Das Ei

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Florentine von Erd

Well-known member
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Ort
81243 München
Gut, mal wieder eine absolut doofe Frage, die sich heute am Frühstückstisch ergeben hat (ich wusste übrigens nicht so recht, wo ich sie am dümmsten stellen soll, deshalb hab ich das mal hier gewählt - notfalls einfach verschieben ...) :rolleyes: Und zwar: Wer kam wann auf die Idee, dass man Eier zum ersten essen und vor allem die rohen Eier in sämtliche Mehlspeisen etc. verarbeiten kann. Irgendjemand muss das ja schließlich irgendwann ausprobiert und verbreitet haben. Aber wer? Und wann? Wahrscheinlich war das schon vor Mittelalters Zeit, aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit dieser Frage beschäftigt ... :whistling: Eine klare Frage der Rubrik: "Wissen, das die Welt nicht braucht" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dieser Thread nicht mit dem Mittelalter zu tun hat, habe ich ihn verschoben Hergils PS: ich werde gnadenlos jeden Spam Beitrag löschen .. also überlegt euch eure Antworten
 
Also das man Eier essen kann werden wohl schon die Dinos gewusst haben. Im Zuge der Evolution haben das dann die ersten Menschen so übernommen.
 
Hä? Wie können Menschen etwas per Evolution von Dinos übernehmen? Oder kapier' ich gerade nicht, daß das doch 'n Spaß-Thread ist?
 
Nein ich meine das die Verzehrung von Eiern bekannt war lange bevor es Menschen gab. Also auch den Vorfahren von uns war es sicherlich bekannt das ier essbar waren und so haben sich diese Erkenntnisse durch die langen Jahre der Evolution erhalten.
 
Genauso könnte man auch fragen: Warum essen wir z.B. Äpfel aber keine Steine? Ich denke, es hat einfach jemand mal ausprobiert und festgestellt das es schmeckt. Genauso wie jemand mal den Apfel probierte, der schmeckte und essbar war aber der Stein im Gegensatz nicht. Und dann hat man wohl einfach mit dem Ei experimentiert. Fleisch wurde auch anfangs roh gegessen bis man das Feuer erfand und ausprobierte das Fleisch zu braten, also versuchte man dies wohl auch mit dem Ei. Man probierte ja auch viele Dinge mit dem Apfel aus und stellte dabei fest, dass Kuchen mit Apfel-Apfelkuchen hervorragen schmeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hergils: Danke für die Zuordnung, war vorhin wirklich etwas ratlos ... ;) Das, was ihr so sagt, klingt schon sehr logisch ... aber wann fing das an? Ich meine: Wie kommt man auf die Idee, Eier für einen Teig herzunehmen? Eier einfach essen - das wird sich wahrscheinlich schon in der Steinzeit durchgesetzt haben, aber was gibt den Ausschlag, damit zu kochen? Da müssen ja quasi irgendwelche "Leistungen" unterstellt werden ...
 
Um deine Fragen beantwortet zu bekommen solltest du möglicherweise mal diese Bücher lesen: Norbert Benecke : Der Mensch und seine Haustiere. Die Geschichte einer jahrtausendealten Beziehung und Erhard Cosack : (unter Mitarbeit von Evelin Herzog und Klaus Günter Cullig) Spuren eines Verfahrens zur Lebensmittelkonservierung an Kaiserzeitlichen Scherben aus dem "Südhannoverschen", Niedersachsen in: Arch. Korrespondenzblatt Jahrgang 37, 2/2007
 
@Aleta:Also ich glaube das ist etwas unglücklich beschrieben mit Feuer und Fleisch. Zur Zeit gehen die Wissenschaftler davon aus, dass die Menschen Tiere am Rande eines Waldbrandes gegessen haben (natürlich nachdem das Feuer wieder aus war ;-) ) und haben so festgestellt, dass das Fleisch so schmackhafter und bekömmlicher war. Das Feuer wurde auch zu Zeiten als der Mensch es noch nicht nach belieben herstellen konnte, von Bränden natürlichen Ursprungs in die Behausung geholt und wurde bewacht, dass es nicht ausgeht. Zu der Sache mit dem Ei: naheliegend ist der Gedanke, das in Zeiten der Knappheit, wie kurz vorm Winterende einfach verschiedene Lebensmittel vermengt wurden um mehr nahrungsfülle zu bekommen. Dadurch könnte der Mensch den Effekt des Ei's auf andere Lebensmittel entdeckt und an andere Stämme weitergegeben haben. Pax
 
