Qualitative Schwerter...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tut mir leid, wenn ich einen wunden Punkt getroffen habe. Ich habe die Kundenbrille auf und rede hier mit anderen Kunden über die Qualität von Endprodukten wie in dem Titel auch beschrieben. Mir ist der Produktionsprozess soweit egal, wenn er statistisch gesehen das Endprodukt nicht verschlechtert. Mich interessiert aber, ob täuschende Angaben auf Webshops stehen oder nicht. Wer kennt nicht Leute, die relativ viel Geld für Metallschrott ausgegeben haben. Muss doch nicht sein, oder? Aber evtl. mag der eine eine oder andere Handwerker mit Leuten diskutieren, die sich wirklich auskennen? Da empfehle ich gerne http://www.metallograf.de/start.htm. Da gibt es auch ein Forum, in dem man sich mit richtig guten Spezialisten zu dem Thema herumstreiten kann.
 
Moin, klar, gerne.
photo-937-922f48b5.jpg
photo-936-723c0f0c.jpg
Langes Messer, gefertigt nach maßstäblicher Zeichnung, Klinge CK75, Länge ca. 12000mm, Gewicht 1300gr.. Montierungen aus 1.0037 (st37), Griffbacken aus Spiegelahorn, Rollnieten aus Messingblech. In der Langesse gehärtet und vom Rücken her differentiell über Holzkohle und Stahlblock angelassen.
photo-935-c89cbaf0.jpg
Kriegsmesser nach einer Abbildung aus der Kreuzfahrerbibel. Gesamtlänge: 1255 mm Klingenlänge: 915mm (reine Schneidenlänge 760mm) Grifflänge: 340mm Klingenstärke max 7,5mm (ab Schneide max. 6,5mm) Gewicht: 1517 gr. Die Klinge wurde aus Federstahl mit ca. 0,6% C vollständig ausgeschmiedet und ist scharf ausgeschliffen. Der Griff ist aus gedrechseltem Eschenholz und wird durch mit Leder unterlegten Messingscheiben abgeschlossen. Härtung wie oben. Allein ist mir nur nicht ganz klar, inwiefern Belege meiner handwerklichen Kompetenzen meine theoretischen Aussagen zur Wärmebehandlung und zur materiellen Eignung von Stählen zu relativieren oder zu untermauern vermögen... ...selbst jemand, der des Schmiedens unkundig ist, könnte problemlos über dieses Wissen verfügen ;) Gruß, Timm PS die Bilder hat mir Andrej fix hochgeladen, bin da wohl noch nicht freigeschaltet. Tante Edit sagt: gnarf, mag mal ein Admin helfend eingreifen, irgendwie klappt das mit den Bildchen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den Bilderlinks mal ein wenig editiert, damit man auch was sieht... ;)
 
wow hier wird ja wieder hitzig diskutiert, schöne stücke übrigens timm, das lange messer gefällt mir was meine überlegungen angeht bezüglich kauf, hab ich mich nochmal ein bisschen kundig gemacht und bin am überlegen ob ich mich nicht vllt an die traumschmiede wenden soll. das gefällt mir von der optik alles sehr gut (allerdings sind die preise auch gesalzen :) ) und dadurch, dass ich die in knapp ner stunde erreiche würde ich da am ehesten genau das bekommen was ich will, weil ich es vor ort erklären könnte. würde dann eventuell ein langes schwert fürs historische fechten machen lassen ua, aus dem grund weil ich möglicherweise bald in wiesbaden wohne und dann mal bei zornhau vorbeischaue. hat hier irgendjemand ne klinge von der traumschmiede und kann mir von material, qualität usw berichten? denn wenn ich mir waffentechnisch eine so teure anschaffung machen würde, dann sollte es auch eine klinge für die "ewigkeit" sein...
 
Moin Clay, ich habe schon Klingen von Arno in der Hand gehabt und kann versichern, dass du bei ihm Topqualität im gehobenen Sektor bekommst. Vor allem wird er dich sicherlich sehr gut beraten, insbesondere, wenn du so nah dran wohnst und persönlich vorbei kommen kannst. Auf seiner HP geht er auch gut auf die Themen Material, Verarbeitung und Wärmebehandlung ein. Gruß, Timm
 
@jpk...widerspricht sich denn klein und mittel(an)ständig? ...ich habe einen kleinen mittelständigen Schmiedebetrieb ;) @Timm "Allein ist mir nur nicht ganz klar, inwiefern Belege meiner handwerklichen Kompetenzen meine theoretischen Aussagen zur Wärmebehandlung und zur materiellen Eignung von Stählen zu relativieren oder zu untermauern vermögen... ...selbst jemand, der des Schmiedens unkundig ist, könnte problemlos über dieses Wissen verfügen ;) " Genau das ist das Problem, mit Deinen Bildern hast Du nun gezeigt das Du in handwerklicher/praktischer Hinsicht etwas drauf hast. Es gibt aber suuuperviele Besserwisser die sich im Inet theoretisches Wissen aneignen und dann meinen mitreden zu können....und das sind dann genau die die im Messerforum einem Markus Balbach widersprechen....räusper! und...beim Anlassen gibt es natürlich keine Geheimnisse...aber es gibt da schon ein paar Kniffe und Tricks die ich für mich behalten will ;)
 
@Schmiedeteufel: wird ja immer mehr offtopic, muss das denn sein? Aber um zu antworten. Ein kleines mittelständiges Unternehmen ist ein weißer Schimmel (KMU-Definition). Somit war das ein Scherz von mir, anscheinend nicht leicht zu verstehen :) Können wir hier zrück zu den Endprodukten kommen? Die Traumschmiede und auch die Seelenschmiede sind jeweils erste inländische Adressen.
 
Und ich sage nochmal Schorsch der Schmied (Jürgen Grassler) ist in sachen Qualität ebenfall Top.ich habe schon einige Stücke von ihm Zuhause und bin restlos begeistert.
 
.....Ein kleines mittelständiges Unternehmen ist ein weißer Schimmel ....
Etwas neben dem Thema, ich weiß: Die KMU-Definition spricht durchaus von kleineren und mittleren Unternehmen (auch in der Abkürzung enthalten). Im Übrigen heißt es 'mittelständisch', nicht mittelständig. Gruß Jean
 
Hi Timm, sieht super aus was du gezeigt hast. Wenn jemand behauptet etwas wäre einfach dann heißt es entweder er kannt es, oder er hat es nie probier und hat nur oberflächliche Kenntnisse darüber. Drei Bilder und alle wissen in welche Kategorie du bist, ich brauche mich nicht zu blamieren in dem ich dir was erkläre was du besser kannst als ich. Gruß Baian
 
@Schmiedeteufel: bevor wir jetzt in eine Besserwissereischleife kommen, gebe ich dir einfach mal Recht. Kostet mich weniger Arbeit *bg* @Timm: schönes Langes Messer, die Werte sind sehr gut und optisch sehr gelungen. Was besser sein könnte: der Knauf könnte eleganter sein und den Haken mehr betonen, die Klinge schmaler und die Rückenschneide wenige stark ausgeprägt im Bowie Stil. @Fragesteller: gibt es eigentlich noch offene Punkte hinsichtlich, Schwertform, gute Schmiede, Einkaufstipps oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön das ich mal recht bekomme :D ...aber ich hatte danach nichts mehr dazu geschrieben *g* Dennoch eine für mich sehr interessante Diskussion wo ich als Hersteller auch einige Wünsche und Anregungen von Usern herausfiltern kann.
 
Moin jpk, danke für die Blumen ;) ...du hast übrigens schon mal 2007 im Ars Gladii -Forum was darüber geschrieben, als Steffen es vorgestellt hat. 8) Gruß, Timm
 
ich habe mein schwer bei http://www.paul-binns-swords.co.uk/ gekauft vorher beinem kumpel seines geteste und etwas ausprobiert und dann auch im inet bestellt und ich bin vollkommen zufrieden mit dem dingen und das hält nun auch schon so seine 4 jahre im freikampf und huskarl. :wiki1
 
Hüstel... dann will ich diesen wunderbaren Fred mal wiederbeleben. Meine Darstellung ist über die Zeit inzwischen ins 14. Jahrhundert gewandert, ein Schwert hab ich immer noch nicht... :D Jedoch: Nächstes Jahr fahre ich auf Studienfahrt nach Prag, da dachte ich mir, ich könnte mal den Jiri Krondak besuchen (Vorrausgesetzt er wohnt in der Nähe des Hotels, oder zumindest erreichbar). Der wurde ja schließlich in hohen Tönen gelobt ;) Grüße, Oswald
 
Hüstel..... Nächstes Jahr fahre ich.....nach Prag, da dachte ich mir, ich könnte mal den Jiri Krondak besuchen (Vor(r)ausgesetzt, er wohnt in der Nähe des Hotels......
Dann viel Erfolg! Und gute Besserung für Deinen Husten! Gruß Jean
 

Neueste Beiträge

Oben