Alcúdia (Mallorca, Spanien)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Alcúdia Die Stadt Alcúdia, rund 1-1,5 Autostunden von Palma entfernt, ist reich an historischen Kostbarkeiten. Der Name Alcúdia stammt aus dem arabischen (die Araber herrschten bis Anfang des 13. Jahrhunderts über Mallorca) und bezieht sich auf die Lage des Orts, nämlich auf "dem Hügel". Gleich beim Abstellen des Autos sticht einem die römische Ausgrabung des Ortes Pollentia, der bedeutsamsten römischen Siedlung auf Mallorca, ins Auge (hiervon habe ich leider keine Fotos, weil die geschlossen hatten, als wir damals dort waren :( ). In der Ausgrabungsstätte finden sich laut Führer jedoch u.a. eine Nekropolis, ein Theater, sowie byzantinische Überreste. Besonders Hervorstechen tut natürlich auch die noch recht gut erhaltene, und großteils begehbare Stadtmauer um den Altstadtkern Alcúdias, welche ursprünglich von 1298-1362 unter Jaime II. errichtet wurde – während die Bürger der Stadt die Mauer hochzogen, mussten die genovesischen (die Frage nur: aus Genua oder aus Genova, einem heutigen Vorort Palmas?) Gefangenen den Burggraben ausheben. Auch 2 Stadttore, die Porta de Sant Sebastià (Porta de Mallorca) und die Porta del Moll (Porta de Xara) sind heute noch zu besichtigen. Unter Jaime II. begann die bis dahin eher kleine Ortschaft zunehmend aufzublühen. In einer 2. Bauphase wurden 1660 unter Philip II. Renaissance-Stadtmauern errichtet. Die Stadtmauer Porta de Xara mit dem noch erhaltenen Rest des Holzgitters
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls zieht die Kirche St. Jaume die Blicke auf sich, welche jedoch aus dem 19. Jh. stammt, nachdem der spätmittelalterliche Bau 1870 eingestürzt war. In ihrem Inneren befindet sich eine Schnitzerei des Christus, welche alle 3 Jahre in einer Prozession durch die Straßen getragen wird. Im Museum finden sich diverse Objekte der Kirche aus dem 15./16. Jh.. Der "Neubau" von St. Jaume Allgemein sagen kann man jedoch, dass die Stadt durch seinen Charme besticht, und dazu einlädt, stundenlang durch die engen Altstadtgassen zu spazieren. Blick auf den Ort Alcúdia
 
La cova de St. Martí Gut versteckt und (leider) nur schlecht ausgeschrieben befindet sich diese kleine, ca. 20 m tief in den Puig de Alcúdia geschlagene Kalksteinhöhle etwa 5 km außerhalb von Alcúdia. Angeblich sollen die ersten Christen, welche in der römischen Siedlung Pollentia lebten, diesen Ort als Kultstätte genützt haben; entdeckt wurde der Ort allerdings erst 1268. Über eine Steintreppe gelangt man in den eigentlichen Raum, in welchem sich ein Brunnen sowie 2 mittelalterliche Altäre finden. Die beiden Altäre, gewidmet jeweils Hl. Martin und Hl. Georg, wurden im 13./14. Jh. errichtet, wobei die Kapelle des Hl. Georg aus dem 17. Jh. stammt. Die Bilder auf den Altären stellen den Hl. Martin bei der Mantelteilung bzw. den Hl. Georg beim Töten des Drachens dar. Der Legende nach soll an diesem Ort am 24. Februar 1507 der Christus von Alcúdia Blut und Wasser geschwitzt haben. Anreise: Mit Auto (am besten durchfragen, so habens wir auch gemacht), Parkplatz vorhanden. Eintritt: kostenlos Abgang in die Höhle hinunter Blick von den Treppen hinunter - der Brunnen in der Mitte sowie die Kapelle mit dem Altar des Hl. Georgs Der Altar des Hl. Georgs (das Bild vom Hl. Martin ist wenn ich mich richtig erinnere leider kaum erkennbar gewesen, ich verspreche aber beim nächsten Besuch in Alcúdia nochmal vorbeizusehen :D) Blick von "unten" nach oben ^^ Weiters von uns in Alcúdia bisher nicht besichtigt aber „Mittelalterlicher“ Herkunft - aber glaub ich schlepp meinen Freund mal wieder hin und bring Fotonachschub! Immerhin sperren viele Sachen an Sonntagen... Oratori de St. Anna: kleine gotische Kirche aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts, gegenüber vom Friedhof von Alcúdia, auf der Straße nach Artá. Sie diente als Kirche bis St. James erbaut worden war. Hospital de Sant Jaume: im 14. Jahrhundert erbaut diente das Gebäude als Spital für die ärmere Bevölkerungsschicht. Fort dels Templers Leider fotolos, da wir ihn nicht gefunden haben. Angeblich (also laut meinem schlauen Büchlein) sollen jedoch in einem Wäldchen, nahe der Straße von Palma nach Alcúdia auf dem Besitz der Vernissa Überreste eines alten Templerforts zu sehen sein (das Foto was ich im Buch davon habe, ist jedoch nicht allzu großartig), aber vielleicht macht sich ja wer auf die Suche und bringt dann Fotos nach ACHTUNG: Sonntags sperren auf Mallorca die meisten Museen und Ausgrabungen, daher empfiehlt es sich so Sachen immer unter der Woche zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sodale, morgen gibts mehr ;) Bitte entschuldigt die nicht überragende Fotoqualität, sind aber alles Scans von entwickelte Aufnahmen aus dem Fotoalbum ... wenigstens hats doch nen Sinn gehabt Geld & Zeit ins Album kleben zu investieren ^^
 
Die Bilder reichen völlig aus. Die Berichte sind Klasse. Und Mallorca wird immer interessanter. :D
 
ok, dann eben nur Bilder ;) erspar ichs mir zamschreiben :p Morgen mal gucken, ob Lluc oder Artá - beides nett ^^ vielleicht eher letzteres, Lluc bin ich am Sonntag wohl nochmal grillen... und könnt da evtl. noch paar mehr Fotos knipsen! (ich muss echt wieder nen Ausflug machen...) Und Malle ist spannend - man muss halt nur aus Arenal rauskommen :D :D :D
 
Original von Firiel ok, dann eben nur Bilder ;) erspar ichs mir zamschreiben :p
Mach keinen Blödsinn. Bilder kann ich mir im Katalog anschauen. Deine Berichte mit den Insidertips sind ja das Salz in der Suppe. ;) Also fleisig Berichte schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Bericht und tolle Fotos. Bei meinem letzten Mallorca Urlaub war ich auch in Alcudia und kann mich noch gut an die Stadtmauern erinnern.
 
so, war heut wie geplant in Lluc und hab massig Fotos gemacht; werd mich also die Tage wieder ans zamschreiben und fotos hochladen machen ^^
 

Neueste Beiträge

Oben