Mittelalter- Tour in Jerusalem

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
2.251
Reaktionspunkte
1
Ort
70736 Fellbach- Oeffingen
Hallo schöne Menschen ! Hier kommt das versprochene MA- Bildermaterial von meinem letzten Israel – Aufenthalt . Jo mei, - viel is ned übrig bliem, von die oiden Rittersleut in Jerusalem, - schließlich wurde die Stadt mehrere Male dem Erdboden gleich gemacht - und das nicht nur ein bischen,- sondern richtig ...... Über die ehemalige Kreuzritter Burg, die so genannte “ Davids Zitadelle “ die mit dem wohl bekannten König David rein gar nichts zu hat und den anderen kläglichen Resten der MA- Vergangenheit in der heiligen Stadt, habe ich nun ein paar Bilder für Euch zusammen getragen . Den jenigen unter Euch, die alles etwas genauer wissen wollen wird “ Tante Wiki ” gerne weiter helfen. http://de.wikipedia.org/w/index.php...rch=Zitadelle+Jerusalem&fulltext=Search&ns0=1 Viel Spaß damit . Davids Zitadelle I
20091108-130645-335.jpg
Übersichtstafel in der Zitadelle. Recht praktisch, da man mit einer Standart Touri Photoausrüstung, wie ich sie mein eigen nenne, durch die engen Gassen und das abfallende Gelände rund um die Anlage keine schöne Totale fotographieren kann .
20091108-174642-757.jpg
Die Davids Zitadelle von Süd / Ost .
20091108-153321-769.jpg
Der Hauptturm von der Altstadt aus gesehen .
20091108-142934-15.jpg
Der kleine Turm von der Altstadt aus gesehen .
20091108-130641-717.jpg
Die Davids Zitadelle mit Jaffa Tor . Links oben am Tor sind noch die Einschusslöcher von den Kriegen 1948 und 1967 zu sehen .​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davids Zitadelle II / Innen-Ansichten
20091108-144457-521.jpg
Der Innenhof vom großen Turm aus .
20091108-142932-889.jpg
Großer und kleiner Turm vom Innenhof aus .
20091108-153323-822.jpg
Südmauer (rechts) mit Minarett.
20091108-142928-267.jpg
Schleuder – Geschosse, die bei den Ausgrabungen auf dem Gelände gefunden wurden .
20091108-142927-966.jpg
Der Innenhof der Anlage.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davids Zitadelle III Die Zitadelle beherbergt ein Museum, das in verschiedene zeitliche Abschnitte eingeteilt ist. Die Zeitspanne fängt mit den frühesten Funden von menschlicher Besiedlung in der Steinzeit an, geht über die israelitische Besiedlung, babylonisches Exil, Römerzeit, MA., usw. und endet mit dem 6 Tage Krieg 1967, seit dem Jerusalem wieder in jüdischer Hand ist . Für Euch habe ich natürlich die Abteilung der Kreuzfahrer Periode 1099 – 1260 abgelichtet . Das ist zwar nicht erlaubt, - aber was soll´s...
20091108-144912-933.jpg
Verglichen mit vielen Museen in Europa, die das MA thematisieren, ist das hier Ausgestellte nicht besonders prickelnd, - eher eine kleine Infotour ohne nennenswerte Ausstellungsstücke . Aber wenn man schon mal da ist.....
20091108-145616-114.jpg
Im Gegensatz zu der Hollywood – Mär vom “ Königreich der Himmel “ stellt diese kleine Darstellung schon eher die historischen Fakten da . Nachdem Saladins Truppen die Kreuzfahrer in ihren römisch –katholischen Hintern getreten haben, mussten diese ihre Hälse durch saftige Abgaben an die neuen Herrscher retten . Ja, ja – der Muselmane an sich, ist ein geschäftstüchtiger Geselle . Gelle ?
20091108-145617-257.jpg
Motive aus der Kreuzfahrer Periode I
20091108-145619-533.jpg
Motive aus der Kreuzfahrer Periode II
20091108-152106-107.jpg
Motive aus Büchern und anderen Schriftstücken der Kreuzfahrer Zeit .​
 
Weitere MA- Impressionen aus Yerushalaim. Oktober 2009
20091108-162536-286.jpg
Diese mittelalterliche Weltkarte wurde von einem israelischen Künstler auf Keramik- Platten gebrannt und am Zugang des Jerusalemer Rathauses angebracht . Die Spezialisten unter Euch wissen bestimmt in welchem Buch / Museum das Original zu bewundern ist .
20091108-154054-832.jpg
Die Überreste des Deutschen Hospizes aus der Kreuzfahrer Zeit, im Hintergrund stehen der Tempelberg und der Ölberg.
20091108-153617-220.jpg
Ein jüdischer “ Reanactor “ in der Altstadt von Jerusalem.
20091108-154052-455.jpg
Das wohl beindruckendste Tor der Altstadt – das Damaskus Tor. Die Stadtmauer und ein Großteil der Tore wurde im frühen16. Jahrhundert von den Mamelucken errichtet .
20091108-152617-680.jpg
Und zu guter Letzt, als Beweisfoto – Euer guter, alter Petrus, natürlich mit Coife, so wie Ihr ihn kennt . Im Hintergrund, die Altstadt von Jerusalem, mit dem Felsendom auf dem Tempelberg und dahinter der Ölberg . So meine Lieben – das war´s von meiner Seite, ich hoffe der kleine MA – Ausflug mit mir in Jerusalem hat Euch Spass gemacht .​
 
wunderschöne Bilder!!! Da kriegt man echt gleich Lust in den nächsten Flieger zu steigen und vor Ort alle Motive zu bewundern :)
 
Danke für die kleine Reise mit dir nach Jerusalem!!! Hat großen Spaß gemacht und die Bilder und Kommentare sind wirklich toll! Sie vermitteln einen guten Eindruck und deine Anmerkungen machen das Ganze sehr lebendig! Lieben Gruß Aleta
 
Original von Viking Nur gut. Bin echt neidisch.
Gut das Du Wicki bist...weil so wirst Du nie ein Ritter....NEID ist gar keine Tugend...............freu Dich lieber das Petrus so eine tolle Reise gemacht hat....und uns davon erzählt
 
Deswegen bin ich Wiki. :D Aber Neid, Hass, usw sind Gefühle die sicherlich auch diejenigen hatten die mit dem Kreuz (Sinnbild für FRIEDE,VERGEBUNG,VERZICHT AUF GEWALT ) und dem Schwert in der Hand umherliefen.
 
Dann brauchst du auch nicht neidisch sein auf jemanden der die christlichste aller Städte besucht hat ;) Des weiteren möchte ich dir raten, dich einmal mit den Sagas ernsthaft zu beschäftigen. ;)
 
Momentan ist die Heimskringla dran. Habs zwar schon gelesen, aber das ist ewig her. Ich Interssiere mich für die Geschichte weltweit. Ab der Zeit der Dinos bis gestern. :D Und zwar alle Bereiche und finde obige Bilder einfach nur klasse. :thumbup: Und leider ist Neid für mich was alltägliches. Ich bin oft neidisch :whistling: Was aber nicht heißt das ich Petrus den Urlaub nicht gönnte. Ich würde mir das nur gerne selbst mal ansehen. Ich bin auch neidisch auf alle anderen die schon so viele schöne Dinge sahen, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe. Auch auf dein Glück, Hergils, an einem Skudelevnachbau mitzuarbeiten. Aber das hole ch alles noch nach.
 
Hallo, schöne Bilder! Ich war diesen Sommer auch im Heiligen Land. Hab es aber leider nicht in die Davidszitadelle geschaft :( Aber ich möchte eh noch mal hin!!! Wo warst Du alles? Warst Du auch in Akko? Erlaube mir noch ein Bild zu ergänzen: Die Hörner von Hattin
091109191913_sonstige_hattin.jpg
Gruß Simon
 
O.k., ihr habts geschafft....jetzt bin ich auch NEIDISCH, allen ritterlichen Tugenden zum Trotze....will auch hin....!!!!! Schöne Bilder, danke dafür.
 
Ekkehard von Lemberg: Dann zeige ich mal lieber kein Bild vom „Templertunnel in Akko!!! Sonst reitest Du gleich los. Gruß Simon
 

Neueste Beiträge

Oben