Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wirklich toll Loki , die Lamellenrüstung ist super geworden ! Ausspreche Anerkennung !
 
Hab jeden Lederstreifen per Hand mit nem Messer geschnitten. hatte noch leder hier rumliegen...warum neues kaufen? ^^ für nen brustanzer werde ich mal das andere leder ausprobieren.
 
streich dann schonmal schaafsleder von deiner liste :D am besten dafür geeigent finde ich grundsätzlich einfach irgend en leder, welches so 2-3 mm dick ist, weich. aber sich nicht "strechen" lässt. wenn man 5-6 mm leder nimmt, also allgemeint genanntes "rüstleder" siehts einfach nur klobik/grob aus und ist alles andere als einfach zu verarbeiten. das macht echt spaß, wenn es dickes, hartes , nicht gut biegsames lieder ist. da brechen einem die finger ab, da kann man noch so viel wasser drüber kippen. schaafsleder ist deswegen doof, weil es zu weich ist, sich auseiander ziehn lässt und so mit keine zugkräfte aufnehmen kann ... und weil es irgendwie nicht robust ist. nur "billig" ist es :D
 
Bin auch momentan am Lamellen-basteln. Kann man für die Befestigung auch runde Lederriemen (3mm) verwenden oder haben die im Vergleich zu den flachen Streifen Nachteile? Achso, er wird aus Wasserbüffelleder gemacht, fals das einen Unterschied macht.
 
Sieht auf den Bildern aber eher nach Vierkantriemen aus? Ansonsten spricht also nichts gegen runde Riemen?
 
ob rund , viereckig oder platt ist im grunde genommen egal.... es kommt aufs material an. wenn du welche aus ziegenleder hast , werden die wohl net so lange halten , wie rindsleder, oder büffelleder, welches ich aber noch net hatte. dann kommt es auch darauf an , was du für ne qualli hast. bänder, die aus gutem leder rausgeschnitten wurden, oder gepresster endlos müll, der spröde und hart ist, und schnell reist. wenn du anfängst zu sparen, und irgenwelche billig produkte im internet kaufst , wo du nicht weis, welche qualität es hat , gehts schnell in die hose und du hast müll. macht sich dann in mehr oder weniger 2 arten bemerkbar. entweder ist es offentsichtlich müll und du kannst es zurück schicken, oder nach jedem training kannst du deinen panzer flicken, weil die bänder reisen.
 
Ich fette die Riemen vor dem einfädeln in die Lamellen immer mit Melkfett ein. Dann "flutschen" sie besser über eventuelle Grate. Hab meine Bänder aus einer Lederhaut geschnitten, werde aber beim nächsten mal diese Riemen verwenden: http://www.sattlerei.com/data/contents/de/p193.html. Mein Saxgriff ist mit diesen Bändern umwickelt und bin damit sehr zufrieden. Am wichtigsten ist, dass du die Lamellen nicht zu straff aneinander bindest. Dann ist die Gefahr größer das sie reißen, weil sie kein "spiel" mehr haben. lg
 
Hi! Mal ne dumme Frage, sollte man das Leder, das als Umrandung dient direkt mit drannfädeln oder halt die entsprechenden Löcher frei lassen und das anschließend machen. Mein Problem ist halt, ich weiß noch nicht wie viel m² ich da brauche und ich wollte da nicht unbedingt Billigleder nehmen und daher möglichst wenig Verschnitt haben ^^ mfg Geist
 
@Geist Wilfriedson: Ich habe es damals so gemacht, daß ich die Umrandungen erst nachträglich angebracht habe, beziehungsweise die entsprechenden Löcher beim Zusammenbau frei ließ. So konnte ich dann die Lederstreifen abgemessen zuschneiden und die Löcher mit einer Lochzange stanzen. Bezüglich der verwendeten Ledermenge habe ich hier bereits etwas geschrieben (siehe 229. Beitrag).
 
Moin! Alles klar, so wollte ich das auch machen :) Allerdings machen mich jetzt deine 70meter Lederriemen etwas stutzig, wobei man bedenken sollte, dass meine Lamellen 1mm und nicht 2 dick sind und ich keine Schulterpanzerung geplant habe; ich hoffe ich komm da mit meinen 40 m hin ^^ mfg
 
Mein Panzer ist fast fertig, fehlen nur noch die Schnallen. Die Strippe (100m) hab ich übrigens für 16 Euro bekommen. Ich hab sie (man verzeihe mir) in China bestellt, war nach 3 Wochen da. Könnt mal einer den Link zum Thema "Belege für Lamellen" niederschreiben, mir war so als obs hier sowas gab, ich finds nur nicht mehr ^^ . Zum Thema hätt ich nämlich noch ein interessantes Bild: http://www.furor-normannicus.de/yabbfiles/Attachments/gambi.jpg Der Krieger ganz vorne sieht sehr nach Lamelle aus, oder?
 
auf dem bild sieht man nur kettenhemden. der , der sich bückt, könnte vll nen schuppenpanzer sein. aber ich denke, es sind alles kettenhemden. morgen hab ich meinen reiterpanzer fertig :) 540 platten, 120 meter lederband und 12 kg auf der waage :)
 
Bild tuts mal wieder nicht :kopfwand , Fotos sind daher leider nur auf meinem Profil zu sehen.
 

Neueste Beiträge

Oben