Beitritt einer Mittelalterband

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bona

Guest
Hallo zusammen, es ist so, dass seit den MPS-Veranstaltungen (Mittelalterlich Phantasie Spectaculum) bei den Bands, die dort so auftreten wie Rapalje, Die Streuner, Capud Draconis usw., ich auf die Idee gekommen bin, selbst in einer solchen Musik-Gruppe beitreten zu wollen. Gibt es hier jemanden, der Ahnung von so etwas hat? Oder jemand, der Ähnliches vorhat? Nur ist es leider so, dass ich kein mittelalterliches instrument spielen kann. Etwas Keyboard kann ich spielen und Noten davon ein paar Grundkenntnisse und auch nicht sonderlich viel. Aber bevor ich blind irgendetwas lerne, wäre es schön, wenn man da eine Möglichkeit hat, mal hinein zu kommen und man lernt dann etwas. Dann weiß man halt vorher schon, an welcher Stelle man dann ist. Als Instrument könnte ich mir eine Violine bzw. Geige vorstellen (ich kann die beiden im moment nicht auseinanderhalten^^); eine Gitarre; Dudelsack bin ich mir nicht ganz 100%ig sicher. Als Musikrichtung zB. denke ich da mehr an fast reine instrumentale Musik oder mit Gesang, dann aber ohne dass ich singen muss da ich es nicht kann! Was die Region betrifft: Ich komme aus NRW mitten in Westfalen. Vielöleicht würde sich ja was bieten. Aber nun erst einmal das Allerwichtigste: Wie denkt ihr darüber? Bin ein absoiluter Laie!
 
Violine und Geige ist das selbe ;) Aber Violine ist in der Form nicht wirklich mittelalterlich was ich weiß. Die Idee ist ansich nicht schlecht; Musik findet sich tw. als Werke zu kaufen, tw. im Internet, tw. durch probieren. Aber was willst du machen? Marktmusik/MA-Musik historisch mit entsprechenden Instrumenten oder moderne "MA-Musik" a la Subway to Sally und Co? Da sind nämlich von deinen genannten als Krachmacher eigentlich nur der Dudelsack "tauglich" - der Rest ist in der Form zu modern! Einzige Haken: Instrumente, v.a. historische sind teuer, 2. muss das auch erlernt werden Für den Anfang vielleicht eine Flöte? Gibts in allen Formen, frag mal Hummelchen, die ist unsere "Musikantin" hier! Und so ein Instrument lernt sich nicht über Nacht sondern braucht JAHRELANGER KONSEQUENTER Übung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bona, wie wäre es denn erst mal mit einer Vorstellung deinerseits? Dann klappt es hier sicher auch mit den Antworten. LG Fylgja
 
Ja also ein Blick werfe ich tatsächlich in Richtung Capud Draconis und Rapalje. Sicher kennt ihr deren Musik. Wenn eine neue Band gegründet wird, würde ich sagen, sich bei kleinen Mittelaltermärkten, Burgfeste, etc. zu melden und da anzufragen, für die Besucher spielen zu dürfen (ohne Gehalt), aber mit freiwilligen Spenden der Besucher! Sollte man irgendwo miteinsteigen dürfen, wird natürlich nach deren Regeln gewirtschaftet. Und wie Firiel schon geschrieben hat, es dauert seine zeit, bis man was gelernt hat. Aber ich gehöre noch nicht zum alten Eisen^^ Was ich zu meinen Vorstellungen noch schreiben kann, ist, dass bei einer neuen Band das ganze nur nebenberuflich wie ein Hobby gemacht werden kann, da man nicht davon leben kann. Also wäre da ein beitritt einer bereits lebenden band besser, insofern sie von dem Ertrag leben können. Ich hoffe, ich konnte jetzt ein wenig nochmal nachhelfen
 
ich schüttel nur mit dem Kopf: :nein was man doch für Vorstellungen entwickeln kann, ein Instrument wie Geige einfach mal so, so eben zu lernen, um in einer Band zu spielen! Im Moment haben sowieso alle nur diesen Stargeiger im Kopf: alle wollen Geige lernen- und das ist so end schwer!!! ?( und wie kommt man auf die Idee, als blutiger Anfänger in eine Band einzusteigen, die damit Geld verdient...lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier trennen sich die Vorstellungen von Vorstellungen und Vorstellung. a) Ich stelle mich vor. Darin enthalten ist, wer du bist, vielleicht noch wie alt du bist und wie du zum MA gekommen bist. Von einem/r 14jährigen könnte ich so eine Anfrage ja noch verstehen b) Meine Vorstellungen sind: Ich möchte mittelalterliche Musik machen, kann aber außer Keybord kein Instrument und singen möchte ich auch nicht. Also was bleibt?
 
also ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich das Pferd andersherum aufzäumen. Probier erst mal durch was dir an mittelalterlichen Instrumenten liegt, dann erlernen und wenn du es passabel kannst an eine Mittelalterband wenden. Gesucht werden immer mal Leute. Bei Schelmish beispielsweise hat im letzten halben Jahr die halbe Besetzung gewechselt. Such dir einen Schwerpunkt, entweder ein Blasinstrument. Da könnte es Flöte, Schalmei, Dudelsack sein oder Saiteninstrument wie Laute o.ä, oder aber Rhytmus, wie Trommeln. Die meisten MA-Musiker können spielen mehr als ein Instrument spielen
 
Original von Courgan Hier trennen sich die Vorstellungen von Vorstellungen und Vorstellung. a) Ich stelle mich vor. Darin enthalten ist, wer du bist, vielleicht noch wie alt du bist und wie du zum MA gekommen bist. Von einem/r 14jährigen könnte ich so eine Anfrage ja noch verstehen b) Meine Vorstellungen sind: Ich möchte mittelalterliche Musik machen, kann aber außer Keybord kein Instrument und singen möchte ich auch nicht. Also was bleibt?
Danke Courgan! Dank deiner Antwort kann ich die meine in der Tastatur lassen... LG Fylgja
 
Original von Kundryn Im Moment haben sowieso alle nur diesen Stargeiger im Kopf: alle wollen Geige lernen- und das ist so end schwer!!! ?(
Ach komm schon Kundryn ;) So ein bißchen schnuckelig schaut der ja schon aus, auch wenn er blond ist. :whistling: ;) ;) ;) ;) ;) LG Fylgja
 
Original von Fylgja
Original von Kundryn Im Moment haben sowieso alle nur diesen Stargeiger im Kopf: alle wollen Geige lernen- und das ist so end schwer!!! ?(
Ach komm schon Kundryn ;) So ein bißchen schnuckelig schaut der ja schon aus, auch wenn er blond ist. :whistling: ;) ;) ;) ;) ;) LG Fylgja
sag mal "schnuckelig" zu Eltern, deren Kinder Geiger lernen und noch keine 3 Jahre spielen, die ziehn dir bestimmt eins übern Kopf :p :D Pures gequietsche
 
Hallo Dani, hatte ich hier: Meine Große hatte ein Jahr lang Violinenunterricht, dann gab sie auf. Leider. Ich finde es toll, wenn jemand ein Instrument beherrscht. Was das betrifft, bin ich ziemlich talentfrei... ;( Ändert aber nix am schnuckeligen Aussehen jenes Geigers. :whistling: LG Fylgja
 
das arme "Bona-Kerlchen" oder "Bona-Kerlin" ist übriges geflüchtet: wir können aufhören :D
 
Original von Kundryn
Original von DaniC... ... Pures gequietsche
:cursing: :cursing: :cursing:
??? ist doch nix Anderes bei Lernanfängern. Danach durchaus ein wunderschönes Instrument ;) Selbst mein Cello hat trotz seiner tiefen Lage ein Jahr nur gequietscht. Sollte man als Elternteil natürlich drüber hinwegsehn, später hat man ja was davon^^
 
