Brustpanzer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firenzia

Guest
Hat von euch jemand sowas schon mal selbst gemacht? Bzw da man es ja nicht gut selbst schmieden kann, vielleicht fürs LARP mal einen Schein-Panzer selbstgemacht, also vor allem fürs Auge? Ich möchte einen Brustpanzer machen, bin momentan unsicher wegen des Materials, sollte ja möglichst wasserfest sein, und natürlich nicht zu teuer, und, achja, irgendwie gut formbar auch. Außer Pappmache + lackieren & irgendwie Scharniere dran habe ich keine Idee... Ist für Karneval & Scheibenwelt-Con. Also ich muss nicht damit kämpfen :) Auch wenn das jetzt den durchschnittlichen Anspruch wohl ziemlich senkt (die anderen Sachen in diesem Bereich scheinen alle historisch korrekt zu sein & meist auch zum Schaukampf bestimmt zu sein), wäre ich dankbar für ein bißchen Austausch & Anregungen. Liebe Grüße Firenzia
 
Vielleicht aus Leder ? Der hat dann sicher nicht diese starre Form, aber sieht sicher auch Klasse aus !?
 
Meinst Du Wildleder? Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, aber das Formbare steht irgendwie Recht im Vordergrund... Die Zwerge bei Terry Pratchett haben äußerlich keine Geschlechtsunterschiede und diese "neuen" Zwerginnen machen eben einen unterschiedlichen Brustpanzer. Aber vielen Dank für die Anregung! Wenn ich es nicht anders fertigbringe, suche ich rostrotes Wildleder.
 
Kann ja auch normales Leder sein ... Jedenfalls kann man das noch mit normalen Mittelnund ohne großen Aufwand bearbeiten und in alle möglichen Formen bringen. Pappmache ist eh unbequem und sieht unschön aus ;)
 
Wenns nur für Karneval & Co. sein soll: Probiers mal mit Gipsbinden aus. das sind die Teile die man für gebrochene Haxen und Arme hernimmt. Die kriegst Du in der Apotheke.
 
Oh, danke! Jetzt muss ich da nur scharniere dran kriegen, damit ichs auf und zu machen kann
 
Jaaaa gute Idee. Ein modernes Scharnier also... Danke schön!
 
Original von Firenzia Hat von euch jemand sowas schon mal selbst gemacht? Bzw da man es ja nicht gut selbst schmieden kann, vielleicht fürs LARP mal einen Schein-Panzer selbstgemacht, also vor allem fürs Auge? Ich möchte einen Brustpanzer machen, bin momentan unsicher wegen des Materials, sollte ja möglichst wasserfest sein, und natürlich nicht zu teuer, und, achja, irgendwie gut formbar auch. Außer Pappmache + lackieren & irgendwie Scharniere dran habe ich keine Idee... Ist für Karneval & Scheibenwelt-Con. Also ich muss nicht damit kämpfen :) Auch wenn das jetzt den durchschnittlichen Anspruch wohl ziemlich senkt (die anderen Sachen in diesem Bereich scheinen alle historisch korrekt zu sein & meist auch zum Schaukampf bestimmt zu sein), wäre ich dankbar für ein bißchen Austausch & Anregungen. Liebe Grüße Firenzia
 
Ist zwar schon sehr tief am Abgrund, aber einen Tip bekommt man hier im Forum dennoch. Probiere es damit. Pappmaché Ist leichter als Gips. ;) Zum Bemalen verwende Plakafarbe, gibt es auch in Silber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm Leder, damit kann man sehr schöne ergebnisse erziehlen. Wenn nicht dann mach was aus Schuppen (gibts fertig zum Kaufen). Ich wei ja nicht ob du es auf Larps anziehen möchtes, aber ich erwähns hier mal lieber: Viele Cons haben die Vorschrift das nur eine echte Rüstung, auch Schützt. klingt komisch, ist aber so :D Also nicht entäuscht sein, wenns : -regnet und du Pampe an dir hast.. -du keine Punkte auf das Ding bekommst -Du ausgelacht wirst (Das ist mein ernst! Nicht böse gemeint, aber es gibt immer wieder Leute, die sowas machen :( ) -Das Ding einfach auseinanderbricht also, lieber zweimal überlegen ob mehr Aufwand, es nicht Wert wäre ;) lg Brokkr
 
was vermutlich auch recht günstig kommt ist ein Brustpanzer aus Leinen (kein Gambeson) sehr viele Leinenschichten auf einander leimen mit Weiß/Holz-Leim (der is nach dem trocknen wasserfest) das ganze in Form bringen also noch nass an den Körper "binden" oder auf ein Gestell danach bemalen aber blos keine Silberfarbe das ganze ist dann sogar historisch belegt die Griechen hatten verleimte Leinenpanzer die bunt bemalt waren diese art von panzern hieß Linothorax ne anleitung gibts auf : http://www.dreamlands.de/larp-ruestung.htm#rue5 hoffe es hilft ^^ Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben