Suche vegetariertaugliche Suppenrezepte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch ganz einfach! Alles rein, was Wurzeln hat. Ich koche grad eine Kürbissuppe. Da hab ich jetzt einen Kürbis, Karotte, Sellerie usw. drin
 
Na hoffentlich bekomme ich jetzt nicht den Ruf des Vegetariers ... Eine gute Gemüsesuppe ist auch sehr schmackhaft. Da brauchts nicht immer Fleisch. Vor allem 120 Liter ist schon was. Je nachdem, wie "A" es sein soll, kannst du auch nich Kartoffeln reinmachen. Blumenkohl, Kohlrabi, Zwiebel, Rosenkohl, flüssige Gewürzmischung (Maggi), ...
 
Du kannst Grünkern reinmachen..als Schrot oder als Mehl...das hat Geschmack.
 
Ich wehre mich gegen das Vorutreil vegetarische Suppen würden nach nix schmecken *ggrr* Bekennende Vegetarierin und das schon über die Hälfte meines Lebens ^^ Suppen sind was so tolles. Ich spreche jetzt nicht von belegten Rezepten, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe aber zB. weiße Bohnen (die aus'm Glas) geben jeder Suppe eine tolle Konsistenz und Geschmack. Wer meint, daß man nur durch Fleisch guten Geschmack in Gerichte bekommt, der hat vielleicht auch noch keine so große Erfahrung mit dem Einsatz von Gewürzen?!? Aber ein bißchen Vorsicht bzw. Übung ist bei einem 120L-Projekt schon angesagt: bei Gewürzen kommt es auf die richtige Dosierung an und nicht "viel hilft viel".... (Sry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.... :whistling: )
 
... und ich bin ein Freund von Graupen (auch Rollgerste genannt). Inwieweit das aber "A"-mäßig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Schmeckt auf alle Fälle lecker :) Und für einen guten Erbsen- oder Bohneneintopf bin ich auch immer zu haben
 
Also bei Gemüsesuppe kannst du echt nix falsch machen, Hergils, was schmeckt, kann rein. Was aber auf jeden Fall drin sein sollte für den Geschmack ist: Karotten Sellerie etwas Petersilwurzel vorher schön angebräunte Zwiebeln zB in Ringen Salz, Pfeffer Diese Geschmacksträger machens nacher aus, du kannst sie deshalb auch vor dem Aufgießen etwas in Schmalz oder Butter anbraten, dann entwickelst du schönen Bratrückstand und Röstgeschmack, der nacher reinhaut, insbesondere, wenn man mit nem lecker Schlückchen Wein den Bratrückstand löst. Kein Angst, der Alkohol ist nacher so gering, das merkt man nicht mehr. Alles andere ist optional. Kochweizen, Graupen, verschiedene Arten von Kohl oder Kraut, diverse Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Wurzeln und Knollen, Lauch, kenn mich mit autentischem Gemüse leider nicht ganz so gut aus. Aber man kann da echt nehmen, was man so hat. Einfach alles in gleichgroße Stücke schnibbeln, von allen Gemüsen gleich viel nehmen (bis auf den Sellerie, den mögen viele nicht in so großen Mengen, die Geschmacksträger oben generell nicht zu übertreiben), und mit Wasser aufgießen und ab auf den Herd und köcheln lassen bis alles weich ist. Ich liebe Gemüsesuppe, weil sie so herrlich einfach ist. Deppensicher quasi. Und wenn du am Ende noch einen kleinen Teil des weichen Gemüses pürierst (oder fein zerdrückst),und für die Sämigkeit wieder dazu machst und einen Schuss Sahne oder Sauerrahm zum Abschmecken in den Topf machst, *momentmussgradmalsabberaufwischen*, dann wird man all dem nicht mehr widerstehn können. Edit: Es hat sich bewährt, ca den halben Topf mit festen Bestandteilen anzufüllen und dann aufzufüllen. Nur, wegen der Menge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbup: Danke für den schönen Beitrag. Das klingt lecker und "nachkochbar" - oder Hergils? (PS: Ich mache übrigens ebenfalls aus jeder Suppe eine ....."creme"-Suppe indem ich am Ende pürriere und ordentlich Quark zugebe. Nocheinmal aufköcheln und fertig *mmmh*)
 
Moin .. Erst einmal Danke für die Hinweise .... :thumbsup: aber der olle Hergils braucht ein frühmittelalterliches Rezept und da wird es dann kritisch ...
smilie_verkl_005.gif
aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ... :D ach ja wie gesagt es ist ein 120L Topf zu füllen ...
smilie_essen_133.gif
Mengenangaben wären ganz toll...
smilie_essen_037.gif
Hergils, Amateurkoch
 
Ich rechne bei so Veranstaltungen immer mit nem halben Liter pro Nase..und wenn es Frühmittelalterlich sein muss würd ich entweder Kohl-(mit Graupen) oder Bohnensuppe machen.Was die Mengenangaben betrifft..einfach ein Rezept aus dem Kochbuch nehmen und hochrechnen..
 
Mache doch eine Testsuppe in Deinem größten "privaten" Topf. So kannst Du das "wohlschmeckend" schonmal testen und anschließend die Menge hochrechnen....
 
Also wohlschmeckend (für den allgemeinen Gaumen, ich find Kohlsuppe sehr wohlschmeckend *gg*) kannst du bei den meisten wirklich hundertpro authentischen wahrscheinlich nicht wirklich erreichen. Die hatten damals eben einen ganz anderen Geschmackshorizont als der moderne Mensch. Man kann echt viel mit Gewürzen machen, aber da sind viele, die wir heute verwenden eben für damals sehr exotisch und deshalb auch sehr unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben