Zitronenreis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabine

Well-known member
Registriert
28. Feb. 2008
Beiträge
1.660
Reaktionspunkte
1
Ort
44229 Dortmund
ich kann es ja immer noch nicht lassen mit meinen Zitronen: heute das erste mal ausprobiert und ich könnte mich reinsetzen :rolleyes: Zitronenreis 1 große Zwiebel in Olivenöl anbraten 1 Tasse Reis (ich mag Basmati) dazu geben und mit anbraten mit ca 3-4 Tassen Hühnerbrühe ablöschen 2 Eßl Zitronensaft zugeben mit 1 Eßl geriebene Zitronenschale, 2 Lorbeerblätter, 4 Gewürznelken und gem.Pfeffer würzen den Reis bei geringer Hitze garquellen lassen nach Bedarf Wasser nachgeben vor dem Essen die Nelken und Lorbeerblätter rausfischen 8)
 
mjamm, das klingt ja leckerst! *malihrenpersönlichenKochdraufansetzenwerddieTage* :D
 
Danke für das tolle Rezept. Hab ich vorhin spontan gleich mal zum Fisch ausprobiert.. der ist wiiiiiiirklich lecker. Meine Kinder haben auch nur entweder: Mhhhh oder gar nichts von sich gegeben, weil sie so mit Essen beschäftigt waren - da muss es geschmeckt haben. :heupf1
 
freut mich, daß ich was Leckeres weiter geben konnte! ist doch- vor allem für Kinder- mal was anderes als immer langweiligen Reis, den man mit Ketchup tottunken muß... :D
 
Ich hab auch mal Zitronenreis gemacht, war aber sehr sehr ekelig! Und warum....? Ich wusste nicht das ich nur das Gelbe der Zitrone rein reiben sollte und so hab ich alles munter bis zum Fruchtfleisch abgerieben....iiiiihhhhhh war das ekelig!! Schmeckte wie pures Gift, total bitter!
 
lol autsch, ja das ist dann dumm :) selbiges gilt auch für Kekse & Co: wenn zitronenschale drin steht, dann nur das gelbe ab dem weißen ists nämlich bitterst!
 
Auch wenn ich ganz normalen Reis mache (meist Basmati), kommt etwas Zitronensaft ran (nicht meine Erfindung) und ein paar Kardamomsamen. Auf diese sollte man aber nicht draufbeißen. Könnte mir vorstellen, dass Zitronengras auch eine interessante Geschmacksnote ergibt.
 

Neueste Beiträge

Oben