So haben wir gefärbt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roland le Normand

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ort
hess
Original von Roland le Normand Eine Pflanze... Mit ihren Wurzeln kannst du Wolle rot färben, solltest allerding nicht über 70 Grad erhitzen da es sonst Braun wird. Letzte Woche hab ich mit Krapp so eine Färbung geschafft(das obere natürlich):
4113182970_fa62d90d7d_b.jpg
Wenn es interessiert: Der untere Stoff ist eine Birken-doppel-Färbung Hessischer Gruß, Rollo
Original von Viking Roland le Normand das sieht richtig klasse aus. Ist das alles gleichmässig eingefärbt oder hast du die Flecken versteckt??? Stell doch mal ne kleine Anleitung ein für die Anfänger. (Unter der entsprechenden Rubrik natürlich)
Oh Gott. Ich bin weder ein experte darin, noch habe ich das oft gemacht ( erst 2 Mal) Also: Beide Stoff wurden erst mit Alaun gebeizt, allerdings ist zu beacht dass mal das Alaun VOR dem Stoff in den Kessel gibt. Falls man Alaun hinterher hinzugibt werden die Stellen die das Salz direkt berühren später intersiver-->fleckig. Das wurde so ca 2 Stunden im Kessel gelassen, welcher über Feuer steht. Anschließend wurde der Stoff herraus genommen und über nacht in eine Müllsack gelegt. Krappfärbung: Das Wasser sollte nicht kochen, aber heiß sein also nicht mit dem Holz übertreiben. Die Wurzel kommen dann in den Kessel und sollten 1.5 Stunden auskochen, und werden nun mit einem Sieb wieder anbesiebt. In den jetzt roten Sub kommt der Stoff und man darf 2 Stunden ohne Unterbrechung rühren, und der Stoff sollte immer unter Wasser bleiben. Krapp verzeiht nix, also lieber nicht aufhören zu rühren. Nach 2 Stunden rausnehmen, und ab bei 90Grad in die Waschmaschiene. Rausnehmen. Anschauen. Freuen weil kein Flecken da sind. Birkendoppelfärbung: Das Wasser sollte hier kochen. Die Blätter kommen für 1.5 Stunden in den Kessel um aus zu kochen. Auch hier werden die Blätter abgesiebt, und nun darf auch schon der Stoff rein. Hier muss nicht ganz so viel gerührt werden, aber der Stoff sollte immer unter Wasser bleiben. Nach 2 Stunden rausnehmen und ab bei 90 Grad in die Waschmaschiene. Jetzt wird der gesamte Färbevorgang (nicht der Beizvorgang) wiederhohlt. Wieder ab in die Waschmaschiene bei 90 Grad. Rausnehmen. Anschauen. Freuen weil keine Fllecken da sind. So haben wir an einem Abend die Stoff gebeizt, und am nächsten Tag innerhalb von 15 Stunden 9 mal 3 Meter Wollstoff gefärbt. Keine Magie. Ich geh jetzt weiter an meinem Gambi nähen. Rollo Edit: Es ist spät, und die Rechtschreibt-/Grammatikfehler dürft ihr behalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir Roland. Irgendwie schon blamabel :whistling: Ein 42 jähriger der Färber gelernt hat und diesen Beruf sehr lange ausübte muss nen 16 jährigen fragen wie es geht. Schande über mein Haupt. Wie wäre es wenn nun die anderen Färber/innen auch mal GENAUE Beschreibungen für Färbungen aller Art und allen Farbfönen hier reinschreiben. Evtl auch dazu schreiben was am meisten falsch gemacht wird. Wo man welche Färberzutatenbekommt usw. ich bin sicherlich nicht der einzigste den das interesiert.
 
Ja haben mein Bruder und ich uns gestern auch gefragt, woher bekommt man die sachen? Haben ja noch nieh im Ald* oder so Krapp gesehn xD
 
Hallo, bei wollknoll bekommt man das Zeugs mit am Günstigsten. Zudem noch flott. Ich habe hier noch eine Reihe Anleitungen liegen, wenn mein Resturlaub ist, stelle ich die gerne ein. LG Fylgja, auf pm aber gerne Rezepte rauswühlt. ;)
 
