Der kleine Floh im Ohr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gortheryn

Well-known member
Registriert
06. Aug. 2008
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Ort
CH- 6283 Baldegg
Haay zusammen ;) So..jetzt muss ich mich doch an euch wenden. Ich und ein Freund aus der Gegend haben seit einer weile so einen miesen Floh im Ohr der uns einredet wir müssten doch auch hier mal was auf die Reihe kriegen "marktmässig", respektive eben doch nicht marktmässig :D jaja, klingt konfus aber die Erklärung folgt sogleich: wir möchten etwas halböffentliches im kleinen rahmen organisieren, sprich eine art sippentreffen oder eher fast schon eine art thing mit kleinen marktallüren für untereinander(nonprofitveranstaltung)..wenn jemand dazu läuft soll er sich ruhig auch informieren können. Essensstände soll es keine geben, da sollen sich die gruppen die da lagern kommen, selbst eindecken, bei den märkten im dorf. allein schon von wegen bewirtschaftungserlaubnis und all den kram, können wir uns so einiges vom hals halten. Ausserdem sollte das ganze eher auf Frühmittelalter gepolt sein, da ich Birka darstelle und er eine gruppe nach england ausgewanderter dänen hinter sich hat. Meine Frage an euch, die das hobby doch aus der authentischen sichtweise betrachtet: was darf dabei nicht fehlen? Was würdet ihr euch an so veranstaltungen wünschen, was ihr jedesmal irgendwie vermisst? oder gibts unter euch welche die selbst sowas schon mal angerissen haben und an irgendwas gestolpert seid, oder sonstige erfahrungen die ihr dabei gemacht habt und die mir/uns weiterhelfen würden? angesichts der umstände dass wir das ganze ja als privatanlass durchführen würden, fallen auch jenster bewilligungskram weg und ist eher als "grosses" Zeltlager anzusehen.. Grüsse Gortheryn aka. Bakur
 
Also versteh ich das richtig das kein offener Verkauf läuft? Sobald ein einziger Händler dort offiziell steht ist es nicht mehr Privatanlass. Ähnliches gilt auch für das "halböffentliche" wenn im Hintergrund irgendwo der CD Player läuft zur Bespassung der Gäste, die Gema schickt dann gern Rechnungen mit vielen hässlichen Nullen vor dem Komma. Ist keine Unkerei von mir, soll euch nur vor Schaden bewahren
 
das beste wäre wohl immer noch ein reines LAGER zu machen; seis einen Bauern um eine Lagerwiese anbetteln oder einen Campingplatz okkupieren, und dort aufbauen; ohne offizielle Händler - wenn Privatpersonen ihre Ware vorstellen und kein offizieller Verkauf stattfindet, ist das eine Sache. Aber sobald der Händler als solcher tituliert ist.... dann geht vorher bei der Behörde den Papierkram abhaken. Bauer hat halt den Vorteil dass der vielleicht auch Holz & Stroh zur Verfügung stellen kann und auch "authentische" Produkte :D (raubt ihm halt nicht die Schweine aus dem Stall! Das könnte blutig enden ^^ ) Am einfachsten ist aber einfach ein gemeinsames Lagern während eines Wochenendes, mit gemeinsam Handwerken, Kenntnisse austauschen - halt wie bei den Pfadfindern ;) Und ich schätze mal auch, dass sobald "Besucher" auftauchen, da auch besondere Sicherheitsvorkehrungen a la Rettungswagen und Co getroffen werden müssen? Wenn ich PRIVAT lagere, würde ja ein 1. Hilfe Koffer und ein Handy für Notfälle ausreichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mit meinen Getreuen jedes Jahr ein rein privates Lager. Nix marktähnliches, nix halböffentliches. Dahin kommen nur geladene Gäste die sich auch gerechterweise mit an den entstehenden Unkosten beteiligen (Feuerholz und Stroh, mehr braucht man nicht). Beides bekommen wir übrigens zusammen mit etwas selbstgemachtem Käse von einem einheimischen Bauern geliefert. Ansonsten gilt für jeden der dabei ist: Selbstversorgung.Getränke bringt auch jeder selbst mit. Da wie erwähnt nur geladene Gäste dabei sind, ist von vornherein der Rahmen festgelegt: das Lager steht unter dem Motto "Wikinger & Slawen aus dem Frühmittelalter". Unser Privatlager wird nirgendwo beworben oder angekündigt, ausser auf unserer Homepage. Das Grundstück dafür bekommen wir von einem kirchlichen Jugendverein zur Verfügung gestellt und wird ordentlich als private Veranstaltung der hiesigen Polizei gemeldet. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein wenig Verbandszeug für die erste Hilfe dabeizuhaben. Eine Verletzung kann beim Dengeln oder auch mal beim handwerkeln entstehen... Vorab zu klären ist auch die Toiletten-Situation. Wir haben das Glück, dass sich in der unmittelbaren Nähe unseres Lagerplatzes ein Badesee mit Sanitäranlagen befindet. Insgesamt kann ich sagen dass unser Privatlager rundum gut gelungen ist und auch dieses Jahr wieder stattfinden wird.
 
Lord Michael Ja das ist klar, sowas solls nicht geben. Wenn musik zu hören ist, dann ist das wer aus einer gruppe der aus spass was rumdudelt aber ansonsten nichts mit bühne oder so.. Aber danke für den Tipp! Was den Bauern angeht, da hätt ich eben genau an sowas gedacht! ;) das wär echt super..da könnte man evtl. auch n deal machen dass der, resp. seine frau noch brot backen könnte und er uns mit fleisch versorgen würde oder so... wär ja auch lukrativ für ihn..und da das gelände and welches ich gedacht habe, nahe eines sees und einer badeanstalt ist, könnte man mit denen reden ob man ihre duschen/wc's benutzen könnte für ein kleines entgelt?!
 
Das war auch nur so mit eingeworfen denn man vergisst doch sehr schnell das es die Gema gibt ;) Im schlimmsten Fall macht man sich dann sogar beim Bauern unbeliebt denn die Rechnung für solche Sachen könnte dann nämlich auch direkt an ihn gehen. In dem Fall gibts dann kein Fleisch aber er wird euch das Fell abziehen ;)
 
Hmm ok.. Habt ihr eine Idee wie man das dem Bauern klar machen soll, was man da vor hat?^^ Ich mein der wird komisch aus der wäsche schauen wenn ich da anklopf und sag "hallo, wollte mal fragen ob wir das feld da unten für ein wochenende in ein wiki-lager umbauen könnten und ob sie uns vielleicht mit feuerholz und stroh aushelfen könnten?" xD
 
Sag ihm doch das du vorhast ein geschichtliches Event zu machen um die Bildung und das geschichtswissen der menschen in der Umgebung etwas zu erweitern. Oder so ähnlich.
 
Ach das geht eigentlich oft leichter als man denkt. Vorteilhaft ist es aber immer wenn man ihn fragt und er grad keine Mistgabel in der Hand hat ;) So ein Ballen Stroh kostet hier normal 2€ oder so, da wird der sicher auch ohne Probleme was rausgeben und ein bisserl was für Feuerholz ist auch kein Ding. Ihr müsst ja eh eng mit dem Herren zusammenarbeiten denn ihr braucht ja auch Wasser und müsst mal müssen ;) Ideal ist es wenn ihr einen Reiterhof fragen könnt, die sind eh auf Publikum eingestellt und bieten dadurch bessere Voraussetungen
 
naja, wie gesagt, bei uns ist eine badeanstalt gleich "um die ecke", sprich wären ca.200m dahin..die haben an der aussenseite des zauns ein klo und glaub ich sogar eine dusche..da könnt ich mal nachhaken..und halt beim bauern für platz, stoh, holz und eventuell frisches selbstgebackenes brot und fleisch.. :) aber eben..das muss man richtig anfragen..wie würdet ihr auf ihn zugehn? wie würdet ihr euch "langsam rantasten"?^^ ich bin normalerweise der, der mit der tür ins haus stürtzt :D
 
Also hast du im Prinzip schon einen Bauern fest im Blick und der hat seine Weide direkt an das Bad angrenzend? Wie geht man da ran? Da gibts wohl kein allgemeingültiges Rezept. Ich würd da locker anklopfen und anfragen, meine Idee vortragen und dann schauen was er sagt.
 
Ziemlich direkt ja, aber es wär der perfekte ort eigentlich. Er ist ein wenig versteckt durch bäume usw. aber es gibt da einen beliebten spazierweg und über den kommt man da gut durch... die weide liegt auch praktisch am see, man könnte also auch da schnell reinhüpfen ;)
 
Klingt ja schon ideal. Wie gesagt, ich kann dir schlecht raten wie du den guten Mann ansprechen musst denn das wird eine reine Symphatie Geschichte werden. Aber bisher hab ich bei solchen Ideen eigentlich noch nie gehört das es an einem Bauern gescheitert wäre
 
Ich schreib jetzt auch mal was dazu: Ich hab einige Jahre Motorradtreffen organisiert und hab somit etwas Erfahrung mit solchen Sachen. Im Prinzip ist der Organisationsaufwand wohl derselbe. Punkt 1: Halboffen oder bisschen öffentlich gibt es im deutschen Staat nicht. Punkt. Entweder es ist eine öffentliche Veranstaltung oder nicht. Sobald du bei irgendeiner Behörde anfragst hast du den kompletten Genehmigungsapparat am Hals. Ideal ist es wenn einer von euch an dem Wochenende Geburtstag hat. Falls dann jemand fragt, feiert er halt seinen 27sten oder 53sten Geburtstag. Oder ihr feiert einfach eure Vereinsgründung mit geladenen Gästen. An die Einfahrt hängst du eine Postkarte mit der Aufschrift "Privatveranstaltung, nur für geladene Gäste". Fertig. Der Trick ist dass man alle Definitionspunkte einer Privatfeier beachtet und einhält. Punkt 2: Essen und trinken: Auf privaten Veranstaltungen darfst du Grillen und Bier ausschenken wie du lustig bist. Auch Musik abspielen ist dann kein Problem. (wie bei einer Hochzeit im Schützenhaus, Und da kommt auch jeder Nachbar rein und keiner sagt was). Punkt 3: Sollte wieder Erwarten ein Behördenvertreter auftauchen (was ich nicht glaube) wird er wohl als solcher nicht gleich zu erkennen sein deshalb: jeder "Besucher" oder "Passant" in zivil bekommt auf die frage "was ist den hier los?" die gleiche Antwort. "Dies ist ein privates Treffen von Mittelalter-Freunden aber sie dürfen sich gerne Umschauen". Damit ist er von dir persönlich eingeladen und das war’s. Sollte sich jemand direkt als Vertreter des Ordnungsamtes oder der GEMA vorstellen, Wird er darauf hingewiesen dass die Veranstaltung nicht öffentlich ist und freundlich aber bestimmt des Platzes verwiesen. Keine Grundsatz-Diskussion mit dem Herrn führen und nicht rumstammeln oder irgendetwas zugeben was er zu unterstellen versucht. Wenn er Diskutieren will dann soll er Montag wiederkommen wenn alle nüchtern (und weg) sind. „Dies ist eine private Feier, fertig aus. Und jetzt raus!“ Nebenbei bemerkt: In der Regel haben die Mitarbeiter der kommunalen Behörden nichts gegen solche suboffiziellen Veranstaltungen. Viele Landjugendfeten, Straßen-Feten oder Sportvereins-Feiern laufen so ab. Nur wenn du einem Ordnungsbeamten dein Anliegen unter die Nase hältst, steht er mit dem Rücken zur Wand und muss dir den Amtsschimmel auf den Hals hetzen um nicht selbst eine Verletzung seiner Dienstpflicht zu begehen. Kein Angestellter riskiert einen Anschiss vom Vorgesetzten für jemanden den er nicht kennt. Ein mir bekannter Polizist hat zu dem Thema mal gesagt: „Was ich nicht weis macht mich nicht heiß und wo kein Kläger, da kein Richter.“ Generell kann ich sagen, dass Solche Sachen auf dem Land um einiges lockerer laufen als in Grosstädten Tu den Leuten also einen Gefallen und gib ihnen die Möglichkeit eure Feier übersehen zu können. Der Platz sollte also nicht an der Hauptstrasse liegen. ^^ Punkt 4: Händler dürfen auf so einer Veranstaltung natürlich keine herumstehen. Aber wenn ich als Gast meine Hand-Gefertigten Produkte meinen Freunden und Bekannten zum Kauf anbiete ist das schlichtweg meine Sache. Punkt 5: Einladungen nur per Post oder E-Mail verschicken oder persönlich in die Hand drücken. Mit der Aufschrift "persönliche Einladung". Niemals öffentlich aushängen oder wahllos an Passanten verteilen. Punkt 6: Wenn du ein geeignetes Gelände suchst, fragt niemals bei öffentlichen Trägern oder Solchen die damit zusammenhängen wie Feuerwehr, THW oder dem Schützenverein (außer du bist selbst Mitglied). Bauern sind geeignet, oder Vereine mit Platzbedarf wie Motocross oder Traktorpulling- Vereine usw. Die haben oft Plätze mit Dauergenehmigung für Lagerfeuer die man für nen kleinen Obolus für ein WE mieten kann. Punkt 7: Kosten. Rechne damit das du um die 500€ Fixkosten hast, denn du wirst um Klowagen/DIXI, Wasser, Strom und sonstiges nicht rumkommen. Gerade das Sonstige haut einem schnell die Füße weg. Wir haben auf den Motorradtreffen immer Flaschenbier und Pommes und Steaks verkauft um diese Kosten wieder rein zu bekommen, obwohl da auch viel Selbstversorgung bei ist. Wenn du alles in Selbstversorgung laufen lassen und dein Risiko gering halten willst, Nimm eine Kopfpauschale von 5-10€ und stell zusätzlich ne Spendenbox auf. Dafür stellst du dann morgens kostenlos heißen Tee und/oder Kaffe bereit und alle sind glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Geri Sturmreyter Punkt 1: Halboffen oder bisschen öffentlich gibt es im deutschen Staat nicht. Punkt.
Hallo Geri, deinen Ausführungen kann man uneingeschränkt zustimmen, bis auf einen Punkt: Es geht hier nicht um Deutschland, sondern um die Schweiz... Und dort kann so manches ganz anders aussehen... LG Fylgja
 
Hay Geri Danke dir vielmals für die Tips! Haben echt n paar Punkte drunter die mich weiterbringen ;) Den punkt mit Dixi und Wasser ist wie bereits beschrieben, eventuell schon so gut wie gelöst, da das Schwimmbad in der Nähe steht, und die an der Aussenfassade 2 Klos haben (Männlein und Weiblein^^) die normalerweise geschlossen, für Schulen und ähnliches aber geöffnet werden- da würde sich denke ich, auch was machen lassen. Und jep, hatte nicht vor auf die Gemeinde zu spazieren und da denen mein Anliegen zu unterbreiten :D aber so mal scheu infos einholen wär vielleicht ratsam über jemanden der bei einer gemeinde arbeitet. Und was Fylgja sagt ist korrekt. Bei uns gibts dafür so eine Art Grauzone. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Gortheryn Bei uns gibts dafür so eine Art Grauzone. __________________ Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat.
Hey Gotheryn, du widersprichst Deinen Prinzipien ;)
 
Original von Apelles
Original von Gortheryn Bei uns gibts dafür so eine Art Grauzone. __________________ Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat.
Hey Gotheryn, du widersprichst Deinen Prinzipien ;)
*grins* nicht ich, der Staat ;) Aber werds eh als Privatanlass gestalten. Hab keine lust auf gross Touris und so ^^ die Gefahr besteht auch praktisch gar nicht, abgesehn von vielleicht n paar Badegästen die irgendwie per zufall daran hinlaufen oder Fussgänger die aufm weg unten durch spazieren.. ;)
 
so, um auch hier das laufende anzukündigen: Ich habe hier bei einem Terminprogramm eine Umfrage gestartet die ihr mit diesem Link erreichen könnt. Um mal eine Grobabschätzung machen zu können, wann es den meisten gehen würde, habe ich mal fast den ganzen Sommer reingepackt. Wenn ihr also schon Termine habt die euch nicht gehen würden, resp. an denen ihr schon an anderen Festen seid, diese mit "Nein" zu markieren. Bitte teilnehmen!! http://www.doodle.com/543gtatupzv59zuu Desweiteren was im Groben geplant ist: Ein Wochenende (2 oder gar 3 Tage) Zeltlager hier in der Schweiz am Baldeggersee (wenn alles soweit klappt wie bisher angedacht!). WC- Anlagen und Wasser würden natürlich zu verfügung gestellt. Eine Einkaufsmöglichkeit befindet sich ebenfalls im näheren Umkreis (ca. 3km), Feuerholz wird organisiert. Ein kleiner Umkostenbeitrag in noch nicht bestimmer höhe (wird aber so tief wie möglich gehalten) werde ich wohl doch verlangen müssen, je nachdem was die Sanitäranlagen und der Platz vielleicht kosten.
 

Neueste Beiträge

Oben