Köperbindungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albero

Well-known member
Registriert
10. März 2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Ort
22419 Hamburg
Nun habe ich "Textiles and clothes" des London Museums praktisch komplett durch und bin kaum schlauer als zuvor. Für die zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts kann ich also nach dieser Lektüre die 2/1- und 2/2-Köperbindungen sowie die "klassische" 1/1-Leinwandbindung als gesichert ansehen. Nur wie sieht es mit Diamant- und Fischgratköper aus? Beim Diamantköper bin ich mir mittlerweile sicher, dass diese Bindungsform nicht dem modischen Zeitgeist entsprach. Doch wie schaut es mit der Fischgrat-Köperbindung aus? Hierzu habe ich widersprüchliches gefunden. Der eine sagt ja, der andere nein... Wie seht ihr das?
 
Hauptsächlich starb Fischgrat- wie auch Diamantköper m.E. durch das Aufkommen von waagerechten Webstühlen (und damit dem langsamen Wandel von Hauswerk zu Handwerk) aus. Auf dem waagerechten Webstuhl ist es zwar ebenfalls herstellbar, aber ich denke, daß dann für den Verkauf hauptsächlich auf Masse produziert wurde. Auch im frühen Mittelalter sollte man mehr den praktischen als den optischen Effekt der Bindungen betrachten. Und von der praktischen Elastizität ist der Diamantköper zwar einem 2-2 überlegen, aber nicht in dem Maße, daß die etwas aufwendigere Herstellung rechtfertigen würde.
 
Original von Thorbiurn Hauptsächlich starb Fischgrat- wie auch Diamantköper m.E. durch das Aufkommen von waagerechten Webstühlen (und damit dem langsamen Wandel von Hauswerk zu Handwerk) aus.
Das wäre ein interessanter Aspekt für das modische Desinteresse für Diamant- und Fischgrat-Köperbindungen.
Auch im frühen Mittelalter sollte man mehr den praktischen als den optischen Effekt der Bindungen betrachten. Und von der praktischen Elastizität ist der Diamantköper zwar einem 2-2 überlegen, aber nicht in dem Maße, daß die etwas aufwendigere Herstellung rechtfertigen würde.
Ist halt die Frage, ob das für einen Auftraggeber damals wie heute wichtig wäre? Würde man derlei praktische Erwägungen bei Kleidungsstücken, die eher represäntativen Charakter haben, wie Sonntagskleidung zum Beispiel, nicht eher in den Hintergrund rücken und diese Webart auswählen, weil sie einfach schick ist? Aber sei es drum. Gibt es für uns eben kein Hintertürchen zu Fischgrat oder Diamant. Dann waren unseren Recherchen ja doch nicht so völlig neben der Spur. Danke. :)
 

Neueste Beiträge

Oben