Hollerlikeur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Nachdem ich seit Jahren immer um die Zeit der Hollerblütenernte her- um seltsame Rezeptideen ausbrüte, hoffe ich, mit meinem diesjährigen Selbstversuch dem ultimativen Hollerlikeur einen Schritt näher ge- kommen zu sein ... :D So ziehen seit Anfang der Woche zwei "Neukreationen" meinerseits im Glas auf der Fensterbank. Zum einen Klarer mit weißem Zucker, einer aufgeschnittenen Bio- Zitrone und Hollerblüten. Und zum anderen die "Weihnachtsvariante" und zwar Klarer mit einer aufgeschnittenen Bio-Orange, einer aufgeschnittenen Vanilleschote, braunem Rohrzucker und Hollerblüten. Die Farben sind jetzt schon göttlich und in ca. 6 Wochen werde ich wissen, ob ich "flüssiges Gold" erfunden habe ... :D Meine vorangegangenen Versuche waren zwar auch schon relativ er- folgreich, aber sie begannen immer mit einem glücklichen Lächeln und endeten (meist am Ende der Flasche ...) mit einem dicken Kopf ... 8) Feuerwasser-Hexe Kadlin ;)
 
Holunderblütenlikör habe ich schon mal gemacht. Wird ziemlich intensiv im Geschmack, da finde ich den Holunderblütensekt besser, der ist so schön erfrischend.
 
Stimmt Beate, Hollerblüten haben einen sehr intensiven Geschmack. Und ich liebe ihn :] Aber immer nur in Maßen. Mit diesem besonderen Geschmack kann man ganz dolle Dinge machen; zum Beispiel Apfel-Holler-Gelee. Und die Likeure haben einfach einen sehr guten Geschmack... Vanille passt zum Beispiel sehr gut dazu, auch wenn man das nicht meinen sollte. Und ich werde Erfahrungsberichte über meine "neuen" Liköre hier ein- stellen, wenn sie denn fertig sind. Ist halt ein wirklich "feines Tröpfchen" und so werden sie auch ge- trunken ... immer nur ein Fingerhut voll ;). Jedenfalls mach´ ich von jedem Geschmacksneuversuch immer nur einen Liter, um den Geschmack zu testen. Falls es schmeckt, kann es im Folge- jahr dann schon mal ein bisserl mehr sein, die Erstlingsversuche gehen immer von 1/2 Liter reinem Alkohol aus der Apotheke oder 3/4 Liter Klarem aus dem Discounter aus, daher ist die Menge von vorn herein limitiert ... 8) Kadlin
 
Hallo Kadlin, dein Post ist schon eine Weile her, aber mich würde interessieren wie deine Liköre geworden sind. Haben Sie den Geschmacktest zum vervielfältigen bestanden oder hast du sie noch abgeändert? Liebe Grüße Elja
 
Ich bezweifle, ob Du von Kadlin eine Antwort bekommst, sie war seit über einem Jahr nicht mehr aktiv.
 

Neueste Beiträge

Oben