BLL Geschichte - Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Z

Zinalee

Guest
Hey! Ich interessiere mich ja sehr für das Mittelalter und wollte eventuell in der 12. Klasse eine BLL (Besondere Lernleistung) in Geschichte absolvieren. Das ersetzt eine Prüfungsnote, ist also sozusagen als Abinote zu sehen. Vom Umfang her sollte das ungefähr 20 Seiten haben glaub ich und es muss etwas neues, von mir selbst erschaffenes dabei sein. Meine Vorstellung dreht sich so um das Haus Wettin und sein Herrschaftsgebiet, das sich ja rund um die Uhr erweiterte oder auch mal zurückentwickelte. Könnte mir jemand vielleicht eine sehr interessante Zeitspanne geben, in der sehr viel passiert oder überhaupt erstmal ein Kernproblem, das ich bearbeiten könnte? Das wär total klasse. Danke im Vorraus MfG, Zinalee Ps.: Natürlich können auch gerne die unteren Schichten mit reinspielen!
 
Hallo Zinalee, würde Dir gerne helfen, aber ich versteh Deine Anfrage net ganz. Was die Wettiner angeht, war sicherlich alles von ihrem Anfang (10. Jahrhundert) an interessant. Z.B. die Leipziger Teilung 1485 und was daraus wurde, ernstinische und albertinische Linie, Kurwürde etc. Was meinst Du mit "unteren Schichten"? Willst Du das Leben z.Zt. der Wettiner (welche Zeitspanne?) aufzeigen oder das ihrer Untertanen? Was meinst Du mit "Kernproblem"? Willst Du ein Ereignis als Fixpunkt Deiner Arbeit nehmen und alles was davor und danach drumrumbaun?
 
ich gehe mal davon aus, sie benötigt eine These oder eine Fragestellung, in einem Satz formuliert, die sie dann im Laufe der Arbeit mit Quellen beantworten muss. Könnte z.B. ein Ereignis in ihrem bisher gesagten Thema sein das strittig ist, oder man stellt sich die Frage ob das Ereignis bestimmte Auswirkungen nach sich zog oder verhindetr hat etc pp najaaa, jedenfalls wars bei uns so :whistling: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von JuliavonGroßgarnstadt Was meinst Du mit "unteren Schichten"? Willst Du das Leben z.Zt. der Wettiner (welche Zeitspanne?) aufzeigen oder das ihrer Untertanen? Was meinst Du mit "Kernproblem"? Willst Du ein Ereignis als Fixpunkt Deiner Arbeit nehmen und alles was davor und danach drumrumbaun?
Ja, genau :D Also mit unteren Schichten mein ich eben Adel, Klerus und Bauern oder was es da gab xD Ich weiß eben auch nicht so genau. Ich interessier mich für beides, also die Markgrafschaften und auch die "unteren Schichten" xD Aber wahrscheinlich brauch ich ein Kernproblem, und das wird eher die Wettiner einschließen... Die Zeitspanne weiß ich eben auch noch nicht, das wollte ich ja gern wissen, aber das ist ja schon mal ein guter Anfang! Z.B. Leipziger Teilung und so. Da kann ich ja ma nachgucken oder so. Und was das zweite betrifft: Genau. Ich will so ne Art Fixpunkt, wie DaniC auch geschrieben hat, also so eine These oder Fragestellung, die ich dann beantworte... Ich frage mich eben, ob es da was gibt, was noch nicht vollständig geklärt ist. Meine Mutter sagt zum Beispiel, dass bei den Wettinern schon alles geklärt ist und ich muss ja etwas neues, was es noch nicht gibt einbringen. Dafür bräuchte ich eben auch noch eine Idee, die es sich lohnt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen xD
 
O.k., habe verstanden. Ich denke mir, das Haus Wettin gibt wohl nicht mehr so große neue Erkenntnisse wieder. Aber was z.B. die Teilung des Hauses für die Bevölkerung und Wirtschaft betraf. Wie haben sich z.B. die Städte entwickelt, die unter der albertinischen und der ernstinischen Herrschaft waren, wie hätten sie sich entwickelt, wenn es die Teilung nicht gegeben hätte. Ausgehen würde ich von der Fragestellung, warum es zu dieser überhaupt kam. Ich habe eine umfangreiche Bibliothek. Evtl. kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du was brauchst. Frag einfach an. Gute Infos bekommst Du sicherlich bei den Staatsarchiven von Sachsen und Thüringen. Auch das Staatsarchiv in Coburg ist gut für diese Fragen.
 

Neueste Beiträge

Oben