El Castillo de Capdepera (Mallorca, Spanien)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
EL CASTELL DE CAPDEPERA Die Festung von Capdepera (aus dem lat. „Caput Petrae“, einer der Zwischenpunkte der Römer auf der Schiffsreise nach Menora), beinahe dreieckig in ihrem Grundriss, wurde aus stragischen Gründen erbaut und ist einer der mittelalterlichen Überreste auf Mallorca. 1231 eroberte das katalanische Heer unter Jaime I. Mallorca von den Sarazenen zurück. Das „Capdepera Friedensabkommen“ (heute in der Pariser Nationalbibliothek) gilt als eines der ältesten bekannten Friedensabkommen; ein Gedenkstein an der Kirchenfassade der Festung erinnert heute noch daran. Unter seinem Sohn Jaime II. wurde Capdepera und damit auch die Festung gegründet, um den kaum bewohnten Landstrich zu einen – ein Unternehmen, dass jedoch aufgrund der wenigen verstreut lebenden, und zur Umsiedlung unwilligen Menschen sowie der beengten Lage des Ortes wegen nicht allzu erfolgreich war. Heute besteht noch die gesamte damalige Stadtmauer aus Sandstein und Kalkstein, der aus dem 13. Jh. stammende Turm von Miquel Nunnis, die Kirche, sowie einige Grundmauern des ehemaligen Dorfes. Offiziell nimmt man als Gründungsjahr 1238 ab, man rechnet von 200 Einwohnern in 50 Häusern. Heute ist die Festung im Besitz der Gemeinde Capdepera. Anfahrt: Auto oder Bus. Capdepera; ca. 10 Minuten Fußmarsch vom Parkplatz vorm Rathaus z.b. Eintritt: ca. 2 Euro
301109205219_DSC09061.JPG
Blick vom Auto aus auf Capdepera und die Festung mehr Bilder kommen morgen, Upload-Seite spinnt grad rum *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon tolle und hochinteressante Stellen auf unserer Erde. Tja, wenn ich finanziell unabhängig wäre...
 
So hier noch mehr Bilder :) Ein Blick über den unteren Teil der Anlage. Besonders "aufregend" sind ja die Wehrgänge, die man auch begehen kann, und die über keinerlei Haltemauer verfügen und tw. ordentlich Höhenangst verursachen Blick von einem der Wehrgänge hinunter auf den Ort Capdepera Überreste von Gebäuden rund um das Haupttor Die Kirche
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ein Buchtipp für das mittelalterliche Mallorca zum Entdecken: Els Pobles Medievals de Mallorca / The Medieval Villages of Mallorca ISBN: 84-95608-99-X Katalanische/Englische Zusammenstellung der mittelalterlichen Überbleibsel auf Mallorca, mit Bildern, Rundfahrten und kurzen Infos zum Wie?/Wann?/Wer?/Wo? jeweils.
 
Hihi! Habts Glück :) Hab eben noch zufällig mehr Fotos entdeckt von Capdepera! ^^ Blick hinauf zu Kirche & Turm Blick auf die Außenseite der Burgmauer Und die Innenseite der Burgmauer Wehrgang & Turm
 
Blick über die Anlage hinunter auf den Ort Und noch ein Blick von über dem Eingangstor auf die Gebäudeüberreste Sooo fertiiiiiich! :rolleyes:
 
Wieder einmal ein toller Bericht. Ich freue mich schon auf die nächsten. ;)
 
kommt bald, kommt bald :) gut ding braucht Weile :D (mal sehen ob ich auf meinem Laptop was find, sonst muss der Scanner an die Fotoalben ran ^^)
 

Neueste Beiträge

Oben