Nein, ich bin schon noch da. Also dass das Ganze gleich so dermaßen negativ kritisiert wird, hätte ich nicht gedacht. Es war zwar klar, dass es schwer wird, so die Tür einzutreten, aber was hätte ich tun sollen? Ich habe ja gesagt, ich bin da Laie und mal eben ein paar hundert Euro ausgeben, dann lernen und im Endeffekt wirds sowieso nichts, habe ich auch keine Lust zu. Zudem man alleine spielen sowieso fast vergessen kann oder? Also INFORMIERE ich mich gleich lieber vorher. Wenn das Alter eine wichtige Rolle spielt, ich bin 22! Aber es gibt leider doch leute, die gleich alles in den falschen hals kriegen, vielleicht bin ich auch wieder mal zweideutig, keine Ahnung. Hatte da eigentlich etwas Anfänglicheres erwartet, aber so, da kann man sich das sparen. Ist mir auch klar, dass Geige, zb lange Jahre dauert. Wird sicher auch 5x schwerer sein als Keyboard. Aber warum soll ich es lernen, wenn ich schon vorher weiß, ich werde da nie was draus machen können?? Oder muss ich da durchs offene messer kaufen? Keine Ahnung, deswegen frage ich ja auch hier, weil es Forum heißt und nicht "Falsche Vorstellunegn unerwünscht". Schade eigentlich, dass es so gekommen ist... aber naja, ich habe nichts gegen negative Kritik, ist ok! Aber wier ich zum MA gekommen bin, wollte ich doch noch schnell erwähnen: Durch meinen jüngeren Bruder! Er erzähle mir was von außergewöhnlichem Mittelalter-Festival: Das MPS! Einmal war ich da und es hat mir sofort gefallen, vorallem die Musik, die ich schon etwas länger höre wie Schandmaul, Die Streuner, Rapalje und Capud Draconis seit MPS. Eine große Geschichte wie vielleicht andere habe ich nicht. Richtig heiße ich Thorsten und komme wie man sieht aus Gütersloh. Vielleicht zog mich das mittelalter mit ein bisschen an, weil mein Kumpel, mit dem ich mmorpgs spiele, die teilweise etwas mittelalterliches an sich haben wie Age of Conan, oder auch Assasins Creed, was zwar nur eine Fantasiefigur ist, aber dennoch etwas mittelalterliches hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also in eine Band einsteigen ohne ein Instrument zu beherrschen? Was denkst Du, kannst Du - bis Du das Instrument dann mit Hilfe der anderen Bandmitglieder gelernt hast (wenn die soviel Zeit haben!) - denn dann in der Band machen, außer Kisten tragen und den anderen mal ein Glas Wasser reichen?
 
Nein, das verstehst du und die anderen wahrscheinlich gleich auch...falsc h. Denn das kann man sich ja an allen 5 Fingern ablecken, das es so nicht gehen kann. Aber das man ein "Lesezeichen" hat, was passiert, wenn man mal soweit ist. Das "Pferd ist von hinten aufgezäunt" ja, aber wie gesagt, darum bin ich hier! Wenn man wirklich vorher über nichts reden kann, ist es ok, aber da muss man nicht gleich auf 180 gehen! Dann denke ich darüber nochmal nach und wenn ich was mache, dann erstmal die musikschule, wobei das sicher alleine schon schwer wird! Wer unterrichtet Musik in dieser Richtung?
 
Auf Musikschulen gibts manchmal so Kurse, einfach nachfragen etc. Und ich bezweifle dass eine gute Gruppe Neulinge ohne Spiel-Erfahrung aufnehmen - somit ist es immer noch besser einige Jahre Erfahrung mit Freunden/Gleichgesinnten ohne Gedanke ans Geld zu sammeln, und dann sein Glück bei Bands zu versuchen, die schon bekannter sind... und ohnehin: Das Mittelalter als Hobby ernährt in den seltensten Fällen :whistling:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben