EL CASTELL DE BELLVER (Palma, Mallorca, Spanien)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Die Hauptstadt Mallorcas, Palma, überthronend, ist das Castillo de Bellver wohl einer der markantesten historischen Sehenswürdigkeiten Palmas. Auf einem kleinen Hügel auf 112m Seehöhe liegend kann man von der runden Festungsanlage aus die gesamte Bucht von Palma sowie Teile des Hinterlandes überblicken - Der Name „Bellver“ kommt aus dem alten Katalan, und bedeutet soviel wie „Schöner Ausblick“. Die Festung im gotisch-katalanischen Stil wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts (1300 & 1310) auf Befehl von Jaime II. von Mallorca errichtet. Der Architekt Pere Salva war auch für die Almudaina, den Königspalast in Palma, zu finden neben der Kathedrale „La Seu“ verantwortlich (mehr dazu kommt auch noch :D ) Ansich diente die Anlage im Mittelalter als Verteidigungsanlage und Wohnstätte der Herrscher Mallorcas, sowie auch als Gefängnis für hochgestellte Gefangene; in den letzten Jahrhunderte wurden auch Kriegsgefangene sowie politische Häftlinge darin untergebracht. Im Verlauf der Geschichte wurde die Festung immer wieder in seiner Struktur (z.B. Abflachung der Ringmauer) den neuen Waffentypen (z.b. Kanonen) angepasst bzw. verbessert. Die runde Anlage ist für Spanien einzigartig, und noch dazu ist das Castillo de Bellver die Älteste der ohnehin seltenen Festungsanlage dieser Art in Europa. Der zweistöckige, runde, flachdachige Palast mit einem Brunnen im ebenfalls runden Innenhof wird von einer relativ breiten Außenmauer mit 4 ebenfalls runden Türmen gesäumt, einer davon wird „Ehrenturm“ genannt (torre de homenaje) und ist nur durch eine kleine Brücke mit dem Palast verbunden, und wird gemeinsam mit dem Palast von einem runden Burggraben umsäumt. Im Inneren des Palasts befindet sich u.a. die Kapelle "San Marcos" (Schutzpatron der Festung) sowie das „Historische Museum der Stadt Palma“, mit besonderem Augenmerk auf die frühzeitlichen Ausgrabungen auf Mallorca sowie der Stadtentwicklung Palmas von seinen Anfängen bis zum Ende des Mittelalters mit verschiedensten Fundstücken. Die Anlage gehört der Stadt Palma; in ihrem großen Innenhof werden regelmäßig Veranstaltungen (Konzerte, Vorträge etc.) abgehalten; zudem kann man auch ggf. dort heiraten ^^ Anreise: Mit privatem Auto oder roten Touristen-Busse bis direkt vor die Festung (die Straße ist gut gepflastert und ausgebaut - nicht immer so auf Malle ^^ ) bzw. Bus 3, 4, 20, 21 y 22 der EMT (Stadtbusse) bis zur Haltestelle "Joan Miró (Gomila)" (Richtung Porto Pi von Plaza España aus bzw. von Porto Pi Richtung Plaza España) und ca. 20 Minuten Fußmarsch durch das Wäldchen. Eintritt: ca. 2,50 Euro; 1 € reduziert. So & Feiertags gratis. Sonstige Besonderheiten: Am 2. Sonntag der Osterzeit, dem Tag des „Angel Custodio“ versammeln sich die Palmesaner rund um die Festung um den „Engelstag“ (Diumenge de l'Angel) zu feiern, sprich Picknicken in dem umliegenden Wäldchen.
 
Und hier die Bilder dazu: Blick auf das Castell vom Parkplatz aus (das Sonnenuntergangs-Bild mim Castell aus der Ferne von vor zig Jahren hat leider das externe Laufwerk "gefressen" ;( ) "La Torre de Homenaje" Innenhof mit Brunnen
 
Der Ausblick über Palma Das flache Dach mit Blick auf den "Torre de Homenaje" DAS nennt man einen Kochtopf :) (ca. 1 m mind. hoch ^^) So sieht das Gewölbe der Rundgänge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Torre de Homenaje" von der Seite des Eingangstores aus gesehen Blick auf den Innenhof und die Galerie des Palasts mit den gotischen Spitzbögen; "Torre dem Homenaje" im Hintergrund. Noch ne Außenaufnahme :) So, lang hats gedauert (irgendwie hat die Upload-Seite unbedingt rumzicken müssen :cursing: ), aber jetzt sind soweit alle Fotos da :D Die Tage werd ich versuchen noch paar alte Fotos von anderen historisch-mittelalterlichen Flecken hier auf Mallorca einzuscannen - nachdem ich ja nen Crash hatte verschwanden alle meinen Fotos von 2007 bis auf wenige Ausnahmen... und da gibts noch so hübsche Sachen wie el Castillo de Andratx, Alcudia, Monasterio de Lluc etc. ... mal sehen was ich noch so zamkramen kann ^^
 
Der Ausblick in die "andere" Richtung, also Richtung Cala Major/Magaluf Eingang in den Palast So das wars ^^
 
Toller Bericht, sehr schöne Bilder. Da ich da auch schon mal war, habe ich einiges wiedererkannt.
 
Danke :) ... ich selbst kann die Sachen ja bald nimma sehen *rofl* war zuuu oft an all den Plätzchen (sind halt die Orte, wo man als "Einheimischer" dann die Bekannten aus dem "Ausland" hinschleppt *fg*)
 
Wirklich toller Bericht. Nicht das übliche aus dem Katalog, bei welchem dann immer zwischen den Zeilen gelesen werden muss. Und macht dann Mallorca interessanter.
 
@Petrus: mir war heut irgendwie langweilig ;) @Ulf: irgendwas von der mallorquinischen Kultur krieg ich ja mit hier gottseidank ^^ und vielleicht findet ihr paar Alternativen so zu Ballermann & Co ^^
 
Tolle Bilder und ich habe jetzt Fernweh nach malle. Zumal hier wieder Schnee liegt.
 
komm her, hier ists zu warm für Dezember! Und zu sonnig!!! Klimaerwärmung sei dank!
 
@Viking. Wo ist bei euch Schnee? Zeigt die Webcam mir falsche Bilder? Da ist kein Schnee in FDS!
 

Neueste Beiträge

Oben