Thorshammer als Christensymbol

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vikingar

Guest
dadurch das das ander Thema geschlossen wurde wollt ich noch was anmerken Also wenn man solche Behaubtungen aufstellt hat man eine entscheidende Tatsache und eine Person völlig außer Acht gelassen. Die Person ist Olav Tryggvason, durch ihn wurde Skandinavien und Island gewaltsam zum Christentum bekehrt X( speziell über Island und die gewaltsame Bekehrung kommt man auf die Tatsache warum manchmal heidnische Symbole zum Christentum gerechnet wurden Olav ließ alle Isländer welche sich in Norwegen aufhielten festnehmen und zwang Island zu konvertieren, da anderseits die Geiseln getötet würden.. die Bevölkerung konvertierte nun zum Christentum aber nur augenscheinlich, gingen jedoch ihren Bräuchen und ihrem altem Glauben weiter nach. die eigentliche Christianisierung kam ers mit dden Folgegenerationen die die Bedeutungen der alten Symbole nicht mehr wussten und sie legten diese, da ihre Eltern "Christen" waren, für Christliche Symbolik aus. => Olav war an allem Schuld :D :D :D
 
Nun weis ich nicht, was das mit dem Thorshammer zu tun hat, möchte aber zu bedenken geben, dass es sich möglicherweise um eine Verwechselung mit dem Antoniuskreuz oder Taukreuz handeln könnte. Antoniuskreuz Antonius der Große gilt als Begründer des christlichen Mönchtums (* um 251; † 356)
150px-Te_cross_svg.png
das Tau- oder Antoniuskreuz Ach ja, das permanente wiederholen einer abgedroschenen Meinung gibt ihr keinen höheren Wahrheitsgehalt. Es wäre doch mal an der Zeit für einen frischen akademischen Forschungsansatz.
 
Richtig Hergils. Und für alle anderen, immer nur mit dem Finger auf die Böösen Christen zeigen und sagen "die sind an allem Schuld "ist erstens nicht zielführend und zweitens ist es meiner meinung nach ein zu einfacher weg eine Glaubensrichtung verantwortlich zu machen für alles was damals so Böses passiert ist.
 
so war das gar nicht gemeint^^ übrigens mit dem thorshammer hat das insofern was zu tun, da die Christianisierten Leute ihre Symbole weiterbehielten und so könnte der trugschluss entstanden sein, dass es sich beim mjölnir um ein christliches symbol handeln würde.. das aus dem ersten post das:"=> Olav war an allem Schuld " war nicht ernst gemeint sondern ein Witz ;)
 
So, da es bei den Germanen war, aber zu den Wikingern gehört, habe ich es verschoben. Und weil das Thema schon behandelt wurde, es sicher keine neuen Erkenntnisse hier geben wird habe ich es geschlossen. Hergils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben