1. Stickarbeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

lilian_na

Guest
Hallo, ich wollte einfach mal meine 1. Stickversuche zeigen.
dscf15011.jpg
Am allerliebsten würde ich damit ja mein braunes Wollkleid verzieren. Aber irgendwie glaube ich nicht, das eine einfache Frau im 13. Jh. ihr Alltagskleid so aufwändig verziert hatte ? Wäre es besser die Stickerei auf einen Beutel zu nähen ? Hab schon etliche Bildquellen angezapft, aber nirgendwo wirklich verzierte/ bestickte Kleider gefunden... ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Super sieht das aus! Irgendwie bin ich ja absolut Stick-unfähig :( also bestickte Almosenbeutel sind für die Zeit belegt an Funden, jedoch meist mit Minneszenen; fürs Spätmittelalter (also so ab 1450 definitiv) auch geometrische Muster wie hier Ansonsten Umhänge waren oft bestickt, siehe Krönungsmäntel, aber mit Goldfäden; bzw. auf Kleidern z.b. Wappen aufgestickt meines Wissens nach einfache Regel: Einfaches Volk: schlicht und praktisch; je höher auf der Leiter umso prunkvoller und dekorativer auch die Kleidung Für Verzierungen an Kleidern empfiehlt sich Herbert Norris "Medieval Costumes and Fashion" - da sind auch einige Bortenvarianten abgebildet mit Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon damit abgefunden, das das mit der bestickten Borte auf dem Kleid nix wird. Wo ich doch so gern alle möglichen Arbeiten per Nadel mache. Sticken wird jetzt erstmal nach hinten verschoben. Im Winter wollen sowieso alle gestrickte Socken haben *lol* Vielleicht sollte ich´s mal mit naalen versuchen ? *sofortaufdiesuchenachanleitungmach*
 
Du kannst aber toll sticken!!! Vielleicht meldet sich ja La Veuve zu diesem Thema...
 
oh danke *rotwerd* Leider hat sich das Thema ja erstmal wieder erledigt. Werde das vllt. mal wieder aufgreifen, wenn wir irgendwann mal soweit sind und lagern. Dann wäre es ja für eine Frau ein nettes Handwerk :)
 

Neueste Beiträge

Oben