Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mal ne Frage ..... wie eng soll man die Lamellen denn miteinander verknoten? Möglichst straff ziehen, oder eher so, dass sie noch ganz leichtes Spiel haben?
 
wie ich schon geschrieben habe, mit etwas spiel... wenn du sie knüppel hart fest zurst, wird er unbeweglicher...
 
Meinen Respekt Areus....sieht nach Hammerarbeit aus...bin schon auf weitere Berichte und natürlich auf die fertige Lamelle gespannt.
 
... und schneidet und schneidet und schneidet. Ich wünsche dir DURCHHALTEVERMÖGEN! Alleine schon weil ich weiß, dass ich keinen Nerven für so was hätte, aber ich bin auf Dein fertiges Ergebnis gespannt. :thumbsup:
 
oh äh ja hm kann ja mal vorkommen ..... vier meinte ich ja auch .... da war wohl Wunsch Vater des Gedankens :D
 
da bin ich mal gespannt :) hab auch so ein projekt am laufen, bei mir in metall D s , aber nur ca.70/2,2 groß (nach glaub ich birka fund. meine frau hat das grabfundebuch "hust" vergraben in der kruschtelkammer XD).
 
Ich frage mich gerade, warum es diese Lamellenrüstungen eig. noch gab, wo doch die ein paar hundert Jahre zuvor erfundene und bekannte Lorica Segmentata existierte, die doch etwas einfacher zu fertigen war... Oder sehe ich das falsch, bzw. sehe ich irgendeinen Vorteil der Lamellenrüstung gegenüber der alten römischen Version gerade nicht? Ist ja schon spät...
 
Ich finde die Lamellenrüstung schon besser als die Segmentata. In der Segmentata ist man doch ein wenig eingeschrängt was die bewegungsfreiheit betrifft.Die Segmentata drückt und ist Schwer.Allerdings ist der Schutzfaktor schon enorm.Aber auch die Kosten in der Herstellung waren enorm und die Segmentata paßte wohl nicht jedem Legionär (wahrscheinlich einheitsgröße).Es hat schon gründe warum sich trotz der Segmentata auch noch die Lorica Hamata das Kettenhemd in der Legion gehalten und letztendlich durchgesetzt hat. Aber zur Segmentata gibt es sowieso viele Theorien die in einem anderen threat besser aufgehoben wären. Die Lamellenrüstung ist viel flexibler als die Segmentata und das bei ausreichend gutem Schutz.Sie ist leichter zu Reparieren,sie ist beim Reiten sowie zu Fuß angenehmer zu tragen.Und sie kann ihrem Träger besser angepasst werden als eine Segmentata.
 
Ich frage mich gerade, warum es diese Lamellenrüstungen eig. noch gab, wo doch die ein paar hundert Jahre zuvor erfundene und bekannte Lorica Segmentata existierte, die doch etwas einfacher zu fertigen war... Oder sehe ich das falsch, bzw. sehe ich irgendeinen Vorteil der Lamellenrüstung gegenüber der alten römischen Version gerade nicht? Ist ja schon spät...
naja aus eigen erfahung ist die lamellen rüstung leichter und flexibler zu tragen . als reiter wäre die lorica Segmentata undenkbar . nach kurzer zeit bekommt mans in den schultern zu spüren durch das gewicht was senkrecht stedig schlagweise abfällt , zu dem ist das gleichgewicht durch die große masse schwerer zuhalten. die segmentata ist zu dem auch wenig geeignet da sie von oben herab(vom pferd herunter) keinen wirklichen stichschutz bieted . sieht man den aufbau der metallstreifen (zb. des corbridge type B) kann man fast ungehinder mit schwert oder anderen langen flachen waffen durch die streifen stechen(es seiden man trifft zufällig ein eine traglederstreifen). mit dem newstead Type ist es schlicht weg unmöglich das man seine arme nicht genug bewegen kann zu pferd. habe durch die versuche schon so einige blaue flecken davon getragen :krank01 da ich mich das auch schon gefragt habe. ich kenne auch keine belege für die segmentata im brustbereich, lediglich für die schulterdopplung gibts doch tatsächlich funde in kombination eine kettenhemdes.(quelle: Die Reiter Roms 2+3 vom Markus Junkelmann) dazu kommt natürlich noch das die segmentata wesendlich mehr metall erfordert. geht dafür schneller zum herstellen :D . wer die geschichte der segmentata kennt weis das man innerhalt von kurzer zeit viel truppen ausgehoben werden musten . da kam die "erfindung" genau richtig ,an metall mangelte es nicht, nur an rüstungen. ein mann kann am tag bis zu 2 newstead Type segmentata s problemlos zusammen bauen wenn einem alles zugeschnitten vorliegt . vom corbrige Type B 1- 1,5 täglich(hat mehr segmente und zusätzlich schaniere). die roh teile schneidet man mehrere am tag zurecht im laufe der jahre hatte man später wieder mehr "zeit" und weniger geld , so verschwand die segmentata allmählich wieder von der bildfläche . kettenhemden lamellar/schuppenpanzer folgten ,bis sie um ungefähr 400 nur noch offiziere und die berittenen sich leisten konnten . hier n kleiner link von einem kollegen http://www.frasdorf.org/generationes/generationes.html
 
Ich frage mich gerade, warum es diese Lamellenrüstungen eig. noch gab, wo doch die ein paar hundert Jahre zuvor erfundene und bekannte Lorica Segmentata existierte, die doch etwas einfacher zu fertigen war... Oder sehe ich das falsch, bzw. sehe ich irgendeinen Vorteil der Lamellenrüstung gegenüber der alten römischen Version gerade nicht? Ist ja schon spät...
naja aus eigen erfahung ist die lamellen rüstung leichter und flexibler zu tragen . als reiter wäre die lorica Segmentata undenkbar . nach kurzer zeit bekommt mans in den schultern zu spüren durch das gewicht was senkrecht stedig schlagweise abfällt , zu dem ist das gleichgewicht durch die große masse schwerer zuhalten. die segmentata ist zu dem auch wenig geeignet da sie von oben herab(vom pferd herunter) keinen wirklichen stichschutz bieted . sieht man den aufbau der metallstreifen (zb. des corbridge type B) kann man fast ungehinder mit schwert oder anderen langen flachen waffen durch die streifen stechen(es seiden man trifft zufällig ein eine traglederstreifen). mit dem newstead Type ist es schlicht weg unmöglich das man seine arme nicht genug bewegen kann zu pferd. habe durch die versuche schon so einige blaue flecken davon getragen :krank01 da ich mich das auch schon gefragt habe. ich kenne auch keine belege für die segmentata im brustbereich, lediglich für die schulterdopplung gibts doch tatsächlich funde in kombination eine kettenhemdes.(quelle: Die Reiter Roms 2+3 vom Markus Junkelmann) dazu kommt natürlich noch das die segmentata wesendlich mehr metall erfordert. geht dafür schneller zum herstellen :D . wer die geschichte der segmentata kennt weis das man innerhalt von kurzer zeit viel truppen ausgehoben werden musten . da kam die "erfindung" genau richtig ,an metall mangelte es nicht, nur an rüstungen. ein mann kann am tag bis zu 2 newstead Type segmentata s problemlos zusammen bauen wenn einem alles zugeschnitten vorliegt . vom corbrige Type B 1- 1,5 täglich(hat mehr segmente und zusätzlich schaniere). die roh teile schneidet man mehrere am tag zurecht im laufe der jahre hatte man später wieder mehr "zeit" und weniger geld , so verschwand die segmentata allmählich wieder von der bildfläche . kettenhemden lamellar/schuppenpanzer folgten ,bis sie um ungefähr 400 nur noch offiziere und die berittenen sich leisten konnten . hier n kleiner link von einem kollegen http://www.frasdorf.org/generationes/generationes.html
 
die Segmentata paßte wohl nicht jedem Legionär (wahrscheinlich einheitsgröße).Es hat schon gründe warum sich trotz der Segmentata auch noch die Lorica Hamata das Kettenhemd in der Legion gehalten und letztendlich durchgesetzt hat. Aber zur Segmentata gibt es sowieso viele Theorien die in einem anderen threat besser aufgehoben wären. Die Lamellenrüstung ist viel flexibler als die Segmentata und das bei ausreichend gutem Schutz.Sie ist leichter zu Reparieren,sie ist beim Reiten sowie zu Fuß angenehmer zu tragen.Und sie kann ihrem Träger besser angepasst werden als eine Segmentata
einheits größe wäre nicht besonders sinnvoll bewesen .zwar kann man nicht für jeden ein einzelstück herstellen , aber ab der mindest größe für legionäre (1,63m) gab es bestimmt unterschiedliche größen die mit den schulterdopplungen beliebieg in breite angepast werden konnten. (quelle.Die legionen des Augustus von Marcus junkelmann)
 
da bin ich mal gespannt :) hab auch so ein projekt am laufen, bei mir in metall D s , aber nur ca.70/2,2 groß (nach glaub ich birka fund. meine frau hat das grabfundebuch "hust" vergraben in der kruschtelkammer XD).
die kommen als nächstes... von denen hab ich hier auch 1000 liegend... heute , wenn ich von der arbeit wieder da bin, muss ich noch en teil umrandung machen und dann mach ich mal en paar fotots...
 

Neueste Beiträge

Oben