"Der letzte Wikingerzug - der Teppich von Bayeux"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
664
Reaktionspunkte
2
Ort
61381 Friedrichsdorf
Hallo, wie im Thread "Ein Comic von 1100" angekündigt hier ein Kurzbericht unseres Besuches im Archäologischen Museum Frankfurt (http://www.archaeologisches-museum.frankfurt.de/) vorletzten Sonntag. Da ich zum ersten mal mit dem "Teppich von Bayeux" für rund 30 Jahren im Englischunterricht konfrontiert wurde, waren wir voller Spannung, wie das Teil wohl im Original aussehen würde. Tolle Bilder vom "Teppich" gibt es übrigens hier (http://www.iris-kammerer.de/html/bayeux.html) . Um es vorweg zunehmen: meine Empfindungen sind sehr stark zweigeteilt. Zum Positiven: Den Eintrittspreis finde ich moderat: Erwachsene 6€, Kinder 3€. Der "Teppich" ist auf einem wahnsinnig großen, von hinten beleuchteten Dia, in halber Originalgröße dargestellt. Auch in dieser Dimension ist das Teil sehr beeindruckend. Ober- und unterhalb der Abbildungen sind Erklärungen der jeweiligen Szenen in Deutsch, Englisch und Französisch. Einige Szenen sind auf Stellwänden in der Originalgröße abgebildet und mit weiteren Erklärungen versehen (z.B. falscher Eid des Harald, oder über die Schiffe). Der "Teppich" ist in Darstellung (Szenen, Farben ect.) wunderbar detailgetreu und herrlich anzuschauen. Wenn man dann auch noch die händische Arbeit (Arbeitszeit sind etwa 10 Jahre angegeben) dieser Mamutstickerei berücksichtigt, ist das Werk meiner Meinung nach "der Hammer" und auf alle Fälle einen Besuch wert. Was es einem etwas leichter macht wäre sich im Vorfeld mit der Geschichte bzw. der Vorgeschichte dieser Invasion zu beschäftigen, da diesbezüglich nahezu keine Informationen geboten werden. Des weiteren waren hinter Glas ausgestellt: - 2 ausgestopfte Jagdfalken - Lanzen-, Sperr-, und Pfeilspitzen - zwei Schwerter - zwei Original Nasalhelme - ein Kettenhemd (mit großem Loch in der Herzgegend) - ein paar kleinere Exponate an die ich mich jetzt im Detail nicht erinnere (sorry) Interessant waren zwei - für mich ungewöhnliche - Details an den Nasalhelmen, die mir aber keiner der Aufsichtspersonen erklären konnte / wollte (s.u.): der eine hatte am unteren Ende des Nasenschutzes einen nach oben gebogenen Haken, der andere Helm hatte am Scheitelpunkt des Helmes einen geschmiedeten Ring von etwa 1cm Durchmesser. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Erklärung dafür ? Der stark bebilderte Ausstellungskatalog kostet 18€ (wir haben diesen nicht erworben, was mir im nach hinein etwas Leid tut). Sollte ein Forumler diese Ausstellung besuchen würde ich mich freuen, wenn er mir einen solchen Katalog mitbringen und gegen Kostenerstattung zusenden würde. Das Negative: Es gibt im Umfeld keinerlei Parkplätze. Man ist auf verschiedene Parkhäuser (Umkreis bis 1km) angewiesen, die bekanntlich in Frankfurt nicht gerade günstig sind. Wenn nicht gerade "Kindertag" (s. Homepage des Museums) ist, sind Kids dort scheinbar nicht gerne gesehen. Unsere beiden Kids wurden ständig von einer schier unerschöpflichen Horde "Aufpasser" nahezu im Minutentakt darauf hingewiesen, dass Fotografieren verboten sei und man nichts anfassen dürfe. Hm - wie den auch - wenn alle Exponate sich in Glasvitrinen befinden. Das Aufsichtspersonal war nicht in der Lage einfache Fragen zu den Exponaten zu beantworten. Ein kompetenter Ansprechpartner war nicht zu finden. Noch nie haben wir uns von der Atmosphäre her in einem Museum so unwohl und unwillkommen gefühlte wie dort. Eine nachgelagerte Mail an den Museumsdirektor, in dem wir unsere Beobachtungen, Erlebnissse und Empfindungen (hier möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen) geschildert haben wurde "08/15 mäßig" beantwortet. Scheinbar interessiert es leider in der Museumsleitung niemand, welche Negativerlebnissse Besucher dort erleben. So gesehen hat der Besuch einen bitteren Beigeschmack. Aber wie oben geschrieben: der "Teppich" ist sehr, sehr sehenswert !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Arnulf, der Haken am Ende des Nasals soll tatsächlich wohl zum auf- oder anhängen des Helms gedient haben. Ich hatte das neulich erst irgendwo aufgeschnappt, entweder in einem anderen Forum oder in folgendem Video http://dieburg.ning.com/video/die-normannen Zum ansehen des Videos ist es allerdings erforderlich den veoh webplayer zu installieren, ansonsten wird das Video lediglich angespielt. http://www.veoh.com/download Darüber hinaus ist zu beachten das die Videos mit Laufzeiten von bis zu einer Stunde auch entsprechende Ladezeiten haben, bitte lasst dem Ladebalken immer etwas Vorsprung damit das Video nicht zwischendurch einfach abgebrochen wird.
 
hm. also ich kann nur sagen, ich fand das museum an für sicht recht gut. und das bei einer sonderausstellung das aufsichtspersonal nicht ganz geschult ist, ist doch auch ein wenig verständlich. zum parken: damit hatten wir keien probleme weil wir mit dem zug hin sind. aber frankfurt is da auch extrem beschissen.
 
@ Dark_Rheingau Hier möchte ich dir zustimmen - das Museum und die Sonderausstellung an sich ist OK. Uns störte nur der Umgang mit den Besuchern. Das auffälligste an meinen Kids dürfte gewesen sein, dass diese alle Tafeln und Hinweise regelrecht in sich aufgesogen haben :) Du schreibst: "das bei einer sonderausstellung das aufsichtspersonal nicht ganz geschult ist, ist doch auch ein wenig verständlich." Aich das ist OK - nur stellt sich mir die Frage warum zum einen recht unfreundlich bei Fragen reagiert wurde und zum anderen, warum nicht wenigsten eine Person ebbes hätte helfen können. @ Lord Michael Danke für den Hinweis betreffend des Hakens - wieder was gelernt :)
 
@Arnulf: Wie gesagt hab ich es selbst nur aufgeschnappt und geb es daher als Tipp zu weiterer Prüfung weiter. Das mit dem Ring könnte ähnlich sein, evtl. zum anbinden an Gurt oder Sattelzeug. Aber auch hier spekulier ich jetzt nur ;)
 
Haken oder Ringe am Nasal dienten zum Einhängen des Kettenlatzes. mit dem der untere Teil des Gesichts geschützt wurde, oder meint Ihr etwas anderes? Hat jemand ne Ahnung wie weit das Museum vom Hauptbahnhof weg ist? Ich würd da eventuell mit dem Zug hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch .... dann werd ich wohl mit der Family mit dem schönen Wochenendticket dahin fahren ....
 
ach falls euch das Thema rund um den Tapestry interessiert da giebts einen total tollen und meineransicht nach sehr autentisch gemachten Film "1066" der nimmt immerwieder bezug auf den Tapestry of Bayeux und stellt auch viele Szenen aus ihm dar und das tollste im Film werden auch Ausschnitte daraus gezeigt :D der Film Gliedert sich in zwei Teile (alles auf einer DVD) Teil 1: Die Wikingereinfälle Teil 2: Battle of Hastings und danach richtig super gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den als Buchtipp für den tepich zu empfehlen, mit möglichst dem ganzen Tepich als einzelne Bilder und guter Beschreibung in deutsch möglichst billig. Wer hat selbst ein Buch und kann was empfehlen.??
 
Der Teppich von Bayeux von Mogens Rud ISBN 87-7241-140-6 Ich habs mir letzte Woche in Bayeux im Museumsshop gekauft :)
 
Schließe mich Areus an, habe ich auch und kann es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen 8)
 
Hallo zusammen, Arnulf, wenn ich frei bekomme, fahre ich am 16.01. hin, dann könnte ich dir einen Ausstellungskatalog besorgen. Der Haken am Nasal... Ich glaube die Version, dass man den Helm daran aufhängen konnte war in einem Pressebericht zur Ausstellung zu lesen. Die Version, dass dort Kettengeflecht eingehängt werden konnte, habe ich bereits öfter gehört und kommt mir wahrscheinlicher vor. Als Buchempfehlung kann ich nur David M. Wilson, 2003: "Der Teppich von Bayeux" nennen. Großes Format, komplett farbige Bildtafeln, danach Erläuterungen, Handlungsstrang und Kommentare zu den Bildszenen, Stil und Stilzusammenhänge und zum Abschluss Erläuterungen, wie Gebäude, Kleidung und Gegenstände zu interpretieren sind. Beispielsweise hier, ansonsten kann man auch schonmal in Auktionshäusern fündig werden, habe meinen gut erhalten für um die 30 Euro ersteigert. Lieben Gruß Ollie
 
Uh :schock1 gesalzene Preise. mal schauen ob ich das auch für 30 oder ä. kriege. Danke euch allen für die Empfehlungen.
 
hm. dann kommt das auch mal auf meinen bücher wunschzettel. muss aber auch mal anfangen mich ernster mit dem ausstellungskatalog zu beschäftigen, wenn ich am wochenende mal dazu komme.
 
@ Ollibert ui - dass wäre super. Lass mir dann bitte PN deine Kontodaten zwecks Bezahlung inkl. Porto zukommen. Vielen lieben Dank :rolleyes: Arnulf
 

Neueste Beiträge

Oben