Die Friesen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

Odins Wikinger

Guest
Ich überlege, hier eine generelle Darstellung der Friesen zu starten. Wens interessiert, der kann ja mal ab und zu vorbeischauen;).
 
Wenn Du ein Thema anlegst dann hast Du Dich ja wohl dafür entschieden...und glaub mir ich guck öfter hier vorbei... :D Bin schon gespannt...
 
na denn man los ... nicht ganz einfach, aber sehr interessant Hier mal ein paar Links für die, die nicht wissen wovon hier gesprochen wird. gelöschter Link wegen falscher und tendenziösen Angabe FRIESLAND Buchtipp : Die Freiheit der Friesen im Mittelalter und ihr Bund mit den Versammlungen beim Upstallsbom mit der nötigen Quellenkritik zu lesen Noch ein Buchtipp : Das Strafrecht der Friesen im Mittelalter oder noch besser Lex Frisionum Eala frya Fresena dieser Beitrag wurde auf Grund weiterführender Informationen vom Autor editiert Hergils
 
Die heutigen Friesen, beheimatet im Küstengebiet von der holländischen Provinz Friesland bis zum südlichen Dänemark, sind aus mehreren germanischen Stämmen hervorgegangen. Diese bewohnten die wenig ergiebigen Geestlandschaften, die sich durch sandigen Boden auszeichnen und fruchtbaren Marschlandschaften , die bei hohen Fluten durch das Meer überschwemmt wurden. Um das Land zu bewirtschaften und gleichzeitig auf diesem wohnhaft zu sein, entwickelten sie eine Siedlungsstruktur, die ihr Eigentum bei überdurchschnittlichem Hochwasser sichern sollte. Diese Siedlungsweise zeichnet sich durch eine anthropogene Errichtung von Hügeln aus, die eine erhöhte Position der Wohneinheiten ermöglichen. Diese Aufschüttungen von Kleisoden und Kuhmist heißen bei den Friesen bis heute, je nach Region, Warft, Wurt, Terp oder Wierde. Das Volk der Friesen entwickelte einen eigenen Dialekt, der heute noch in Fryslan und Seelterlound(Niederlande), auf den Nordfriesischen Inseln und Helgoland und auf dem nordfriesischen Festland(Schleswig-Holstein) fortlebt. Das Plattdeutsche ist eine Vermischung der Friesischen und der mittelniederdeutschen Mundart. Soviel erstmal dazu;)
 
Also Jan .. bei aller Liebe, aber das ist doch ein wenig dünn ... da muss aber etwas mehr kommen . vor allem bei den Recherchetipps ;) Olle Tante Wiki sagt folgendes zum Pattdeuschen: als Niederdeutsch oder Plattdeutsch (plattdeutsch Plattdüütsch) werden die im Norden Deutschlands verbreiteten Mundarten bezeichnet, die nicht von der zweiten oder hochdeutschen Lautverschiebung erfasst wurden. Sie gehören – mit den hochdeutschen und niederländischen Mundarten – zum Dialektkontinuum der kontinentalen westgermanischen Mundarten. Weiter weisen die niederdeutschen Dialekte Ähnlichkeiten mit dem Englischen und dem Friesischen auf. Also nur Mut, du kannst das besser ;)
 
hmm, du hast Recht. In Ostfriesland gibt es wohl nur noch im Raum Saterland eine kleine Sprachinsel des Friesischen. Plattdeutsch hingegen wird flächendeckender gesprochen, kann jedoch nicht als friesische Sprache bezeichnet werden, wie du bereits gesagt hast.
 
Ich mach mal weiter mit der Darstellung: Um 1000 begannen die Friesen mit dem Deichbau. Diese Maßnahme begannen sie mit dem Ziel, dem Meer Land abzuringen. Bis zum Aufstieg der Hanse galten die Friesen als das wichtigste Handels- und Seefahrervolk im Nordseeraum.
 
Ihr Name geht auf das germanische Wort frisle zurück, was „Haarlocke“ bedeutet. Demnach zu urteilen, trugen die Friesen in der Regel längere Haare.
 
Hallo, ich habe in letzter Zeit eine Powerpoint-Präsentation über die Friesen ausgearbeitet. Ist noch nicht endgültig fertig, aber so gut wie;). Der Vortrag nimmt die vorchristliche Zeit bis heute in den Blick. Ab dem Mittelalter fokussiert sich der Votrag auf Ostfriesland. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden, demjenigen schick ich es per mail zu. Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen:).
 
moin tosamm' wow..ich hätte nicht gedacht das es jemanden gibt der sich für unsere geschichte interessiert. wir gelten doch als weißer fleck auf deutschlands karte öh ich wollte auch mal einen friesen darstellen.. es ist verdammt schwer! ich dachte mir: wenns über jedes volk bilder gibt, auf denen leut eund soldaten in kleidung und uniform abgebildet sind, dann gibts das bestimmt auch von uns friesen! nee gibts nicht, dass ehißt gibts bestimmt aber ich hab noch nichts passendes gefunden. das problem ist das die friesen bzw. unsere häuptlinge neben ihren bauern eine große zahl söldner benutzt haben. somit gibts bilder von unsere häuptlingen und deren söldnern aber nur wenige von echt friesischen soldaten. was auch daran liegen kann das wenn es zu einem krieg gegen z.b die brmer oder oldenburger kam, die bauern so losmaschiert sind wie sie waren. hier mal ein bißchen geschichtliche info: wir friesen haben massiv den ersten kreuzzug voran getrieben wie im "buch der friesen" zu lesen ist. u.a. wir haben die schiffe gestellt mit denen dann die kreuzfahrer losgesegelt sind. auch der damalige sieg über jerusalem geht zum großenteil den friesischen söldner aufs konto. die friesen waren so erfolgreiche händler und seefahrer (z.b. bis zum nordpol, wo sie dann von den eskimos vertrieben wurden, als die friesischen seefahrer irgendeinen schmuh getrieben haben), dass unsere handelsimperium noch vor der hanse entstand und der hanse anfangs echte konkurenz gemacht hat. erst unsere piraterie, unser stolz und unsere dickköpfigkeit hat uns das genick gebrochen. wir haben die römer verprügelt. tacitus und plinius berichten als erste über "das volk am meer" tatsächlich is tunsere geschriebene geschichte nicht älter als 1200 jahre, jedoch die sog. spatenforschung hat ergen, das erste menschen sicherlich shcon in der letzten zwischeneiszeit an unseren küsten gelebt haben. dr zylmann datiert erste siedlungen durch spatenforschung sogar auf die mittlere steinzeit, die funde sind aber sehr spärlich. im brokzeteler meer (jetzt ausgetrocknet) ostwärts von auerk, wurden solche funde gemacht. es gibt auch funde von knüppeldämmen in unsere geest die dank der pollenanalyse auf 700 vor christus datiert werden können und nicht von den römern angelegt wurden, was uns sagt das es schon damals was friesen ähnliches hier gab :D der germanische volksstamm der friesen war ein teil der stammes gruppe der ingwäonen die dem gotte ing huldigten. die an der nordseeküste lebenden ingwäonen umfaßten die stämme der späteren chauken,sachsen und friesen. lediglich die friesen konnten sich hier oben dann durchsetzen und das land dauerhaft für sich beanspruchen. unteranderem waren die friesen der grund für die sachsen nach england zu gehen (da leg ich mich nicht fest) so das als kleine info, schaden kanns ja nicht ;) eins noch: die friesen waren ein geheimnisvolles und werhaftes volk das durch einen breiten moorgürtel (ostfriesland speziell) vom rest deutschlands abgeschnitten war (wers mir nicht glaubt soll herkommen ich zeigs ihm dann). das erschwerte es der kirche uns zu missionieren. erst um 1200 rum, war ostfriesland teilweise (!) christianisiert. wir ließen mönche und pilgerer u.a. einfach im moor verschwinden oder ließen sie erst gegen lösegeld wieder frei. wir waren ein der ersten völker mit einer demokratie in der die anführer (häuptlinge) vom volk gewählt wurden. der titel konnte (anfangs) nicht vererbt werden. auch grafen, fürsten etc. hatten uns nichts zu sagen, wir unterstanden allein dem direkten befehl des kaisers (danke karl der große). außerdem brauchten wir uns nicht an deutschland kriegen beteildigen, denn unsere aufgabe war es das land gegen see hin zu verteidigen und es gegen die see zu schützen. u.a. deshalb gibts hie rauch keine burgen und festungen. nur die kirchen sind festungsmäßig gebaut um die leute gegen flut oder die oldenburger ( :D ) zu schützen die beiden führenden häuptlings geschclechter waren die tom brooks, cirksenas und die ukenas. wobei die ukenas irgendwann besiegt wurden und nur die beiden anderen um die vorherrschaft in ostfriesland kämpften. so jetz tist aber schluss sorry über ostfriesland komme ich immer ins schwärmen und reden :love: als lektüre unbedingt zu empfehlen: "die friesen- das volk am meer" von franz kurowski
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eins noch zur kirche: als die kirche dann frustriet behauptet hat, ostfriesland ist christianisiert, war uns der martin luther bereits bekannt. ostfriesland ist dann geschlossen zum evangelium übergelaufen, was dem vatikan den rest gab :D sogar unsere priester (soweit sie hier dann leben durften) konnten heiraten und kinder zeugen, was schon lange in der übrigen christlichen welt längst verboten war.
 
Da ist aber jemand sehr stolz über unsere Geschichte;). Ich interessiere mich auch für die Friesen, deshalb hab ich die Präsentation ausgearbeitet. Ich habe mich übrigens hauptsächlich auf die von dir empfohlene Literatur(Kurowski) gestützt:D. Finde das Buch zwar etwas chaotisch und die Weltanschauung des Autors recht fragwürdig, aber trotzdem gibt es gute Sachinfos. Wer Interesse an meiner Powerpoint-Präsi hat, dem schick ich es per mail zu:). @tingel-tangel-bob: Da scheint jemand auch Ahnung von der friesischen Geschichte zu haben. Ich würde mal sagen, da hab ich jemanden gefunden, mit dem ich mich über das Thema austauschen kann;D.i
 
so schreib ich das hier zum zweiten mal...das erstemal hab ich es einfach weggedrückt statt es zu posten. was mir aber jetzt grad erst auffiel. so auch die tatsache das sich hier wohl generell was geändert hat :D nun denn @ odins wikinger: jaaa das buch liest sich teilweise wie ein roman statt eines sachbuches. was kurowski betrifft, so geb ich dir recht, ich glaube er ist ein bißchen verdreht :D (oder sehr patriotisch was friesen betrifft) ja klar wir können uns gern gegenseitig austauschen, ich freue mich das es doch jemanden (außer uns friesen selbst) gibt der sich für unsere geschichte interessiert. mir ging es wahrscheinlich so wie dir bisher: keinen menschen interessieren die friesen! also gibt es auch keinen mit dem man mal darüber reden kann. schön das du mich vom gegenteil überzeugst ;) ich würd gern mal deine power-point präsi lesen, wenn du magst schick sie mir doch an folgende adresse: [email protected] munte holln, bob
 
Hehe, du hast Post;). Bin mal gespannt, was du davon hälst. Ich beginne mal mit der Fachsimpelei;). Du kennst ja sicherlich den Brokmerbrief, der regelte ja das Zusammenleben im Brokmerland. Hier hat sich ja die erste, überdurchschnittlich mächtige Häuptlingsdynastie zementiert. Wie kam es deiner Meinung nach, dass diese Regelungen des Brokmerbriefes auf einmal über den Haufen geworfen wurden zugunsten einer Häuptlingsherrschaft? Fielen die Redjeven vollständig weg? Die Häuptlinge hatten ja die Rechtsprechung inne, die wiederum galt ja ursprünglich den Redjeven(heißen ja auch RechtgeberXD). Sozusagen waren die Häuptlinge dann ja absolte Herrscher. Nach außen vertraten Abgesandte am Upstalsboom die friesischen Häuptlingsgebiete(Vereinigt in den 7 Seelanden). Siehst du das auch so oder anders? Freu mich schon auf deine Rückmeldung:).
 
moin erstmal satan, du steigst aber sofort mit einem echt kniffeligen thema ein also so weit ich weiß ist der brokmerbrief ein gesetzbuch, was den sog. redjeven (wahrscheinlich wurden die auch gewählt) rechtliche und richterliche gewalt gibt. der brokmerbrief wurde im sinne des damaligen volkes geschrieben, also kann man sagen die leute haben damals alles aufgeschrieben was ihrer meinung gesetz sein sollte und der redjev hat das gesetz durchgesetzt. seine macht war jedoch im handeln (logischerweise) durch den brokmerbrief begrenzt. nun zu deiner frage (erstmal den tabakskocher in brand setzen, damit das gehirn auch arbeitet :D ) : waren die tom broks nicht durch heirat an das brookmerland gekommen? ich mein wohl.... die redjeven haben das gesetz vertreten aber der häuptling hat gesagt wo es lang geht. der zusammenbruch der selbstverwaltung der landesgemeinden ermöglichte den häuptlingen wahrscheinlich dinge durchzusetzen die der brokmerbrief verbot z.b kriege oder sondersteuer um den reichtum zu mehren. ich denke mir das die regelung des briefes die häuptlinge später gehindert hat ihre pläne zu verwirklichen und deshalb über den haufen geworfen wurde. ob es dann die redjeven noch gab weiß ich nicht, aber ich denke mir schon , denn irgend jemand muss ja das recht bzw. das wort des häuptlings vertreten haben -sei es bei kleineren streitereien oder am upstalsboom- wenn er selbst auf dem weg war z.b. rüstringen oder so zu überfallen :D was mich viel mehr interessieren würde, ob es auch woanders so einen brief gab. z.b. ob das rheiderland auch so ein "gersetzbuch vom volke fürs volke" geschrieben hat denn um ehrlich zu sein, soviel hab ich vom brokmerbrief noch nicht gehört, halt nur das was hier steht und eine menge davon musste ich nachschlagen ich hoffe ich konnte mir meinem wirren geschwafel deine frage beantworten 8| oh und deine präsi ist auch angekommen. ich finde sie echt gut gemacht! sie bringt eine menge info rüber , ist aber gleichzeitig nicht so überladen das man nur noch am lesen ist und späte rnicht wer weiß was am anfang war. öhh bin ich der einzige dem das "log-in" feld fehlt??
 
Der Brokmerbief schildert natürlich den Idealfall. Er ist der Maßstab, an dem das Zusammenleben angepaßt werden sollte. Denke mal, dass diese Struktur, wie sie im Brokmerbrief festgeschrieben ist, in den anderen Landesgemeinden ähnlich umgesetzt wurde. Halt liegt diese Bestimmung nicht schriftlich vor bzw. ist nicht mehr vorhanden(das Brokmerland hatte das Kloster Ihlow als wichtiges und zuverlässiges Archiv). Die Intention des Brokmerbriefes war sicher die Gleichstellung aller Friesen. Erst mit dem Aufkommen der Häuptlinge wurde diese Gleichstellung unterbrochen. Daraus folgte ja auch die Bewegung der „meene mente“ mit den Cirksenas als Oberhaupt. [font=&quot]Häuptlinge konnten ja nur entstehen, wenn sich eine Dynastie begründet hat. Mit anderen Worten: Sie machten ihren normalerweise nur 1 Jahr dauernden Richterstand erblich. Den Redjeven wurden die Vollmachten entzogen, ihnen fiel lediglich nur noch die beratende Funktion zu, denke ich mal. Schön, dass dir meine Präsentation gefällt:). Im mündlichen Vortrag kommen natürlich so einige Infos hinzu;). [/font]
 

Neueste Beiträge

Oben