Der Begriff "Ehre" im Keltentum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Wie wurde der Begriff "Ehre" in der damaligen Zeit von den Kelten definiert? Welche Gemeinsamkeiten gibt es im Bezug auf das Heutige Verständnis von Ehre? Welche Unterschiede gibt es? Da es sich um eine Diskussion handelt, die leicht in die zeitgeschichtlich - politische Richtung gehen kann, möchte ich den Zeitgeist von den 30er Jahren des 20. Jahrhundert (das sog. 3. Reich) ausschliessen, weil hier sehr viele Gegebnheiten aus dem Vor- und frühgeschichtlichen Kontext für unzählige Verbrechen an der Menschlichkeit verfälscht missbraucht wurden. Mir geht es in diesem Thema ausschliesslich um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der ethischen Werte in der Bronze- und Eisenzeit und dem 21. Jahrhundert. Viele Grüsse, der Viator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal ganz ehrlich ... was haben Kelten mit dem Mittelalter zu tun ? Mal ein Auszug aus Kelten bei Tante Wiki: Einige Autoren verwenden den Keltenbegriff lediglich für die sogenannte klassische keltische Epoche. Diese wird mit der späten Hallstatt-Kultur (HaD, um 650 bis 475 v. Chr.) und mit der La-Tène-Kultur (ca. 475 bis 50 v. Chr.) gleichgesetzt.
 
Abseits vom Thema: Fakt ist, daß es diese Rubrik gibt. Warum sollte ich sie als Mitglied des Forum nicht für entsprechende Themen benutzen? viele Grüsse, der Viator
 
Hatte ich auch so verstanden. :) Können wir bitte im Thema weiter machen?
Wie wurde der Begriff "Ehre" in der damaligen Zeit von den Kelten definiert? Welche Gemeinsamkeiten gibt es im Bezug auf das Heutige Verständnis von Ehre? Welche Unterschiede gibt es?
viele Grüsse, der Viator
 
Wenn das so wäre dann müsstet ihr euch aber mal Gedanken machen um die Bezeichnung im Titel des Forums ;) "Forum für Mittelalter, Reenactment und Larp" So wie es dort geschrieben steht ist dies ein Forum für Mittelalter im weitesten Sinne, Reenactment im allgemeinen, was für mich Darstellung von Steinzeit bis in die Neuzeit einschliesst sowie damit verbundene Fragen und eben Larp. Letzteres lässt übrigens auch Fragen zu geschichtlichen Aspekten aller Epochen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kelten haben nichts mit dem Mittelallter zu tun,genausowenig wie Römer oder Germanen. ABER!!!wer nicht über den Tellerrand sieht wird ewig einen beschrängten Horizont besitzen. Oder besser gesagt es gibt nicht nur das tolle Mittelalter,als Hobby und auch als Geschichtlichen abschnitt. Ich denke ohne das man die Vorgeschichte kennt kann man auch nicht gewisse entwicklungen oder zusammenhänge danach verstehen. Auch wenn Kelten oder Römer usw nicht so zahlreich in der Reenactment oder Livinghistory Szene vertreten sind gehören sie trotzdem dazu und sind ein Teil davon.
 
Stop ... nun muss ich Viator Recht geben ... zurück zum Thema Wie wurde der Begriff "Ehre" in der damaligen Zeit von den Kelten definiert? Welche Gemeinsamkeiten gibt es im Bezug auf das Heutige Verständnis von Ehre? Welche Unterschiede gibt es?
 
Schön, daß es einen Bereich zu den "Kelten" gibt ;) Zu der eigentlichen Frage: Sehr schwer, sehr schwer. 1. Müßte zunächst definiert werden, was Du unter Ehre bzw. der Verwendung des Begriffs im 21. Jhd. verstehst. 2. Müßten wir nach Quellen für den Ehrbegriff bei den Kelten suchen. Wie soll das gehen? Die Quellen, die wir haben sind archäologischer Art, d.h. sie verraten uns nichts über konkrete ethische Vorstellungen oder sind schriftliche Quellen von "Nicht-Kelten". Dann musst Du zunächst auseinanderdröseln, welche Begriffe hier für Ehre verwendet worden sein könnte und was diese Begriffe in der Ursprungssprache bedeuten und wie sie im Kontext zu verstehen sein könnten. Und dann noch die Frage, ob zB. die Römer nicht völligen "Humbug" über die ethischen Vorstellungen anderer Völker aufgezeichnet haben (ob nun absichtlich oder weil sie es nicht besser wußten. Nur so als Beispiel: was die Ethnologen in den vergangenen Jahrhunderten aufgeschrieben haben ist ja auch zum Großteil hanebüchen.) Aber spannend .... ^^
 
Fangen wir einmal im kleinen an uns dem Thema anzunähern. Was bedeutet für Euch der Begriff "Ehre" heute im 21.Jahrhundert? Ich meine damit nicht die Definition, die in der Wikipedia steht, sondern eure eignen ethischen Vorstellungen und Werte. In wie weit lassen sich Eurer Meinung nach diese Werte in die Bronze- und Eisenzeit übertragen? *** Ein paar Richtwerte lassen sich durch die Dokumentationen aus dem Sachsenspiegel und der Edda erahnen. Bei der zweiten Quelle bin ich als Referenz eher skeptisch... viele Grüsse, der Viator Quelle für den Hyperlinks: Wikipedia. --- Zitat von www.germanitas-ferri.de: "Wir sind gegen Rechts. Bitte klickt auf Links. Oder meintet Ihr "Rechtliches" ?!? Quelle: http://www.germanitas-ferri.de/rechts.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Quellen sind aber für die Kelten überhaupt nicht relevant. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?!? Ich bitte um etwas mehr Genauigkeit bei den zeitlichen und geografischen Angaben. Mit "Bronze- und Eisenzeit" haben wir dann einen Bereich von mehreren tausend Jahren und keinerlei räumliche Einordnung. Die Wikinger gehören noch in die skandinavische Eisenzeit (obwohl die Edda ja auch nicht mehr in der WZ niedergeschrieben wurde), haben aber überhaupt nichts mehr mit der Eisenzeit der Kelten zu tun - und diese waren schließlich mal der Ausgangspunkt der Frage....
 
Ahm,ja Finlir.Stimme dir zu.Du hast es bei deinen vorherigen Posts auf dem Punkt gebracht.
 
Also, unsere Ehrbegriffe lassen sich sicherlich nicht in eine andere Zeit übertragen. Wir müssen uns fragen inwieweit unsere Ehrbegriffe in der Vorzeit entstanden sind . Sonst zäumen wir das Pferd von hinten auf .. ;)
 
Gut; präzisieren wir das ganze.... Epoche: Eisenzeit. Regionen: Irland, Wales. viele Grüsse, der Viator
 
Da unsere Einzigen schriftlichen Quellen die römischen Geschichtsschreiber sind ist auf Aussagen über dieses kein Verlass. Da werden wir wohl zwischen den Zeilen lesen müssen. Z.B. kannten die Kelten Pfeil und Bogen, haben diese aber wie aus den Quellen hervorgeht nur zu Jagd- und nicht zu Kriegszwecken verwendet. Deutet das nicht darauf hin, daß eine Fernwaffe als unehrenhaft galt?
 

Neueste Beiträge

Oben