Wollknoll sieht schon recht günstig aus, ansonsten wollstoff.de oder re-enactmentstore.de. Also für Einsteiger ist wohl braun mit Walnussschalen gut geeignet, da man nicht beizen muss. Ganz grob gesagt, wird das Färbegut eine oder mehr Stunden ausgekocht und möglichst wieder aus dem Sud genommen. Damit der Wollstoff die Feuchtigkeit und somit die Farbe gleichmäßig annimmt, sollte er schon vor eingeben in den Färbesud feucht/ nass sein. Es ist in der Regel ratsam, die Wolle immer mit der Flüssigkeit zu erhitzen, also nicht kalte Wolle in kochendes Wasser eingeben, ruhig den Sud vorher abkühlen lassen und wieder neu erhitzen. Zum Beizen mit Alaun kenne ich auch Beschreibungen, dass man den Stoff bis zu sechs Tage nach dem Beizen in einem Müllbeutel "ziehen" lässt. Ca. 25 % der Trockenmasse des Stoffes sollten dabei an Alaun ausreichen. In Rolands Fall weiß ich, dass sämtlicher Stoff vor der Beize bei 90 Grad in der Waschmaschine gewaschen wurde, da ein Verfilzen des Stoffes erwünscht war und um weiteres Einlaufen möglichst auszuschließen, daher kann es sein, dass es nicht so schlimm war, den Stoff gleich in heißes Wasser zu geben. Gruß Ollie PS.: Roland, schön gemacht! Danke auch für mein Stück :D
 
Hallo Olli, das *Ziehen lassen im Beutel* mache ich immer bei Färbungen, bei denen die Färbedroge über Tage eingeweicht werden soll. Blauholz, Rotholz und dergleichen. Als Einstiegsfarbe ist meist Walnußschale auch meine erste Nennung, oder wenn man es erst mal ausprobieren will, ob die Panscherei überhaupt Spaß macht. @all Und: meine Rezepte und Erfahrungen beziehen sich auf Wollgarn und Kardenband. Ausnahme bildet da lediglich Indigo... Besteht trotzdem Interesse an den Rezepturen? Die Fehler, die gemacht werden können, dürften die gleichen sein... Auch Wolle kann fleckig werden... LG Fylgja
 
Flygja bei mir definitiv; werd auch mal mit Wollfäden und Vlies anfangen zu färben die nächsten Wochen mal rum, also bin für alle Tipps offen! Ziehen im Müllbeutel? Wie genau soll ich das verstehen?
 
Oh das scheint es ja doch massenhaft im internet zu geben... Danke für die links :)
 
Hallo Firiel, ich beize meine Wolle wie oben beschrieben. Nach dem Abkühlen nehme ich sie aus der Beize, lasse sie abtropfen, drücke evtl. noch etwas aus und gebe sie dann gut feucht in einen Müllbeutel, den ich verknote. Gerade bei den holzigen Färbungen ist das in allen meinen Büchern beschrieben. Eine Woche lasse ich sie dann liegen, bevor ich färbe. Blauholz z.B lasse ich eine knappe Woche im Wasser *weichen*, koche es dann gut drei Stunden aus. Die Wolle gebe ich dann aus dem Beutel in die abgekühlte und abgeseihte Flotte und färbe unter nahezu ständigem Rühren (vorsichtig) eine Stunde sanft kochend. LG Fylgja
 
Ach Ollie
In Rolands Fall weiß ich
Du Oller Klugscheißer :),
dass sämtlicher Stoff vor der Beize bei 90 Grad in der Waschmaschine gewaschen wurde
Das stimmt
da ein Verfilzen des Stoffes erwünscht war
Wie kommst du den da drauf? Der rote Stoff ist ein Loden, aber der grüne ist nach 95 Grad Waschmaschine und Färben überhaupt nicht verfilzt!!!
und um weiteres Einlaufen möglichst auszuschließen
Das stimmt
daher kann es sein, dass es nicht so schlimm war, den Stoff gleich in heißes Wasser zu geben.
Verfilzte Stoffe finde ich persönlich kuschliger
PS.: Roland, schön gemacht! Danke auch für mein Stück :D
Ich sag dir dann wohin du das Bier überweisen darfst. Rollo
 
Herr Roland, das sollte kein Klugscheißen sein, sondern nur eine Erklärung dafür, dass man normaler Weise "kalten" Wollstoff nicht in heißes Wasser schmeißt. Und ich weiß es daher, dass ein gewisser Herr Felx mir das mit ähnlichem Wortlaut so gesagt hat. Und ich habe nicht behauptet, dass es schlimm ist, dass der Stoff verfilzt :D PS: nicht, dass das Bier abgelaufen ist, bis ihr beide 16 seid ;)
 
Original von Ollibert ein gewisser Herr Felx mir das mit ähnlichem Wortlaut so gesagt hat
Woher soll ER wissen, was ICH mit MEINEN Stoff beabsichtige??
Original von Ollibert nicht, dass das Bier abgelaufen ist, bis ihr beide 16 seid ;)
Das sollte sich 31 Tage halten Edit: Tim darf mir dann zuschauen. Wir beiden haben natürlich nie gegen das Alkoholjugendaltersbegrenzungsesetz verstoßen, sowas macht man ja nicht :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben