meine Nase ins Salzfass halte kann ich das Salz riechen. Reines Kochalz meine ich jetzt. LG Fylgja, ein feines Näschen hat, auch wenn es anders aussieht. ;( :D
 
die sog. Aerosole kann man schon riechen, bzw. da man Riechen und Schmecken nicht wirklich trennen kann, bzw. eines vom anderen abhängt, schmeckt man das Salz und das recht deutlich.
 
Geht mal in ein Gradierwerk zum Proberiechen/-schmecken...
 
Bei meiner Frage „kann man Salz riechen“ ging es mir eigentlich mehr darum, ob man es auch in „Verstecken“ aufspüren kann. Wenn man den Geruch anderer Gewürze als Vergleich nimmt, dann ist Salz per se „geruchlos“.... Also wenn nötig besser zu verstecken. Und das Bewohner von „Salzorten“ es sicher günstiger bekamen als anderer ist sicher leicht anzunehmen. Hier mal eine interesannte Sache über Preise im allgemeinen... Preise im Vergleich 1460 bis 1820
 

Neueste Beiträge

Oben