Es kann sein, dass unsere Vorfahren sich an eine abwechslunsgreiche Ernährung gewöhnt haben. Wir haben angefangen Insekten zu verspeisen, sowie Aas, Muscheln zu knacken und schliesslich Eier zu stehlen. Unsere Esskultur entwickelt sich je nach unseren Bedürfnissen. Da wir an sich alles haben, was wir brauchen und nicht fürchten müssen, dass es vom Nachbarn weggefuttert wird, haben wir die Zeit einiges auszuprobieren. Aber warum ausgerechnetdas Ei? Es ist nahrhaft udn ja, es ist leicht zu bekommen, wenn man die richtigen Haustiere besitzt. Denk ich mal, war immer ein Paläonthologiefan und interssiere mich für Evolution etc.
 
Von der Logik her würde ich einfach mal behaupten, daß das "Hantieren" mit Eiern bereits in der frühen Bronzezeit oder sogar schon in der Jungsteinzeit begann. Als der Mensch sesshaft wurde, hatte er auch Zeit, herumzuexperimentieren. Durch Lagerhaltung war er nicht mehr gezwungen an den nächsten Morgen zu denken, diese Sorge konnte nach hinten verschoben werden. Eine aufmerksame Hausfrau in einer landwirtschaftlichen Umgebung wie der des Zweistomlandes wird früh erkannt haben, daß Speisen mit Ei ein größeres Volumen erreichten als die Speisen ohne Ei. Entwicklung und Fortschritt setzen immer eine längere Phase von Frieden und Wohlstand voraus, sei es nun, daß man aus Langeweile anfängt zu experimentiern um etwas noch kunstvolleres zu kreiren, um damit Herrschern oder Göttern zu gefallen oder einfach nur weil man sich den Wohlstand mit Gewalt aneignen will .
 
Was mal interessant wäre, wie hat sich der Geschmack in puncto Ei verändert. Sprich, welche Eier hat man wann bevorzugt. Ich habe z. B. Laufenten. Und deren Eier sind lecker! Mancheiner rümpft aber die Nase wenn man erzählt, man ißt Enteneier. Irgendwo habe ich gelesen, daß Enteneier mal als Delikatesse galten ...
 
Inwiefern unterscheidet sich dann der Geschmack im Vergleich zu Hühnereiern? Oder kann man das nicht wirklich erklären? Also ich hab beispielsweise schon einmal Wachteleier probiert, da gab es meiner Meinung nach keinen wirklichen Unterschied - außer der Größe! :D
 
Enteneier schmecken natürlich ähnlich wie Hühnereier aber etwas kräftiger, erdiger. Und wenn man sie aufschlägt bleiben sie mehr zusammen als Hühnereier, sind fester. Die Schale und die Eihaut übrigens auch. Bild.jpg
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 0
Zusätzlich zu unseren Hühnern haben wir noch Gänse und deren Eier schmecken schon etwas anders als Hühnereier. Auserdem haben die Gänseeier im Vergleich zum Hühnerei auch viel mehr Eigelb. Aber man merkt ja auch schon einen Unterschied ob man Eier aus dem Supermarkt isst oder solche die die eigenen Hühner legen. Dazu kommt ja das z.B. Gänse ja "Weidetiere" sind und im Gegensatz zu Hühnern unmengen an Grass usw. vertilgen. Die Ernährung hat ja ebenfalls einen Einfluss auf den Geschmack der Eier und natürlich der Tiere.
 
Ich habe gerade meiner Freundin und mir ein Omelette von Gänseeiern und frischem Spargel gemacht. 1 Ei pro Person, das war so viel wie ca 5 mittlere Hühnereier. Die Farbe hatte so ein wunderbar leuchtendes Gelb, sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen, ich hatte vorher noch nie Gänseeier verwendet. Das wird interessant beim Kuchenbacken... :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben