Mittelalterliche Reitkunst- Vereine?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lady Guinever

Guest
Seid Gegrüßt Ihr reitendes Volk, ich hab da mal eine Frage an alle Reitenden! Ich hoffe die Frage gibt es noch nicht- hab ziemlich viel geguckt aber nichts gefunden! Ich würde gerne in Richtung Mittelalter mit meiner Stute Showmäßig was machen! Ich hab im Internet viel gefunden, aber die machen nur für Ihre Schows Werbung und haben so keine Trainingseinheiten! Wie macht Ihr das so? Gibt es da Vereine und wo trifft man sich? Da steckt ja auch immer ganz viel Übung dahinter! Und was muss so ein Pferd denn alles mitbringen? Ich wäre für Tipps und Adressen dankbar- die Adressen gerne im Norden! Danke- Lady Guinever
 
Tachchen auch, jetzt muss ich mal fragen was du unter "showmässig" verstehst? Wenn du das "Von A nach B Gehoppel mit Lanzen meinst das heute oft als Ritterturnier zu sehen ist dann musst du es weiterhin bei den entsprechenden Gruppen versuchen. Meist wirst du dort nur schwer rein kommen weil die Herrschaften sich ja Show- und Stuntreiter nennen und oft auch aus den Einnahmen leben, da sieht man wohl jeden neuen als Konkurrenz an. Willst du aber die hohe Schule alter Kriegsreiterei lernen dann musst du nach Vereinen suchen die sich mit Barock und Renaissance Reiterei befassen. Vieles daraus ist nämlich ursprünglich dazu gedacht gewesen das Pferd zur Waffe zu machen. Du könntest dich mal in der Hofreitschule zu Bückeburg umschauen, dort wird sowas in der Schloß eigenen Reithalle präsentiert. www.tjoster.de
 
Also erstmal danke für die nette Antwort, also, bei der Hohen Schule sind wir langsam angekommen (Versammlung, Pasage, Piaffe usw. sind wir nun ganz gut)- da ich aber einen Tinker habe sagen mir alle, dass Ihr Potenzial nun langsam erschöpft ist! Ich glaube nicht, dass wir es zwischen die Pillaren schaffen und das alles meistern können, was da gefordert ist. Aus diesem Grund hab ich überlegt, ob ich nicht noch was anderes mit Ihr machen kann wo sie vielleicht das erlerne auch noch brauchen kann. Lange Rede, kurzer Sinn- ich suche irgendwas dazwischen! Ich würde halt gerne relativ professionel was machen, wo ich auch noch ein bißchen stunt maßig vielleicht was lernen kann. Weil ich mich halt voll auf sie verlassen kann. Ich brauch nur einen Wirkungskreis wo man auch üben kann- z.B. würde ich Ihr auch gerne Sachen beibringen wie- durch Feuer Springen usw. Aber wo gibt es sowas???
 
Na ja aber der Wille ist da, mehr zu machen und das ist ja wichtig. Der Herr, der in Bückeburg heute die Hofreitschule macht hat übrigens die ersten Jahre beim Spectaculum die Ritterturniere gemacht, ich war bei der Truppe ein paar Jahre "Bodenpersonal" ;) Vieles von den Stanart Ritterturnier Sachen kannst du auf dem heimischen Hof selbst lernen und dem Tier beibringen. Du brauchst da halt immer nur ein paar Helfer am Boden. Die sog. Exercitien wie "Ringe stechen" "Helm schlagen" "Sauhatz" mit dem Wurfspeer und Bogen schiessen vom Pferd aus, dafür brauchst du erstmal keine Stunt Ausbilder. Wenn das perfekt sitzt kannst du dich mit anderen Sachen befassen. Das schult dich und dein Pferd und bildet sicher eine gute Grundlage um dann das Lanzenstechen zu trainieren oder dein Pferd gegen den Roland zu schicken. Letzteres ist für die meisten Pferde nämlich richtig schwer am Anfang.
 
Oh, Ok das hört sich gut an- Ring stechen, das können wir (ist doch wie Ringreiten, oder ist das noch mal was anderes?) aber was sind die beiden anderen Sachen? Was muss ich da machen und können? Ich freu mich so- will eigentlich gleich zu Ihr und alles üben, aber die schläft schon :rolleyes:
 
Das kommt jetzt drauf an was du unter Ringreiten verstehst :D Die Aufgabe ist es mit der Lanze einen oder mehrere Ringe aufzunehmen. Das Helm schlagen deutet eigentlich an das man dem Gegner unterhalb des Helms den Kopf abschlägt. Auf einigen Pfählen der Stechbahn wird jeweils ein kleiner Holzklotz gelegt, darauf kommt ein größerer Klotz, der ungefähr das Format eines Topfhelms hat. Die Aufgabe ist es dann den kleinen Klotz mit dem Schwert unter dem anderen wegzuschlagen. Wenn du richtig gut bist dann bleibt der größere danach auf dem Pfahl stehen. Bei der Sauhatz kannst du z.b. einen Jutesack stramm mit Stroh füllen und fast am ende der Bahn ablegen. Das ist dann die Sau, die du dann mit einem Speer zu treffen hast und das in voller Bewegung. Ähnlich kannst du das dann auch noch mit Pfeil und Bogen machen. Ich denk wenn du damit locker anfänst dann bist du eine ganze Weile gut beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber ausgerechnet die bitte nicht :D Sogar ein Herr H. mit seiner Veranstaltungsreihe von Mittelalterlichen Fantasymärkten ;) lästert über seine eigene Turniertruppe nach dem Motto: Ich weiss das die Sch... sind aber sie waren die billigsten die man kriegen konnte.
 
Original von Lord Michael Sogar ein Herr H. mit seiner Veranstaltungsreihe von Mittelalterlichen Fantasymärkten ;) lästert über seine eigene Turniertruppe nach dem Motto: Ich weiss das die Sch... sind aber sie waren die billigsten die man kriegen konnte.
:D
 
Dieses Jahr ist mir eine gute Truppe begegnet, "Wenzels Ritterspiele". Bilder dazu kann man unter www.sündenfrei.de / Ritterturnier Liebstedt ansehen. Wo die beheimatet sind und ob sie noch Leute suchen, keine Ahnung.
 
*Iirks* :schock1 Hat nix mit dem Ritterturnier zu tun, ich hab grad nur festgestellt das der Veranstalter jetzt auch mit angeblichen Barockfesten kommt. Damit zieht die Gewandungsheuschreckenplage denn jetzt doch in die nächsten Epochen. Mittelaltermärkte scheinen wirklich nicht mehr die Reisser zu sein wenn man sein Personal jetzt lieber unter schlechtsitzende Plaste Perücken quetscht. :thumdown:
 
Original von Lord Michael *Iirks* :schock1 Hat nix mit dem Ritterturnier zu tun... Mittelaltermärkte scheinen wirklich nicht mehr die Reisser zu sein wenn man sein Personal jetzt lieber unter schlechtsitzende Plaste Perücken quetscht. :thumdown:
:D :D :D
 
Original von Kundryn
Original von Lord Michael *Iirks* :schock1 Hat nix mit dem Ritterturnier zu tun... Mittelaltermärkte scheinen wirklich nicht mehr die Reisser zu sein wenn man sein Personal jetzt lieber unter schlechtsitzende Plaste Perücken quetscht. :thumdown:
:D :D :D
Du lachst? Na warte, der Zorn meiner schlechtsitzenden Echthaar Perücke wird dich schon noch treffen :D
picture-15.jpg
 
Man, Ihr seid echt super, dass Ihr mir so viele Tipps gebt! 8) Ich hab mir eben schon mal Dosen gebastelt für meine erste Dosen- Schlag Aktion! Hab dazu auch ein paar Bilder gefunden: http://www.lanzenritter.de/index.php?id=9 Ich bin gleich sehr gespannt, was mein Hottehü dazu sagen wird! Und dann werd ich wohl erstmal ein wenig üben müssen, bevor ich dann weiter nach Leuten suchen kann! Aber wenn Ihr noch ein paar Tipps habt- immer her damit! ^^ Ihr bekommt dann auch mal Bilder von unseren Fotschritten :rolleyes:
 
Na siehst du, da sind diese Aktionen ja recht schön aufgeführt. Bevor du die Dosen kickst solltest du deinem Pferd aber klar machen das es scheppern wird und das es sich daran gewöhnen soll ;)
 
Klar, ich werd ihr die Dosen erst mal so zeigen und ihr zeigen das das Geräusche macht- das ist ja immer am schlimmsten! Und dann will ich das schlagen auch erst mal vom Boden aus üben! Wer weiß ob ich überhaupt in der lage dazu bin :whistling: Aber ich denk das wird sie schnell lernen, ist ja ein tolles Hottehü - aber wer denkt das nicht über seinen Zossen
 
Das Bild von Dir, Lord Michael, find ich klasse- hab ich sofort Ritter Ecki gezeigt darüber würde ich doch nie lachen!!! ;)
 
Und das ist die Spitze der Locke :D Ich werd im nächsten Jahr wohl ein paar mal mit einer Piratentruppe auf Beutezug gehen wenn mich die Gordons nicht vereinnahmen und dann wirds auch nochmal haarig. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben