Spielmann und Ritter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Bathorius

Guest
Guten Abend, und zwar habe ich ein Problem mit meiner Darstellung. Ich möchte einen Ritter im 12. Jahrhundert darstellen hinzu kommt aber das ich auch leidenschaftlich gern mein Hümmelchen (der leisere Bruder der Marktpfeife) spiele. Kann das irgendwie kombiniert werden? Sprich im Lager mit Zivilkleidung und ab und zu auch bisschen Musik machen und sobald es zur Schlacht geht Rüstung an und los gehts. Ist das so vertretbar oder ehr ein No Go sag ich mal? Ich hatte mal irgendwo mitbekommen das es früher einen Ritter gab wo auch bekannt war das er musizierte aber genau Namen bzw. Zeit hab ich leider vergessen. Bitte nicht steinigen bin noch recht frisch auf dem Gebiet :D Mit freundlichen Grüßen Bathorius
 
Stichwort: Minnesang. Gerade zu deiner Zeit gehört musizieren können neben Schachspiel zu den Grundqualifikationen eines echten Ritters. Schau dir mal was später den Codex Manesse an. Alles Musiker. Und fast alles Ritter. Nur lesen und schreiben können war zumindest Wolfram von Eschenbach peinlich. Aber das haben andere auch wieder anders gesehen.
 
Nur das mit dem Hümmelchen müsste man überdenken. Ich weiß nicht, ob das vor Praetorius (Anfang 17. Jahrhundert) überhaupt belegt ist, und zumindest zeigen doch die Abbildungen (z.B. eben wieder im Codex Manesse), dass Sackpfeifen nicht gerade Instrumente des Adels waren. Saiteninstrumente (mit denen man seinen eigenen Gesang begleiten kann) sind da sicherlich viel eher standesgemäß und auch prestigeträchtiger.
 
Moin, wieso musst du denn beides kombinieren? Wenn du einen Ritter darstellst, dann tust du halt das. Und wenn du gerade eine Hümmelchen spielst, biste halt ein Mann, der ein Hümmelchen spielt. Wenn deine Klamotten dabei nun nicht gerade Prunkprotz sind, wird auch keiner drüber stolpern. Und wenn doch, erklärst du halt, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Ebenso wenig, wie im Allgemeinen das Publikum eine ausgefeilte 'Vita' oder sogar auch nur ein Rollenname interessiert, ebensowenig wird dich das Publikum den ganzen Tag verfolgen um zu sehen, ob du ein durchgängiges Rollenspiel hinlegst. Es gibt Adelsdarsteller, die sich halt zum Holzhacken eine einfache Klamotte überwerfen. Klappt prima, tut keinem weh und tut der guten Darstellung keinen Abbruch. Gruß, Timm
 
Das Hümmelchen ist ein Rennaisance-Dudelsack. Es wurde in der Syntagma musicum von Michael Praetorius dargestellt und beschrieben (1619). Wenn du die Darstellungen kombinieren willst solltest du schauen ob es in deiner Zeit den klassischen Ritter noch gab. Ansonsten mach doch 2 Darstellungen...den klassischen Ritter zum einen und den Renaisance-Spielmann zum anderen.
 
Das klingt für mich nach einer Idee. :) Das einzige mir bekannte Borduninstrument, welches auch in hochmittelalterlichen Adelskreisen gespielt wurde war die Drehleier. viele Grüsse, der Viator
 

Neueste Beiträge

Oben