Belege für Kastenbetten aus dem Oseberg- und Gorkstadfund

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Hier habe ich mal zwei Betten zusammengefasst, die obwohl sie aus ver- schiedenen Bootsgräbern stammen, doch sehr ähnlich gebaut sind. Schaut einfach mal rein und staunt; Grüßlis Kadlin
 

Anhänge

  • Kastenbettmini.jpg
    Kastenbettmini.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 243
Das ist hübsch,aber mit ner Seilverspannung im Abstand von 40 cm längs wirst unten durchrutschen :D
 
Du liegst doch nicht auf den Stricken, sondern einer passenden Strohmatratze... ;-)
 
Nu bei 40 cm Seilabstand brauchst aber nen sehr dicken Strohsak,sonst Rutscht es doch. Aber dazu gab es in der letzten Ausgabe einer bekannten MA-Zeitschrift nen ausführlichen Artikel.So brauchst Du führ so eine Verspannung 46 m Seil :D
 
Hallo ihr Zweifler ... :D, die Seilverspannung war meine IDEE. Das gefundene Bett (oder besser die Reste davon, die zu diesem Bett rekonstruiert wurden) war mit "ineinander verflochtenen Ruten" be- stückt und man konnte sich denken, das das zum Gebrauch nicht mach- bar war, da die Ruten sich aufgrund des dünnen Querschnittes und der doch recht großen Abstände (gell Ragnar ;)) ganz schnell verabschiedet hätten. Daher meine Idee, das ganze mittels Seilen zu verspannen. Das gibt dem Bettgestell noch einmal größere Standfestigkeit, als es mit den Keilverzapfungen allein gehabt hätte, und es liegt (meiner An- sicht nach) für ein transprotables Bett nahe, weil ein Seil bei Nichtge- brauch auch ganz schnell zusammengetüdelt und mit den Brettern des Bettes auf die Seite gestellt werden kann ... SOOO han ich mir das gedenkt. Da aber meine jpg.-Seite nicht mehr viel Platz für solche Ausführungen ließ, habe ich es bei der recht spärlichen Angabe gelassen :] Da das Bett nur in Fragmenten erhalten ist, werden wir mit letzter Sicherheit nie wissen, ob es für tatsächliche (schlafen) oder rituelle (Totenruhebett) Handlungen gedacht war und wie es im aufgebauten Zustand wohl ausgesehen haben mag. Und wenn ich heut dazu komme, dann stell ich noch den anderen Bettentyp ein und erwarte mindestens genau so viel Feedback ... =) Kadlin PS.; Ragnar, ich komme bei meinen Berechnungen nach der Zeichnung auf höchstens um die 16 m Seil. Klaro ist es etwas "grobmaschig" aber mit 46 m Seil kannst Du schon fast Origami machen, das ist dann keine Bettabspannung mehr, das ist Stricken ... ;)
 
Aaaalso lieb Kadlin :D Unser "Kastenbett" hat höhere Pfosten und ist ein Himmelbett geworden 8) Wir nehmen einen Rollattenrost (Dänische Bettenlager) und die berüchtigen Strohmatratzen 8o So gut wie an diesem Wochenende habe ich in keinem anderem Bett geschlafen. Ob es nun am Bett oder am Met gelegen hat, sei jetzt mal in den Raum gestellt. Nein es war das Bett ... Fotos werden noch nachgereicht, wenn es wieder steht. Ich denke du siehst es schneller live.
 
Original von Kadlin die Seilverspannung war meine IDEE.
Die Idee hatten schon viele (bzw. die Anleitung im I-Net gefunden). Guck dich mal in den Lagern um, wer alles ein Bett mit Seilverspannung hat. ;)
 
...ich glaube auch nicht das Kadlin damit gemeint hat das sie das Rad neu erfunden hat sondern nur das sie es eben dort so abgeändert hat ;)
 
Dank Dir Vercingetorix, ich vergesse immer, meine Goldwaage einzupacken, wenn ich auf die Seite von mittelalterforum gehe ... ;) Mitnichten meinte ich, das die Seilverspannung meine Idee war. Was ich meinte war lediglich, das ich das Bett aus dem Fund in so fern abändern würde, das ich statt Stöckchen Leinen nehmen würde, damit es benutzbar wird ... :] Ich hoffe, nun stellt mich niemand mehr wegen geistigen Diebstahls an den Pranger und wirft mit Tomaten und Kartoffeln nach mir .... (die gab es damals nämlich noch nicht .... *g*) :D Kadlin :D
 
Original von KadlinIch hoffe, nun stellt mich niemand mehr wegen geistigen Diebstahls an den Pranger und wirft mit Tomaten und Kartoffeln nach mir .... (die gab es damals nämlich noch nicht .... *g*)
aber faulige Eier :D :D :D Ich habe es auch nicht anders verstanden und dachte nicht das du das Rad neu erfinden wolltest. Als Abänderung habe ich es gesehen.
 

Neueste Beiträge

Oben