El Monasterio de Miramar // Son Marroig (Mallorca)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
EL MONASTIR DE MIRAMAR Das Kloster von Miramar (Monasterio de Miramar), an der nordöstlichen Küste Mallorcas zwischen Valldemossa und Deia gelegen, wurde 1276 von Jaume II. auf Bitten des spanischen Philosophen, Mönchs und Gelehrten Ramon Llull gestiftet, um eine Ausbildungsstätte (z.b. in arabischen und andere orientalischen Sprachen) für Missionare zu schaffen, welche in Nordafrika missionieren sollten. Allerdings wurde die Anlage bereits 1295 wieder geschlossen. Ramon Llull selbst verbrachte 3 Jahre auf dem Anwesen und unterwies 12 Mönche und schrieb auch einige seiner Werke dort. 1872 wurde das Anwesen vom österreichischen Archiduque Luis Salvador (1847-1915), einem großen Mallorca-Liebhaber, erworben, gemeinsam mit dem beinahe angrenzenden Herrschaftssitz „Son Marroig“. Ebenfalls Kurios: Auch die österreichische Kaiserin „Sissi“ hielt sich als enge Freundin des Erzherzogs mehrmals auf dem Landgut Miramar auf – und selbige findet man auch auf Abbildungen des im Haupthaus untergebrachten, sich ansonsten ganz um Ramon Llull & Luis Salvador drehenden Museum: Hier findet man nicht nur Werke der beiden Gelehrten sondern auch u.a. eine Nachstellung von Ramon Llulls Zelle, sowie der „Poseidon“, dem Schiff des Erzherzogs; ebenfalls schön die historische Küche (wohl aber eher voriges Jahrhundert, aber einfach nur schön!) Heute sind leider kaum noch wirklich mittelalterliche Spuren vorhanden – mit Ausnahme des teilweisen Kreuzgangs, welchen der Erzherzog aus dem mittelalterlichen Kloster St. Margaret (Palma) auf das Anwesen hat bringen lassen und anhand der Spitzbögen aus dem 13. Jahrhundert rekonstruiert hat. Ebenfalls bemerkenswert ist die Fassade des Hauptgebäudes, eine der wenigen Überreste des muslimischen Einfluss auf die mallorquinische Architektur. Weiters zu besichtigen vor Ort: eine historische Ölmühle und die Kapelle. Kurz: ein wunderschöner, kaum touristisch erschlossener Fleck (Auto unbedingt nötig zur Anreise!), in einer ausgesprochen idyllischen Umgebung inmitten alter Olivenhaine, welche ebenfalls besichtigt werden können. Eintritt: ca. 3 Euro, Di-So. Anreise: mit dem Auto von Palma aus Richtung Valldemossa und dann immer den Schildern nach Deia folgend; nach einiger Zeit kommt linkerhand ein ziemlich verlassenes Hotel (zumindest ist ausser Bäumen und Hotel nicht mehr vorhanden), Stück weiter noch ist dann etwas versteckt eine Ansammlung von Schildern, Weg geht linkerhand abfällig Richtung mehr. Parkplatz vorhanden. Son Marroig findet sich nach Deia der Straße folgend einige km nach dem Kloster von Miramar, ebenfalls links hinunter. Auch hier ist ein Parkplatz sowie ein Restaurant vorhanden. Blick von den Olivenhainen aus auf das Hauptgebäude des Klosters Miramar Die alte Ölmühle Der mittelalterliche Kreuzgang aus dem Kloster St. Margaret
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Kreuzgang Die Olivenhaine mit Blick auf den "Punt de na Foradada" (das Loch in der Klippenzunge)
 
die besondere Fassade des Hauptgebäudes uuuund ein wunderschöner Meerblick natürlich :D
 
SON MARROIG Ein Stück weiter Richtung Deía findet sich das alte Palais, welche der Erzherzog, den Wehrturm aus dem 16. Jh. bewahrend, im italienischen Stil erweitern ließ. Im Innenbereich ist ein kleines Museum untergebracht, welches sich komplett dem Leben und Wirken des Erzherzogs widmet; besonders schön ist der Garten sowie der kleine neoklassische Tempel aus Marmor sowie die Aussicht auf die Klippe „Sa Foradada“ mit dem markante runden Loch. Der Arxiduc ist neben Ramon Llull eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Mallorcas – er integrierte sich völlig an die mallorquinischen Verhältnisse und erlernte sogar Katalan, weshalb ihm für seine Verdienste 1910 auch die mallorquinische Ehrenbürgerschaft verliehen wurde. Blick auf den "Punt de na Foradada" von Son Marroig aus Das Herrenhaus (vom Tempel aus fotografiert, also meerseitig) Der Tempel (auch hier standesamtlich heiraten ist möglich :whistling: ) Die Gartenanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Firiel Auch für diesen Beitrag : GROSSE LOB !!!! Ich glaube ich muss endlich aufhören, Mallorca nur auf den Ballermann und als grausames Touri El Dorado zu reduzieren und selber mal hinfliegen .
 
Ja, wirklich schöner Bericht, mach weiter so. :thumbsup:
 
Petrus mach das ;) Und glaub nicht das wäre schon alles... hab grad erst angefangen Fotos zu durchstöbern ... Wenn dus vor Ende des Frühjahrs schaffst kriegst du ne Firi-Führung gratis :D :D :D :D (nachher müsstest mir dafür nen Flug von Wien nach Malle zahlen :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Petrus von Oeffingen @ Firiel Ich glaube ich muss endlich aufhören, Mallorca nur auf den Ballermann und als grausames Touri El Dorado zu reduzieren und selber mal hinfliegen .
Ja unbedingt. Ich war 3x da . Die Insel hat soviel zu bieten. Natur pur, ländliche Idylle, viele geschichtliche Bauwerke, Mussen usw. Dazu Strände, Meer, Buchten usw. Man kann zu jeder jahreszeit hin und viel sehen. Mandelblüte im Mai. In irgendeiner Ortschaft wird einmal im Jahr ein Piratenüberfalll nachgestellt. Immer an dem Jahrestag, an dem die Einwohner vor vielen, vielen Jahren die Piraten abwehrten. Malle hat viel zu beten, gerade auch für uns Mittelalterfans. Und zum Ballermann sag ich eines. Ich war drin und der Kaffee dort ist übelst. Aber das Gesicht des Kellners, als ich Kaffee bestellte war genial.
 
Unter Ballermann wird sicherlich dieser Ballermann 6 (Arenal) verstanden. Wir waren bei 9 und da ging es total ruhig zu. Durch die gute Busverbindung nach Palma kann man auch so einiges unternehmen. Herrliche Insel!
 
Also Mandelblüte im Mai??? Da kannst die ja schon fast wieder ernten die Mandeln *lach* Mandelblüte ist hier ENDE JANUAR - MITTE FEBRUAR am besten ;) im Mai sind die Bäume schon allesamt Grün, Viking! Und ja, Kaffee auf Mallorca ist nicht allzu besonders, ist aber auf ganz Malle so, hab selten wirklich nen guten, nicht zu bitteren oder durchwässerten Kaffee hier bekommen! Dafür ist die "Chocolate a la taza" ja umso besser und dickflüssiger :) Der Piratenüberfall... puh, glaub ist Porto Cristo, bin mir aber da absolut nicht sicher, kann auch Alcudia sein - werd das noch nachgooglen die Tage wo genau & wann; habs immer versäumt bisher, und ehrlich gesagt die Piraten sind mir recht egal; Interessant hier sind: San Sebastian - Januar; eine Nachtlang Openairkonzerte unterschiedlicher Musikstile in Palmas Innenstadt, recht nett ansich, solange das Wetter trocken ist ^^ San Antoni - genauen Termin muss ich raussuchen, ist ansich mit Januar auch; ist aber beeindruckt weil die "Dämonen" mim "Correfoc" (also Feuerlauf) durch Palmas Innenstadt rennen, und seit paar Jahren gibts dann ein Abschlussfeuerwerk mit Musik vor der rot erleuchteten Kathedrale Ostern - die Prozessionen eben die typisch spanischen durch die Innenstadt Palmas "Fira de Sevilla" - mit Frühjahr rum; wird nahe Palmas ein sevillanischer Markt für Fans von Flamenco und Sevillanos (den Tänzen von dort) aufgebaut mit Essen, Trinken und co. Und dann gibts natürlich "historische" (mehr kulturelle) Märkte in einzelnen Orten übers Jahr verteilt sowie Ortsspezifische Feiern wie eben die "Moros i Christianos" ("Nachstellung" der Rückeroberung der Insel von den Mauren durch das katalanische Heer) - aber ehrlich gesagt, die Fotos die ich bisher von der Feier sah, waren weder gewandungsmäßig noch sonst wie sehr anziehend.
 
UNBEDINGT FÜR ALLE MALLORCA-URLAUBER: AUTO ANMIETEN!!!! Busverbindungen nach Palma rein sind ok von Ballermann bzw. Tourismuszentren eng um Palma aus; aber viele der auswärtigen Sachen sind leider aufgrund mangelnder bzw. seltener Busintervalle (z.b. nur 2-3/Tag am WE/bzw. im Winter!) bzw. elends langer Busfahrten dann nur bedingt für Ausflüge geeignet. Und glaubt mir, bei den engen & kurvigen Straßen der Tramuntana macht Busfahren sicher keinen Spaß!!! (geschweige denn Radfahren *lol* das sind die freiwilligen Organspender die Radler hier! :D ) Also wer wirklich mehr als nur Palma & Ballermann ansehen will, sollte sich echt die paar Euros vorher für einen Mietwagen ansparen!!! Die Infrastruktur ist hier leider an öffentlichen Verkehrsmitteln immer noch schlechter als schlecht Und viele der Sachen wie Miramar, Coves de St. Martin, etc. sind öffentlich teils kaum erreichbar! Taxi ist recht teuer hier, also auch keine gute Alternative!
 
Und die Busreisen diverser Ausflugsunternehmen sind recht teuer, aber ne Aleternative,falls man kein Auto mieten kann.
 
Ausflugsunternehmen sind KEINE Alternative... die jagen dich durch die massentouristenorte... aber nicht zu den "besten" Plätzen (also z.b. geht nicht in die Höhlen von Porto Cristo; Höhlen von Hams (kurz vor Porto Cristo sind zwar kleiner, aber genauso schön und familiärer! Porto Cristo ist nur überlaufen, es wird nicht gewartet; die Erklärung kriegst eh nicht mit - ein Chaos einfach!)
 
Ich war im Januar 2006 von Cala Millor aus, mit ner Ausflugsfahrt in Porto Christo und dort auch n den Höhlen. Man sollte vielleicht aussrhalb der Hauptsaison hin. Und für Leute ohne Führerschein sind solche Busreisen eben die einzige Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir waren damals "außerhalb" der Hauptsaison... und hatten trotzdem rund 100 Leute in der Gruppe, wurden schlichtwegs durchgepresst, die Führer unfreundlich (allein eine Kamera nur in Sichtweite und schon schriens!) und die Show fing an, als die letzten gerade mal erst in Sichtweite des Sees waren!
 
Original von Firiel wir waren damals "außerhalb" der Hauptsaison... und hatten trotzdem rund 100 Leute in der Gruppe, wurden schlichtwegs durchgepresst, die Führer unfreundlich (allein eine Kamera nur in Sichtweite und schon schriens!) und die Show fing an, als die letzten gerade mal erst in Sichtweite des Sees waren!
Und eben wegen dieser Vorkommnisse sind die Berichte hier so toll zu lesen. Mach weiter so mit den Insidertipps. :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben