Die geliebte Hörner

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

AIKA

Guest
Hallo Gemeinde! Ja, ich habe es getan. Und ich bereue nicht. Und Ja, Ich kaufte ein Horn. Ich möchte es nicht am Gürtel tragen ;-) Nur entscheiden kann ich mich nicht. Wird es ein Kulthorn für meinem berühmten Met. Oder wird es ein Signalhorn. Es ist etwa 45 cm lang, eher mehr und fasst ca. 0,9 Liter. Für eine 15 mm Öffnung muss ich ca. 10 mm wegnehmen. Verursacht ein solches Horn noch das Kribbeln des Endes im Bauch? Stirbt der Geist bei dem Klang? Wenn nicht so ist es kein Kriegshorn. Dann kann es "nur" ein Trinkhorn werden. Bekomme ich aber den bitter süßen Klang des Todes hin, so ist es ein Kriegshorn. Was denkt ihr? Gruß, Sigrud
 
Hm.... kann es sein, dass Du das Horn mit einer Hasch-Pfeife verwechselt hast !?
So ähnlich... ich stand unter dem Einfluß einiger Texte, die ich hier kurz zuvor gelesen habe. Ich konnte mich dem Thema daher nicht mehr ernsthaft auseinandersetzen. Ich muß zugeben der Verdacht lag nah. :D Meine Frage bezog sich auf die Größe des Horns. Gibt es Jemanden hier, der schon einmal ein Signalhorn dieser Große gehört hat? Kann man damit schon tiefe Töne erzeugen? Oder muß das Horn dazu länger sein? Wie sieht es mit Fundstücken aus dem Raum NRW aus. Sind zufällig Jemandem Welche bekannt? Gibt es Infos über verwendete Verzierungen?
 
der Ton sollte sich in er "Mittellage" befinden, nicht ganz tief, nicht ganz hoch, wobei, entsprechend vom Anblasloch kannst du natürlich ähnlich wie auf einem Didgeridoo auch so ein Brummelgeräusch als tiefen Ton hervorbringen, dazu muss das Mundloch allerdings recht gross sein, für höhere Töne ist das Mundloch eher eng zu wählen.... im Normalfall kannst du auch auf einem grossen Mundloch hohe töne spielen, die Verkleinerung des Mundlochdurchmessers machst du dann mit den Lippen, da gehört dann einfach etwas Übung dazu. Du hast auf jeden Fall eine Naturtonreihe zur Verfügung, ähnlich wie auf einer ventillosen Fanfare, ect. ..... Probiers doch einfach aus, dann kann man das Horn wenigstens nicht mehr als Trinkhorn missbrauchen :D :D :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben