Rohwolle waschen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
Es gibt sicherlich einige Anleitungen, wie man Rohwolle wäscht und jeder schwört wohl auf seine. :p Ich schreib euch mal wie ich meine Wolle wasche und wie es die meisten Kardierer gerne haben möchten. (Wollfett lagert sich beim Kardieren an den Nadeln ab und führt sie schlecht gelaunten Kardierern, weil dann die Walzen grundgereinigt werden müssen.) Also: Als erstes nehme ich mir ein Vlies vor und entferne schon mal die grob verschmutzte Wolle, was so von Bauch oder rund um den Schafpopo wächst. Dann zissel ich die Wolle auf, will heißen wird gezupft und gezogen, damit Gras, Heu, Stroh und sonstige Beimengungen rausfallen. Anschließend geht das Vlies baden. In einer großen Wanne (Modell Zink oder Betonmischwanne) darf es meist über Nacht in Regenwasser weichen. Wenn das Wasser arg schmutzig ist wiederhole ich den Vorgang nochmal. Es ist erstaunlich wieviel Schmutz selbst aus *sauberer* Wolle rauskommt. Danach lasse ich das Ganze ordentlich abtropfen. Und es tropft viel... Evtl. lasse ich die Wolle (in einem Kopfkissenbezug) einmal von meiner Waschmaschine ausschleudern. Prima geht das auch in einer separaten Schleuder, aus Omas Waschküche. Nun kommt das eigentliche Waschen. Die feuchte Wolle wandert wieder in den großen Pott, erhält eine halbe Portion Vollwaschmittel und wird mit heißem Wasser übergossen. (So heiß wie es aus der Leitung kommt). Sanft unterdrücken -> Handschuhe halten kurzfristig die Hitze von den Fingern ab. Nach zwei Stunden hebe ich die Wolle dann raus und lasse sie abtropfen und vor allem abkühlen. Das ist wichtig, weil anschließend Spülgänge erfolgen. Die sind kalt und wir wollen ja nicht filzen. :O Abschließend schleudert mir meine WaMa wieder die Wolle durch (Kopfkissenbezug). Jetzt muß das Ganze nur noch trocknen. Dazu breite ich ein altes Bettlaken aus und verteile die Wolle darauf. Immer ordentlich zupfen. So wird das Ganze schön locker und luftig. (Beim ersten Waschen dachte ich zu diesem Zeitpunkt: Nun ist sie vers**t) Nach dem Trocknen packe ich das Ganze dann in einen großen Bettbezug und lasse sie kardieren. Kleinmengen kardiere ich auf meiner kleinen Kardiermaschine. Größere lasse ich kardieren. Je nachdem, entweder zu Kardenbändern oder zum Vlies, kommt darauf an was daraus werden soll u./o. wie die Lagermöglichkeiten sind.
 
*g* Wer z. T.... liest sich auch schon Anleitungen im I-Net durch, wenn er plötzlich und unerwartet auf die Idee kommt, im Planschbecken seines Sohnes Wolle zu waschen, weil es gar zu schade wäre, das viele Wasser ungenutzt in den Gulli zu schütten?!? 8o Jedenfalls habe ich gestern kurzentschlossen einen (kleinen!) Teil der Lammwolle in das Wasser gepackt, einen guten Schuß Woll- und Leder- waschmittel drauf und voooorsichtig runtergedrückt (ich vergaß zu er- wähnen, das zu dem Zeitpunkt mein Sohn mir "helfen" wollte und ganz hektisch in der Wolle rumplantschte 8o) Also Sohn anderweitig beschäftigt/abgelenkt und gar zu große Ver- schmutzungen von Hand raussortiert. Dann die Wolle vorsichtig von Hand Fluse für Fluse aus der Lauge ge- nommen und in das Kinderpool mit klarem Wasser gesteckt. Als ich da- mit fertig war, war eine halbe Stunde rum, mein Rücken brannte wie Hölle, die Wolle lag im Nebenpool und die gleiche Prozedur wartete im klaren Wasser noch mal auf mich ;( Jedenfalls liegt sie jetzt leidlich sauber, aber noch ziemlich verkrümelt auf einem Wäscheständer zwischen Stofflagen und wartet darauf, von mir auseinander gezubbelt zu werden! Fazit vom Ganzen; Erst lesen, DANN machen !!! Denn so sauber das ich sie jetzt schon verwenden könnte ist die Wolle noch nicht und ich werde wohl noch mal mindestens eine weitere Stunde daran sitzen. Dann habe ich 3 bis 4 Stunden für gerade mal um die 300 Gramm Wolle gebraucht, ohne Kardieren! Aber auch so lernt man ... auch wenns durch eigene Blödheit auf die harte Tour ist 8o Eine etwas rückenkranke Kadlin
 
Gute Besserung für Deinen Rücken,und :Du hättest Fylgja fragen sollen ;)
 
:D :D :DWas meinst Du wohl, warum ich meinen Bericht HIER abgelegt habe? :D :D :D Aber sinnigerweise hat man bei Sonnenschein und Planschewetter nicht mal grad den PC in der Wohnung an ... und man "kann" ja alles ... irgendwie ... :( Aber als erster Versuch wars nicht mal schlecht. Und man ist ja lernfähig ;) Das Wollezubbeln gestern am Wäscheständer war dann für den Rücken viiieeeelll gesünder und das Ergebnis war eine zwar mit Einstreu durch- setzte Wolle, die aber seeehhrrr weich und flauschig ist und die mit Sicherheit einen sehr anschliegsamen Faden ergibt. Fakt ist, dass ich mir nun zwei Zementbütten kaufen werde und die ich vor jedweder anderweitigen Zweckentfremdung (die Dinger sind bei uns SEHR gefragt als Tränkebecken, Müllablage, Speißbütten und und und) mit Klauen und Zähnen verteidigen werde ... :evil: Kadlin, im Wollrausch ;)
 
Ja ja, so bin ich meine grosse Bütte auch losgeworden. :D Aber im Ernst,die Dinger sind prima dafür.Und beim Aufstellen dran denken das die Dinger auch wieder leer gemacht müssen,und das Wasser ist dann seeeehr dreckig(oder habt Ihr die Schäfchen vorher gebadet?).Am besten im Garten,wo Du nur noch umdrehen musst,dann haste gleichzeitig gedüngt :D
 
Hallo Kadlin, ich mußte nun auch ein wenig schmunzeln. :D Die Einstreu fällt beim auseinanderzupfen prima raus. Der - kleine Rest - verliert sich dann beim Kardieren und letztlich beim Spinnen. Ich wünsche dir für weitere Wollwaschaktionen allerdings besseres Wetter... Das dauert sonst so irre lange bis die Wolle trocken ist... LG Fylgja gleich in Sachen Spinnrad aktiv *dummdidumm* :hammel @ Ragnar: Welche Bütte??? Die habe ich gekauft, als ich damals diesen Riesentrumm von Weihnachtsbaum gekauft habe... Jenem, der auch am Petersplatz gepasst hätte, (der angeliefert werden mußte...) Waren das nicht deine Worte??? 8o
 
Und ich dachte wenn Du den teuren Baum,dann ich die Bütte?..... :D
 
Was wolltet Ihr denn mit dem Baum illuminieren?!? :D :D :D Neee im Ernst, die erste Wollwasch- und Zubbelalktion ist nun abge- schlossen und ich bin der Meinung, man müsste sie noch nicht mal mehr kardieren lassen ... War soo fleissig am zupfen, das die Wolle nun wie lauter kleine, fluffige Wölkchen im Korb liegt und auf mein neues Spinnrad wartet ... :D Aber das wird wohl noch bis nach dem Einzug warten müssen, der hier zwar mit kleinen Schritten voran geht, aber ganz hinten am Ende des Tunnels langsam in Sicht kommt .... 8o Gestern haben wir die Lattung für Niklas Deckenkonstruktion angebracht und Jens hat es tatsächlich geschafft, an drei Stellen die neu gestrichene Wand wieder schmutzig zu machen. Mensch was war ich sauer!!! X( 4 Tage Arbeit und sein einziger Kommentar war; "Ich habs Dir ja gleich gesagt!" Nun kann ich noch mal nachstreichen und er wird sich hüten, die Wand noch mal (mit was auch immer ... *grrr*) zu berühren, wenn er das Rentenalter erreichen will .... :evil: Kadlin
 
Hallo, Fylgia! Ich habe heir auch noch einen Sack brauner Wiolle frisch vom Schaf liegen. Hatte nur noch keine Zeit, mich darum zu kümmern Wenn ich das richtig verstanden habe, entfettest du die Wolle? 8o Das will ich aber nicht. Ich finde es schon nervig, dass ich bei dem industriell gefertigten Wollstoff jedesmal ein Lanolinbad machen muss, da mit sie "richtig" ist.
 
Hallo Beate, ich entfette die Wolle. Ja und Nein. Ja, weil sie sonst kein Kardierer nimmt und sie über seine Maschine laufen läßt. Das Fett verklebt den Kardenbelag und nix geht mehr. 8o Dann heißt es Maschine auseinandernehmen und grundreinigen. Nein, weil selbst die so gewaschene Wolle noch genügend Fett hat. Meine Wolle wird im Sommer kardiert und kommt nach dem Kardieren in eine Plastiktüte (Müllsack) und in die Sonne oder verbleibt ein wenig im warmen Auto. Nach kurzer Zeit merkst du beim Anfassen noch genügend Wollfett darinnen. Da muß kein Lanolinbad sein. Strohtrockene Wolle mag ich auch nicht. Alpakafasern lasse ich ungewaschen kardieren. Da ist kaum Wollfett drin. Allerdings gibt es da das Problem, weil die Tiere normalerweise nur alle zwei Jahre geschoren werden, daß die Fasern sehr lange sind und sich um die Walzen wickeln... Abhilfe schafft da eine Zugabe von gewaschener Schafwolle. LG Fylgja
 
Hallo Fylgjy, nun ist der zweite Gang Wolle am Weichen! Diesmal habe ich vorher die Anleitung gelesen ... ;) Jedenfalls habe ich eine 80l Bütte zu einem drittel voll mit ausgezubbelten Wollflusen gemacht, Waschmittel drüber und dann heisses/warmes Wasser darüber. Abgesehen von leichter Panik, als meine (mit "Dash" bestreute) Wolle leicht blau wurde 8o, sieht sie heute morgen schon richtig weiß aus und ich werde sie wohl heute nachmittag erst mal in klarem Wasser auswaschen und trocken ... sauberer als meine erste Wolle im Schnell- Waschgang ist sie allemal! :D Und ich habe Lammwolle und normale Wolle gemischt, das Ergebnis ist nur unwesentlich grober, ich habe sogar den Eindruck, das die längeren Fasern der Wolle ganz gut tun .... Naja, bin schon gespannt auf die Wolle, obwohl ich gerade gesehen habe, das ich sie hätte nicht über nacht im Zuber hätte abkühlen lassen dürfen ... aber das ging nicht anders, wir waren gestern Speck und Eier essen auf Kirmes. Als zukünftige Pächter auf Dorfgrund muß man sich eben unters Volk mischen ... 8) Grüße Kadlin
 
Original von Fylgja Ja, weil sie sonst kein Kardierer nimmt und sie über seine Maschine laufen läßt.
Kardierer? ?( Wo gibt es denn sowas? Ich kann mir `ne Kardiermaschine bei jemanden vom Stammtisch leihen, da haben mehrere Leute so ein Teil.
 
Oh das weiss sogar ich:in Grünberg ist einer,3 km von uns.Der macht aber nur Vliese.wenn Du Wolle im Band kardiert haben willst musst Du zu www.Wollknoll.de ,und meine Liebe kennt da noch so 2-3 andere. :D Übrigens :es sieht irgendwie toll aus,ins eine Ende der Maschine gibst Du Deine gewaschenen Wollflocken,und auf der anderen Seite des Ungetüms kommt ein weiches zartes Vlies raus :]
 
Hallo Beate, Kardierer gibt es nur noch wenige, und die muß man suchen. Wollknoll - den Ragnar genannt hat - kardieren nicht im Kundenauftrag. Meines Wissens nach kardiert Wollpoldi noch im Kundenauftrag, aber nur, was sie selbst gewaschen haben. Da kam wohl zu viel zu fettige Wolle hin die nachgewaschen werden mußte Godosars, das sind die um die Ecke kardieren im Kundenauftrag. Die sind sehr nett und praktischerweise nur 3km entfernt. Eine Kardiermaschine habe ich auch. Für Kleinmengen und Mischungen *ganz nett*, aber für mehrere Kilos... na ja. Das geht dann über der großen Maschine schöner und schneller. Im Allgäu gibt es noch Grebers, die machen wunderschöne Bänder aus der Wolle. Ansonsten - habe ich gestern erst erfahren - haben zwei weitere Kardierer in diesem Jahr aufgehört... LG Fylgja
 
Ich habe nur einen Sack voll Wolle (von einem dunkelbraunen Schaf :D ) und es eilt nicht. Ist nur so mal zum Ausprobieren. Da leih ich mir die Kardiermaschine von Hallveig und mach das bei unserem Nähtreff mit netten Plausch nebenbei. :]
 
Hab mal gehört von einem Bekannten, der seine Wolle im Bach wäscht: ein großes Sieb gebastelt, in den Bach gestellt, die Wolle davor gelegt- und das Bachwasser kann auswaschen. Das entfettet sicher nicht, aber klingt irgendwie praktisch
 
Hallo Kundryn, so wasche ich Wolle, oder besser so würde ich Wolle waschen, wenn ich sie nicht gekämmt haben wollte. Geht bei uns aber auch nicht. Hier ist zwar ein Bach, der fließt aber sehr gemächlich vor sich hin. So richtig sauber würde da nix werden. LG Steffi
 
So, ich habe jetzt auch maeine erste Wolle gewaschen. Habe sie umsonst von einer Nachbarin bekommen, die 2 Schafe hat. Die Wolle wirft sie normalerweise immer weg. Ich habe die Wolle auch erst auseinander gezupft damit schon mal der gröbste Dreck rausfällt. Dann hab ich sie über Nacht in Wasser weichen gelassen. Dann noch mal mit frischem Wasser gespült. Anschließend hab ich sie in einem Kopfkissenbezug in der Waschmaschine geschleudert. Und nun im Wollwaschprogramm in der Maschine mit etwas Wollwaschmittel gewaschen. Dann habe ich ein altes Bettlaken in der Wiese ausgebreitet und die Wolle schön gezupft drauf verteilt. Als sie trocken war habe ich gleich meine "neuen" Kardierbretter von Ebay getestet. Zuerst dachte ich "was ist die Wolle nur so rot"! Tja, so geht das wenn man alte Sachen ersteigert, da waren wohl die Nägel noch rostig. Soweit ist die Wolle ganz gut geworden, nur hab ich einige "Knäuelchen" drin trotz mehrfachem kardieren. Weiß jemand woher das kommt? Außerdem ist die Wolle etwas kratziger als die, die ich mit der Handspindel gekauft hab.
 
Hallo, die kleinen Knäulchen/Knubbel können entstehen beim Kardieren. Das sind die Stellen, an denen der Scherer zweimal drüber ist. Das sind nur die kurzen Härchen. Beim Spinnen zupfst du die dann einfach raus. LG Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben