Suche Vegetarische Rezepte für die Lagerküche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Michi der Gaukler

Guest
Hallo zusammen ich Suche Vegetarische Rezepte die wir auch im Lager kochen könne . Wen ich mir die meisten Rezept ansehe ist da meist Fleisch drin . Aber es gab im Mittelalter ja nicht jeden Tag Fleisch gab .
 
Hallo Michi, ich denke mal, dass es da einige Rezepte für Brei gibt (Hirse etc.). Ansonsten kann heute viel vegetarisch gemacht werden, da man alle möglichen Öle hat als Speckersatz. Es gibt alte Rezepte die hauptsächlich vegetarisch sind, aber eben nicht ganz, weil Speck zum Anbraten von Zwiebeln oder sonstigem notwendig ist. (wie z.B. Kraut und Rüben, Biersuppe...) LG Kunz
 
Ja ich bin schon auf ein paar Rezept gestoßen auch hir aber halt viel Grütze und Brei . Was ich noch genau such sind Rezepte für Eintöpfe die von den zutaten auch noch`` A`` sind
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" Das war das Mittelelalter für den "kleinen" Mann .. Grütze und Brei ;)
:DIch würde sagen nicht nur für den kleinen Mann . Sondern auch das Essen des niederen Standes . Aber nicht um bedingt jeder Manns oder Frau ´s Sache Körnergrütz und Brei ist nicht unbedingt der Fall von meiner Freundin Deshalb such ich ja auch noch andrer Rezepte
 
Im Kochbuch von Marxen Rumpolt von 1581 gibt es das Kapitel "Von allerley Suppen / wie man sie zurichten sol" Seite CLXII Einiges ist das vegatarisch und da ist auch schon von Baumöl die Rede, sicherlich Olivenöl gemeint. Nur das Problem bei diesem Kochbuch, keine Mengenangaben, keine Kochzeiten.... Grundkenntnisse werden eben vorausgesetzt. (Nur liegt es mir eben nur als gedruckte Ausgabe vor und nicht als Dateien, welche man hier reinstellen könnte)
 
Hallo Michi, gestern bekam ich das Buch von Tatjana Junker - Lagerküche Mittelalterlich kochen auf offenem Feuer. Da sind so einige vegetarische Rezepte drin und vor allem auch wie man über offenem Feuer kocht und was alles zu beachten ist. LG Kunz
 
Gab es im Mittelalter eigentlich schon Vegetarismus? Also ich will jetzt niemand angreifen, aber die Leute damals hatten wohl keine große Auswahl, was sie essen und was nicht, wenn man immer kurz am Verhungern vorbeischrammt. Entweder deine Freundin gibt ein bisschen Authentizität auf, oder sie nimmt Vorlieb mit Grütze und Brei...
 
Bei bestimmten Klöstern könnte ich mir vorstellen, dass da bewusst auf Fleich verzichtet wurde (und Fisch?). Weiterhin gab es ja sehr viele Fastentage im MA, und wenn man dann bei den zugelassenen Speisen die mit Fisch weglässt, dann bleibt eigentlich nur noch vegetarisch übrig.
 
Original von Milchmagdaber die Leute damals hatten wohl keine große Auswahl, was sie essen und was nicht, wenn man immer kurz am Verhungern vorbeischrammt.
Und da Fleisch ja so was von selten auf den Tisch gekommen sein dürfte, kann es eigentlich ja gar nicht schwer sein, wenn man authentisch essen will, auf Fleisch zu verzichten. Und ja, es gibt da noch mehr Möglichkeiten außer Grütze. Grütze ist ja auch nicht gleich Grütze ... da gibts so viele Möglichkeiten diese zu verändern.
 
@Milchmagd auf deine Frage
Original von Milchmagd Gab es im Mittelalter eigentlich schon Vegetarismus?
würde ich sagen ja . Wen auch nicht so wie heute aus Überzeugung . Sondern wie du schon selber festgestellt hast .
Original von Milchmagd aber die Leute damals hatten wohl keine große Auswahl, was sie essen und was nicht, wenn man immer kurz am Verhungern vorbeischrammt. .
Außerdem gab die Katholische Kirche im Mittelalter viele Fastentage vor z. b . MI. FR. und SA . dann gibt es ja auch noch die Karwoche . Wo der verzicht von Fleisch vorgeben wurde ! Da wir ja auch in der Standes Ortung ganz unten stehen . Steht bei uns eingendlich kein Fleisch auf dem Plan . Zum Thema `` A`` kochen wir wollen so gut wie möglich ´´A´´ kochen . Es gibt ja zum Thema nicht ´´A`` bei uns auf den Märkten genug Möglichkeiten . Des halb möchten wir ja auch `` A`` damit die Touristen auch was zum gucken haben . Wen wir keine Auftritt haben . Und ich mein wen meine Freundin keine Grünen mag muß sie sei auch nicht essen . Das ist der Vorteil das wir nicht im Mittelalter leben . sonst müssten Wir auch oft unter freien Himmel schlafen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Kundryn
Original von Hergils "mjöksiglandi" dann benutze hier mal die Suchfunktion .... und Wunder über Wunder .. es gibt reichlich Rezepte zu finden ..
und, seid Ihr da fündig geworden... ;) ;) ;)
@ Kundryn Zum Teil der Ritter Kunz hat mir Buchtipps . Der ja nicht schlecht klingt . In Sachen Suchfunktion bin ich nicht so richtig fündig geworden bin zwar über Breis und Grützen gestolpert . und eine Brotsuppe bei der Brotsuppe fehlen mir die mengen angaben . Und eine Möhrensuppe mit Kräutern die nicht ganz ´´ A`` ist . Wie ich schon sagt wir würde Geren `` A`` kochen . Vielleicht hat mir ja noch jemand Tipps .
 
@Hergils "mjöksiglandi" Danke für die Links . sind intersante Sachen mit bei . Über die Ernährung im Mittelalter aber in Sachen Rezepte geben die leider nicht viel her in Sachen nachkochen . :whistling: @ Kunz : Was sind das den für vegetarische Rezepte drin
 
Also da hätten wir in dem Buch: Haferbrei (mit Mandeln, Honig, Milch....) ist Milch zulässig? Eier mit Zwiebeln (+ Rotwein, Olivenöl, Essig....) igitt :D Grüne Eier (Ingwer, Senf, Butter, Weißwein, Petersilie...) Kohleintopf (Weißkohl, Lauch, Olivenöl, Gemüsefonds oder Hühnerfonds, Zwiebeln....) Lauch und Brotbrocken in Wein Weißkohl und Senfsauce (wenn Sahne, Butterschmalz erlaubt sind?) Lauch mit Walnüssen (Rinderbrühe irgendwie ersetzen) Gebratene Möhren (Butter? evtl. durch Olivenöl ersetzen) Gehackter Mangold und Spinat mit aromat. Kräutern Gedämpfter Kräuterpudding (Butter...) Gebratene Brote (Butter bzw. Schmalz) Serviettenklos (Milch, Butter) Holunderblütenmus Weiße Ravioli (Mozarella, Butter) Pfannkuchenschnecken (Milch, Sahne) Aprikosen nach Apicius Kräuterbutter, Honigbutter Liköre Knoblauchsauce, Grüne Sauce weiß ja nicht, inwieweit Milcherzeugnisse zulässig sind. Weiterhin sind noch Fischgerichte aufgeführt, sind zwar Fastenspeisen aber wohl nicht veget. Und ergänzend würde ich sagen, dass man sich sicher nicht stur nach irgendwelche Rezepte halten muss um "a" zu kochen. Wichtig ist nur, die Zutaten von damals zu nehmen und sich auch an die damaligen Kochmethoden zu halten. Es wird eine Unmenge an Rezepten geben, die einfach keiner aufgeschrieben hat. Z.B. findet man alleine unter Brot- und Biersuppe jede Menge unterschiedliche Rezepte. Da kann man schon der Phantasie freien Lauf lassen. (solange nicht hinterher der Magen ausgepumpt werden muss :D ) LG Kunz
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben