Schwertkampfschulen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Viking

Guest
Um nicht nen anderen Thraed zuzuspamen habe ich diesen hier eröffnet. Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit Schwertfechtschulen reinschreiben. Von mir kommt später auch ein Beitrag dazu. @ Mods:ist es auch möglich Schulen die NEGATIV auffielen namentlich zu nennen. Natürlich mit Angabe des Grundes oder bekommt Tom und/oder der Einsender dann evtl. Ärger.
 
Also ich würde von soetwas absehen. Das ist schon etwas anderes als einen Händler anzuprangern der nicht liefert. Wenn hier jemand z.b. behauptet das man bei Schule XXX nichts lernt dann muss das noch lang nicht an schlechter Ausbildung liegen sondern kann durchaus auch mal heissen das da einfach jemand zu blöde ist und nicht lernen will :D Soll heissen, hier ist viel persönliches Empfinden im Spiel und das muss nicht objektiv sein.
 
Die Gladiatores www.Gladiatores.de s gibt Schulen in Karlsruhe, Pforzheim, Freiburg, Jena, Schlandstedt, München und nun auch in Heidelberg. Gründer und Fechtlehrer der Gladiatores ist Sven Baumgarten der auch in Karlsruhe und meines Wissens auch in Pforzheim und Heidelberg Trainer ist. Gelehrt werden verschieden Techniken und verschieden Waffen, vom Einhand, Eineinhalbhänder, Stangenwaffen, langem Messer,Degenfechten und Kampf-und-Kriegsringen ist alles dabei. Die Mitgliedspreise sind recht akzeptabel. Das Training an sich wird mit Aufwärmtraining begonnen.Danach wird im 2er Team, eine Schlagkombination eingeübt. Diese wid vorher vom Trainer und einem Co Trainer vorgeführt und genau erklärt. Meist sind mehrere Co Trainer ( die eine entsprechende Prüfung haben) anwesend. Somit können Schüler mit unterschiedlichstem Können gleichzeitig trainieren. Auch wird im Training die Theorie, also das Hintergrundwissen erklärt. z.B. welcher autentische Fechtmeister hat was wann und wo erwähnt, was ist eine Alternative zu dem eben erwähnten Schlagabtausch. Insbesondere gefällt mir persönlich das ich somit auch über diese historischen Grunlagen was lerne. Es werden auch mehrere Stile der verschiedensten authentischen Fechtlehrer gelehrt und nicht nur einer. Ausser dem wöchentlichen Training gibt es auch diverse Wochenend und Tages Seminare. Das Wissen der Schüler wird regelmässig 2-3x/Jahr mit einer Prüfung getstet. Hier wird auch der theoretische Kenntnissstand abgefragt. Aber dies ist keine Pflicht. Ich persönlich bin von Sven und den anderen Trainern sehr überzeugt und halte alle für sehr kompetent. Das Klima ist sehr entspannt und freundlich. Man hält zusammen und oft trainieren die besseren mit den neuen um ihr Wissen weiterzugeben und die Neulinge auf kleinere Fehler aufmerksam zu machen. Ich empfehle die Gladiatores uneingeschränkt weiter und habe hier im Forum und auf vielen Märkten und VA's nur gutes gehört.
 
Original von Viking @ Mods:ist es auch möglich Schulen die NEGATIV auffielen namentlich zu nennen. Natürlich mit Angabe des Grundes oder bekommt Tom und/oder der Einsender dann evtl. Ärger.
Eine sogenannte Schule die ich nicht namentlich erwähnen werde (auch per PN nicht) aber auf vielen Märkten Flugblätter verteilt, teilte mir mit, daß ich, sofern ich bei Ihnen trainiere, inner halb von nur 10 Unterrichtseinheite a 1,5 Std in der Lage bin jeden Freikampf zu gewinnen. Vor solchen prahlerischen Schulen bitte ich Abstand zu halten, da dies absolut unmöglich ist. Wenn ein Neuling sich als bei ner Schule vorstellt und solche Sprüche hört empfehle ich sich doch was anderes zu suchen. Bei den Gladiatores und sicherlich auch anderen guten Schulen kan man 2-3x umsonst mittrainieren. So kann man sich auch ein Bild von der schule und deren Leistung machen.
 
So, nun machen wir wieder mal Nägel mit Köpfen .. Hier ist ein Link zu einer Auflistung aller (?) Schwertkampf Schulen , und wer etwas zu berichten hat, möge es objektive und sachlich tun. Also keine Polemik, kein Gezeter und Geschrei, sachliche Argumente und sonst nichts.
 
kannst Du zu sieben Schwerter mal was sagen. Die sind bei mir in der Nähe. Zu Gladiatores kann ich auch nur sagen .... Daumen hoch super Schule, tolle Ausbilder, gute Ausstattung. Preis- / Leistungsverhältnis top, wenn auch vielleicht der Preis nen Hauch höher liegt als bei anderen.
 
Hallo Areus, gehe selbst bei den Sieben Schwertern 'zur Schule' und bin mit dem Ganzen sehr zufrieden. Michael weiss wovon er redet, ohne besserwisserisch zu erscheinen. Er akzeptiert auch andere Meinungen und ist offen für konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema. Zudem vermittelt er die Kenntnisse wirklich von unter her aufbauend. Die Schule ist zwar noch recht jung, aber Michael ist ein guter Lehrer, der vor allem begriffen hat, dass wir in erster Linie dort sind um Spass zu haben. Der Ganze Sensei-Mumpitz asiatischer Schulen - im Iaido oder Kendo beispielsweise - hat mich persönlich auf Dauer immer ziemlich angekäst. Standardmäßig wird das Fechten mit dem langen Schwrt gelehrt. Ergänzend bieten sie reihenweise Workshops mit anderen Themen an Wochenenden an; z.B. Kämpfen mit Einhänder und Schild, Eigenbau einer Schwertscheide, Dolchkampf etc. Also ich finde, eine Schule die Spass macht und man lernt den vernünftigen Umgang mit dem Schwert. Mit EUR 35 pro Monat Beitrag finde ich die Kosten moderat. Viele Grüße Mangold P.S. die haben auch eine Niederlassung in Ludwigsburg; dort mit anderem Fechtlehrer
 
Original von Areus kannst Du zu sieben Schwerter mal was sagen. Die sind bei mir in der Nähe.
Meld Dich einfach mal zu einem kostenlosen Training an und überzeug Dich selbst ich finds toll..aber auch Gladiatores sind klasse ich habe 2 Kurse bei Sven Baumgarten belegt.
 
Da gibt es noch die "Schirmmeister" vom Bodensee. Habe selber Unterricht erhalten und bin sehr zufrieden. Habe selber gesehen, wie Daniel gegen Herbert Schmidt von Ars Gladii gefochten hat und dies erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab interesse mal bei so einer Schwerkampfschule probeweise mitzumachen. Kennt jemand eine "gute" im Raum Hamburg? Thore
 
Hallo Thore, versuch es doch mal bei Hammaborg Ich selbst kann jetzt nicht viel dazu sagen was Qualität betrifft aber ich hab bisher nichts negatives gehört. Davon abgesehen gibts bei uns in der Ecke wohl auch einige Leute die mit den Leuten von Hammaborg eng in Verbindung stehen.
 
Hab bei nem Fantasyspektakel mal nen Workshop von Wolfgang (mit Jochen im ANhang) von "Lebendige Schwertkunst" gemacht; haben natürlich nicht viel gelernt, da die Workshopzeit nur sehr begrenzt war; aber hat einen sehr kompetenten, offenen und sympathischen Eindruck am Fest gemacht (war ja doch ständig vor Ort auch und hat sich unters Volk gemischt), sowohl als Lehrer als auch in den Vorführungen, und alle Fragen beantworten können - konzentriert sich v.a. auf den Kampf nach Talhoffer
 
Gibts eigentlich Schulen die FrühMi Kampfseminare anbieten? Ich meine jetzt speziell solche Sachen wie Freikampf und Linefight. Die meisten scheinen sich doch auf SpäMi und Anderthalbhänder zu beschränken.
 

Neueste Beiträge

Oben