Aufbruch in die Gotik - Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Gestern habe ich mir während eines Tagesausfluges oben genannte Ausstellung und den Magdeburger Dom angesehen. Es war anstrengend (alleine sechs Stunden Autofahrt, hin und zurück) aber sehr schön. Ich hätte nur einmal übernachten sollen, dass ich das Gesehene auch wirklich hätte verarbeiten können. Aber nun zur Ausstellung. Anlässlich der Grundsteinlegung vor 800 Jahren für den ersten gotischen Dom im HRR findet dieses Ausstellung statt. Aber nicht nur die Architektur des beginnenden 13. Jahrhunderts wird gewürdigt, sondern auch die Kunst und die Lebensumstände, dich sich in dieser Zeit ebenfalls fundamental änderten. Die ausgestellten Exponte vermitteln für das Auge einen sehr guten Einblick in diese Zeit. Besonders die Buchkunst hat mich begeistert. Das waren noch Bücher, nicht wie die unsrigen Taschenbücher, die schon auseinanderfallen, wenn man die Seite 20 gelesen hat. Das Konzept der Ausstellung hat mir gefallen. Beginn ist die Zeit von Otto I., übergehend zu den Welfen und Abschluss sind die Staufer. Die Regierungszeiten der einzelnen Familien bilden den Rahmen, der von den Exponaten ausgefüllt wird. Ich habe mir wieder die Audioführung gegönnt. Preis 4 Euro und sehr gut gemacht. Untermalt werden die Erklärungen durch Musik der Capella Antiqua Bambergensis (die CD hab ich mir auch gleich gegönnt, sehr schön!). Hab auch teilweise die Kinderführung mit angehört, die ebenfalls sehr gut ist. Besonders unterhaltsam, was mir den Unmut der Umstehenden einbrachte, da ich oft lauthals gelacht habe. Zum Schluss war ich noch im Dom, der so groß, imposant und wunderschön ist! Hatte Glück, ohne zu Wissen, konnte ich noch ein Orgelkonzert anhöhren, dass in diesem Rahmen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Die Ausstellung, geht noch bis 06. Dezember, lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, auch der Katalog zu dieser. Eintritt 7,00 Euro war für mich o.k. www.gotik2009.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, so heute geht’s los! Mit dem Zug nach Magdeburg und morgenfrüh in die Ausstellung. Danach noch in den Dom. Sollte noch etwas Zeit sein kann ich mir noch die Stadt anschauen. Am frühen Abend mit dem Zug zurück. 2x gute 7Std. mit dem Zug. Wird ein Harakiritrip! Aber was macht man nicht alles :D Und ich kann im Zug mein Wams fertig nähen! Gruß Simon
 
Ich will aaaaaauuuuch....aber es klappt nicht. ;( Dafür haben mir Bekannte aus Magdeburg den Katalog- und Essayband zur Ausstellung besorgt. Ist ja heftig teuer das Teil,aber es lohnt sich bestimmt!!
 
Leute die Ausstellung ist SUPER!!! Ich bin begeistert. Hab jede menge eindrücke mitgenommen. Und wieder jede menge Ideen im Kopf. Wer Zeit hat sollte unbedingt hingehen!!! Gruß Simon
 

Neueste Beiträge

Oben