Festung Bourtange

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lord Michael

Guest
Ich entführe euch heute mal nicht ganz ins Mittelalter denn der Grundstein für die Festung Bourtange wurde im Jahre 1580 gelegt, zur Zeit des achtzigjährigen Krieges. In dieser Zeit versuchten die Niederlande sich die Unabhängigkeit von Spanien zu erkämpfen. 1593 wurde sie fertig gestellt um fortan die Spanier in Groningen vom Nachschub abzuschneiden. Danach wurde sie immer wieder veändert und den Gegebenheiten angepasst bis sie im Jahre 1851 aufgegeben wurde und immer mehr verfiel bis in den 60er Jahre des letzten Jahrhunderts praktisch aufgegeben und verlassen war. Hier beginnt aber dann wohl eine beinahe einzigartige Erfolgsstory denn man entschloss sich die Festung wieder komplett aufzubauen. Heute erstrahlt sie im Glanze ihrer größten Ausdehnung von 1742. Depots und Lager wurden z.b. zu Garagen für die Bewohner und selbst das Dach der Pulverlagers wurde wie beim Original als aufgesetztes Dach gebaut, das im Falle einer Explosion nach oben weggesprengt worden wäre um den Druck nach oben entweichen zu lassen. Aber damit nicht genug denn nach und nach wird auch ein Teil des umliegenden Geländes, was einst urbar gemacht wurde, wieder in eine Sumpflandschaft verwandelt. Dieser sog. nasse Horizont war seinerzeit dazu gedacht eine Annährung von schwerem Gerät und Geschützen an die Festung zu verhindern. Zukünftig wird seine Aufgabe weitaus weniger kriegerisch und schafft bei höchster Authentizität der Anlage ein wunderschönes Naherholungsgebiet. Übers Jahr gibt es dort auch allerhand an Veranstaltungen, so trifft sich dort die Darstellerszene des achtzigjährigen Krieges der NIederlande sowie die des dreissigjährigen. Auch die Napoleonische Zeit wird dort im zwei jährigen Rytmus dargestellt. Ein paar Bilder von unserer letzten dort gibts im folgenden Link: http://myalbum.miyoo.de/rittersaal/photo-album/set-allMedia/SetID_64765/OFFSET_0 Mehr zur Geschichte Bourtanges: http://de.wikipedia.org/wiki/Bourtange Und natürlich die offizielle HP http://www.bourtange.nl/site/
 
Hi Michael ! Mal was anderes , aber auch nicht schlecht... :thumbup: Wie muss ich mir diese Reanactor " Szene " vorstellen ? Sind das in der Mehrzahl eher Interessen Gemeinschaften, wie in der MA Szene bei uns oder eher richtig in festen Vereinen organisiert ? Bei den Uniformen dieser Zeit, wird es wohl kaum so locker zugehen, wie bei unsereins, wenn man sagt,- die Hauptsache, der Zeitrahmen und die Regionen passen halbwegs zusammen.
 
Ich hoff es gefällt so und darf auch hier im Bereich stehen bleiben. War mir nicht so ganz sicher ob ich dafür extra einen eigenen Bereich schaffen soll aber wenns erwünscht ist dann kommt demnächst auch die nächste Festung auf der wir uns rumgetrieben haben ;) Zu deiner Frage jetzt noch ein wenig mehr. Es gibt wie in allen anderen Bereichen auch I.G. und Vereine wobei der Verein meist vorteilhafter ist wegen des ganzen Brimboriums das im Zusammenhang mit den Waffen entsteht. Genehmigungen vom Ordnungsamt für den Pulverschein ist einfach eher einzuholen wenn ein Verein darlegt das der Bedarf vorhanden ist. Der Unterschied zum Mittelalter ist aber wohl die Struktur insgesamt denn die meisten Gruppen sind mit Dachverbänden verbunden in jedem Land. Diese leisten dann halt viel Vorarbeit damit unsere Events stattfinden können. Genehmigung für den Grenzübertritt mit unseren Waffen z.b. oder die Zusammenarbeit mit Städten, Gemeinden denn im Gegensatz zu Mittelalter sind unsere Events meist als Non Profit ausgelegt und da bedarf es eines entsprechenden Sponsorings. So hast du aber eine weltweit miteinander verbundene Darstellerszene. Wir hatten in diesem Jahr allein dreimal ein Paar aus Australien auf unseren Veranstaltungen. In der Darstellung gibts wenig Spielraum für "locker" denn wir stellen Regimenter dar, die es auch real gab und teilweise bis heute noch gibt. Da muss denn schon alles stimmen bis auf die Regimentsnr. auf dem Knopf. Dadurch entwickelst du aber auch ein ganz anders Gefühl für deine Darstellung denn wir sind schon auf einigen Events gewesen wo wir vor echten hochrangigen Militärs antreten durften und sogar schon vor dem dänischen Kronprinzen. Das ergibt sich einfach dadurch das wir eher an entsprechenden Jahrestagen an den historischen Orten sind. Mein eigener Anspruch dadurch ist halt das ich vielleicht nicht der beste im Feld sein muss aber ich möchte in meiner Darstellung nichts tun was die Originale und ihre Nachfolger beleidigt. Sicher gibts auch in der Szene Ausreisser mit Campingstuhl und Gasgrill aber die sind wahrhaftig in der Minderheit und ich hab von ihnen bisher auch nur gehört, noch nie selbst gesehen :D
 

Neueste Beiträge

Oben