Belege und Maße für 4-Bein-Hocker im FrühMi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Hallo Gemeinde, ich habe mich nun mal hingesetzt und Belege für 4-beinige Hocker/ Schemel herausgesucht. Ich habe sie abgezeichnet und soweit vorhanden die Maße dazu ge- schrieben. Ich habe keine Original-Zeichnungen verwendet und zur Sicherheit den Titel des Buches, aus dem ich "abgeschrieben" habe, angegeben. Falls ich mich trotzdem irgend einer Unterlassungs- oder Urheberrechts- verletzung schuldig gemacht haben sollte, sagt mir besser ganz schnell Bescheid 8o. So, und nun versuche ich, den Anhang hier einzufügen ... Kadlin
 

Anhänge

  • 4beiner.jpg
    4beiner.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 305
Also ist 4-Beinig belegt und ich brauch die wackligen Dreibeiner nicht bauen :]
 
...sehr schön, hat ja dann gefunzt mit dem einfügen ;)
 
Hmm... hatte ich das nicht schon mal hier ins Forum geschrieben, dass der Hocker in den "Holzfunden von Haithabu" publiziert ist?
 
Hattest Du Beate :D Aber da ich versprochen hatte, was zu vierbeinigen Hockern zusammen- zufassen, habe ich die Beispiele aus dem Buch, die für uns (FrühMi) in Frage kommen abskizziert und die Infos so weit vorhanden beigefügt. Wie Du sicher gemerkt hast, war der Haithabu-Hocker da nicht so auf- schlußreich wie die Oseberg-Schemel. Es wird tatsächlich bezüglich Alter nur auf das Buch von 1980 (das wohl die Holzfunde behandelt) ver- wiesen! Da ich dieses Buch aber nicht zu hause habe, habe ich der Einfachheit halber eben diesen Verweis unter meine Angaben ge- schrieben, damit der geneigte Leser auch weiß, wo er ggf. weiter recherschieren kann ... ;) Aber die Datierung müsste fürs FrühMi richtig sein, da der Hocker aus Haithabu ist und das zur Wikingerzeit eine Handelsmetropole war. Übrigens war es mir so wichtig zu wissen, ob es 4-Beiner gibt, weil mein Sohnemann seit er laufen kann regelmäßig von unseren 3-Beinern "abgeworfen" wird ... und da wäre mir ein sichererer 4-Beiner eben lieber ... 8) Grüße Kadlin
 
*mal ganz dezent drauf hinweis* :D
Original von Beate ....einen Bericht zum Vierbeinhocker findest du in Holzfunde von Haithabu. Die Ausgrabungen in Haithabu, Band 11 von Florian Westphal. Das Buch ist übrigens erst dieses Jahr erschienen. Sind ein paar interessante neue Sachen drin. ;)
;)
 
*mmmhh* ?( Beate, dann gehe ich mal davon aus, das der Hocker auch an anderer Stelle publiziert wurde. Denn die Angabe; "Graham-Campell 1980, Nr. 29" stand in dem Buch als Quellenangabe. Sinnig, das ich es gestern gleich wieder mit nach hause genommen habe, nachdem ich die Bilder durch den Kopierer gejagt und abgepaust hatte ... X( Grüße Kadlin
 
*ggg* JETZT ist auch bei mir der Groschen gefallen ... :rolleyes: Klaro hattest Du drauf verwiesen, mich hat nur der anderslautende Hinweis im Buch gewundert ... man sollte sich mal beide Bücher holen und die Infos aus beiden ver- gleichen, könnte ganz interessant sein, ob da in neuester Zeit "nachge- forscht" worden ist ... so gab es z.B. erstmal Möbelfragmente, bei der im ersten Anlauf noch nicht mal der Holztyp feststand, wo aber in neuester Zeit vermehrt nachgeforscht wird .... sehr interessante Sahen, die da ein paar Jahre später noch ans Tages- licht kommen können ... 8o Kadlin
 
Wie gesagt: in dem Buch sind einige sehr interessante Sachen. Viele Holzfunde konnte man nämlich lange nicht indentifizieren. Ich hatte ungeduldig auf die Veröffentlichung, nachdem ich im letzten Jahr sind Haithabu schon Andeutungen zu hören bekam. ;) Und nun das erste Teil schon nachgebaut (bzw. ein Teil dafür anfertigen lassen), was beim "Ausführen" auf dem Markt in Ribe schon auf sehr reges Interesse stiess, denn gGenau sowas fehlte der Wikinger-Szene noch. Mal sehen, wann die ersten Kopien auftauchen. ;) In der Zwischenzeit nehme ich das Teil wieder auseinander und mache es neu. :p :D
 
Aber dazu ist Forschung doch da,das wir die Möglichkeit haben möglichst authentisch zu"arbeiten",damit wir den Besuchern möglichst konkrete Sachen zeigen können
 
Dann mach das doch, hindert dich doch keiner dran. :D Hol dir das Buch und bau nach, was du interessant findest. Warum musst du dazu wissen, was ich gebaut habe?
 
Keine Sorge das Buch hol ich mir.Trotzdem interessiert mich was ander so machen,der Mensch ist schliesslich neugierig :D
 
:D :D :D @Ragnar Endlich mal jemand, der genau so neugierig ist wie ich ;) Und damit wären wir schon bei meinem "Traum" ... Wenn endlich mal Leute anfangen, "richtige" frühmi-Funde nachzubauen (und meinethalben auch nachzumachen :]), dann sind wir alle schon ein ganzes Stück näher dran, eine richtig gute Darstellung zu machen. War auch der Grund, warum ich zu den Fundbildern auch noch die Maße dazugeschrieben habe ... denn wer Höckerchen baut (und auf Lager mitnimmt!) der braucht keine Steckstühle mehr ... :rolleyes: Sooo meine Überlegung! Da sich dieses Gedankengut auf alle Bereiche des FrühMi ausdehnt, wird wohl nach und nach noch einiges von mir hier eingestellt werden ... allerdings nur in dem Maße, wie ich es selbst finde, recherchiere und mehrere Belegexemplare nachweisen kann, damit ich nicht einen "Ausnahmefund" zu einem typischen FrühMi-Gegenstand umdeklariere. 8o In diesem Sinne Kadlin PS.; Die sich das Buch selbstverfreilich auch kaufen wird, so der schnöde Mammon es zuläßt ... momentan stehen ein slawischer Keramik- Kochpott, ein Messer samt Scheide und ein genieteter Eisenpott noch davor in der "Warteschleife-zum-FrühMi-Einkauf" ... 8)
 
Hi Kadlin, das wäre doch mal was für ein *Bastlerwochenende* Wiki-Hocker. Und nebenbei brennen wir die Gewichte fürn Webstuhl. LG Fylgja PS: Sind die Schafe schon naggisch??? :hammel :hammel
 

Neueste Beiträge

Oben