"Georg von Frundsberg Der Vater der Landsknechte"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vikingar

Guest
Das Buch von Reinhard Baumann ist ein Lebenslauf Georg von Frundsbergs, der aber auch die umstände in dieser Zeit und speziell das Söldnerwesen und die Schlachten sehr anschaulich. Weiter veranschaulich wird das alles mit schwarz-weiß Bildern von Kupfer und Holzstichen und Bildern oder Fotographien das Buch ist im Süddeutschen Verlag erschienen und nicht mehr leicht zu bekommen aber Amazon oder Antksammlungen haben das noch Buch liegt bei 20Euro aufwärts Zum Autor Der Autor studierte Germanistik, Geschichte und Politik und promovierte dort auch ist oder war seit 1979 Lehrer am Bertholt-Brecht-Gymnasium (München) veröffentlichte 1978 auch die Untersuchung "Das Söldnerwesen im 16. Jhd" Ich kann das Buch sehr den Leuten raten die sich auf das Landsknechtwesen festgelegt haben aber auch sonst ist es lesenswert
 
Ich mag mich irren, aber war es nicht auch Frundsberg, dem die Infanterie den bis heute gebräuchlichen Spitznamen "Königin des Schlachtfelds" verdankt?
 
den Namen kenn ich nicht da musst aber Aufpassen im 2Wdk gab es auch einen Georg von Frundsberg
 
Hm. Kann natürlich auch sein. Hatte den schönen Spitznamen mal im Zusammenhang mit Frundsberg gehört und war neugierig.
 
es gab eine SS Panzerdivision Florian Geyer, Jörg Frundsberg damit befasst sich der Author auch
 
Der Landsknecht Frundsberg war, wenn ich mich recht erinnere der Feldherr des Kaiser Maximillian V. Geboren ist er in Mindelheim in der Mindelburg. Dort findet auch alle zwei Jahre das Frundsbergfest zu seinen Ehren statt.
 
richtig! wobei das Geschlecht der FRundsberg aus Tirol stammt seine Berühmtheit erlangt der Name Frundsberg speziell dur die Schlacht von Parvia
 
Darf ich kurz drarauf hinweisen, dass das absolut nichts mehr mit Mittelalter zu tun hat ?(
 

Neueste Beiträge

Oben