Ochs im Fernsehen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Interessant,und anscheinend auch beliebt, bei so viel Mitgliedern
 
...ja, ich hab auch eine relativ neue Gruppe gefunden welche ich mir im Laufe der nächsten 2 Wochen mal anschauen werde. Dann lernt klein Verc vielleicht auch endlich mal ein wenig Schwertkampf :D
 
Man man da bekomme ich ja einen Fön ...
0sauer031.gif
Wir sind die Quelle des Fechtens
Und warum Fechten sie dann nach Paulus Kal, der eh nur bei "Liechtenauer" abgeschrieben hat, der ein paar Jahre vorher gelebt hat 8o Und Kal wurde von einem Schülesschüler Lichtenauers ausgebildet 8o Sein Lehrer war Stettner der wiederum von wahrscheinlich Ott Jud oder Andre Liegnitzer (= Andres Jud?) aus gebildet wurde, aber da streiten sich noch ein wenig die Gelehrten. Wie kann man behaupten die Quelle zu sein, wenn man von einem Fechtmeister der 4. Generation schult ... Das älteste bekannteste und noch erhaltene Fechtbuch ist das von Liechtenauer, das I.33 Manuskript (auch Walpurgis oder Tower Fechtbuch genannt), es wird um oder nach 1300 datiert.
 
Hallo Greif, Niemand ist Perfekt. Auch OCHS nicht - obwohl sie sich als eine der wenigen Gruppen im bayrischen Raum, die sich mit Fug' und Recht "Schwertspieler" oder "freie Fechter" nennen dürfen ohne schräge Blicke zu ernten. Wo "geschwertelt" wird, da fallen auch einmal Funken... :) **** Zur Theorie: Wer für sich eine fundierte theoretische und praktische Grundlage des Schwertfechtens in Buchform sucht, sollte bei dieser Literaturliste fündig werden. :) Liebe Grüsse, der Viator
 

Neueste Beiträge

Oben