Eine Frage an die Kelten: was oder wer war "Hunta"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Bei Recherchen bzgl. der britischen Geschichte bin ich auf etwas gestoßen, womit ich gar nichts anfangen kann. Der Name des Verwaltungsbezirks "Huntingdonshire" kommt aus dem altenglischen und bedeutet soviel wie "Hügel des Hunta". Ich vermute, dass Kelten, diesen Namen geprägt haben. Ist "Hunta" ein Gott oder ein anderes wichtiges Indiz für dieses Volk gewesen? Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wäre ich ihm sehr dankbar. Auch wenns der ist, dass die Kelten nichts damit zu tun haben.
 
Die Bevölkerung Britanniens war nicht Keltisch,nur La Tene Zeitlich geprägt durch vermischung mit Gallischen Stämmen die nach Britannien auswanderten und einen Kulturschub brachten. Da wenig über die Keltische/La Tene Zeitliche Religion/Religionen bekannt ist könnte es auch etwas mit einer lokalen Gottheit oder einem Helden aus einer Sage,einem Stammesführer oder allem möglichen zu tun haben.
 
hm reine Spekulation, aber wenn der Berg heute Hunting heisst, was ja Jagd bedeutet, dann könnte es doch auch damals einfach ein Ort gewesen sein wo man gern zur Jagd gegangen ist. Also halt Berg der Jagd. Du könntest mal bei http://www.celtoi.net vorbeischauen. Vielleicht findest Du da jemanden, der Dir helfen kann.
 
Danke Renatus für den Hinweis mit den gallischen Stämmen. Ich werde bei denen mal ansetzen. Und auch Dir, Areus, Dank für den Link von celtoi.
 
Hätte da noch ne Frage:
Original von JuliavonGroßgarnstadt Der Name des Verwaltungsbezirks "Huntingdonshire" kommt aus dem altenglischen und bedeutet soviel wie "Hügel des Hunta".
Wenn der Name aus dem Altenglischen kommt, warum sollte er dann von Kelten geprägt sein? ?( Altenglisch ist doch eine germanische Sprache, keine keltische...
 
Ich dachte, naja, wie soll ich mich jetzt ausdrücken.... Also, ich bin davon ausgegangen, dass die Kelten die Insel früh geprägt haben und Namen und Bezeichnungen einbrachten, die dann in den Sprachgebrauch übergegangen sind und irgendwann "veraltenglischt" wurden.
 
Also geprägt wurde England durch Römer, Wikinger, Sachsen bzw. Angelsachsen und dann wieder durch die Normannen. Zeitweise war England sogar Teil eines dänischen Großreichs Jeder von ihnen könnte diese Bezeichnung eingeführt haben. Von daher ist vielleicht keltischer Ursprung das letzte wonach man suchen muss ;)
 
Durch die Kelten wurde Britannien soweit geprägt das man heute sagt die Inseln waren Teil der La Tene Kultur.Nicht mehr nicht weniger. Sprachliche verwandschaften gibt es auch noch,aber ich bin kein Linguistiker. Alles andere was der Mensch heute mit den Kelten England,Schottland und Irland in verbindung bringt ist mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen. Das Book of Kells zb. hat was die Muster,den Stil der Ornamente betrifft nichts mit Kelten zu tun.Diese sind Germanisch.Durch die Einwanderer,die Sachsen und Angeln beeinflusst. Genau so ist es mit der Keltischen Religion die von den Britischen Inseln zu uns als Neu Heidentum oder Druidentum herübergeschwappt ist.Da sind Piktische,Schottische,Irische bräuche,und sicher auch Römische und Germanische zusammengemixt und mit ein bisschen Romantik und Esoterik versehen.Die uns dann als Keltisch verkauft werden. Fakt ist über die Keltische Religion ist so gut wie nichts bekannt.Gäbe es nicht ein paar Funde von Opferplätzen/Heiligtümern in Frankreich,Deutschland und Österreich sowie Caesars Berichte im Gallischen Krieg und einigen anderen kurzen bemerkungen Römischer Autoren wüssten wir nichts über die La Tene Zeitlichen Glaubensvorstellungen.Aber das was man weis reicht absolut nicht aus um daraus eine Religion zu konstruieren. Was aber stimmt ist,das es schon immer auf den Britischen Inseln eine Multikulti Geselschaft gegeben hat.Damals wie heute.
 
Ich habe an die Stadt Cambridge eine E-Mail geschickt - Huntingdonshire wurde in Cambridgeshire eingegliedert- und angefragt, ob die mir Hinweise geben können, an wen man diese Frage stellen kann, oder mir vielleicht sogar beantworten können. Sobald ich eine Antwort habe, mache ich Meldung.
 
Cambridge hat geantwortet!! Originaltext: "Dear Julia, the only information I can find is from an encyclopaedia (listed below): Huntingdon, Canada, UK, USA 1. Canada (Quebec): named after the town in England.2. (UK) England: formerly Huntandun and Huntedun ‘Huntsmen's Hill’ or a ‘Hill belonging to a man called Hunta’ from hunta ‘huntsman’ or a personal name, –ing– and dkn." Übersetzung: "Liebe Julia, (ach sin se net nett, diese Engländer?) Die einzige Information, die ich finden kann, ist aus einem Lexikon (listed unten): Huntingdon, Kanada, Großbritannien, USA 1. Kanada (Québec): Benannt nach der Stadt in England.2. (UK) England: früher Huntandun und Huntedun "Jägerstation" oder Zugehörigkeit zu einem Mann namens Hunta vom hunta "Jäger" oder einen persönlichen Namen,-ing-und dun." Areus!! Ich ziehe meinen Hut vor Dir! Und allen anderen danke ich auch, für die Hinweise und Denkanstöße die mir gegeben wurden!
 
Hm,dann kommt Hunt wohl aus der Germanischen Sprache.So wie Englisch oder Deutsch. Dann tippe ich auf Germanische Auxilia oder Angeln und Sachsen die dem Hügel den Namen gegeben haben.Wohl eher letzteres.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich weiß nicht ob das überhaupt was mit Deinem Begriff zu tun hat, wollte es aber einfach mal weiter geben. Es ist ein Zitat von der Internetseite der Dux-Huntari.[/font] "Eine Huntare bezeichnet eine Verwaltungseinheit des fränkischen Reiches des frühen Mittelalters, zu dem die Alamannia als Herzogtum seit Ende des 5. Jahrhunderts gehörte.Es handelt sich um einen vom fränkischen König zur Verwaltung eines Gebiets eingesetzten Verbands von Kriegern, einer sogenannten Hundertschar oder um eine kleine Siedlung."
 
da ich recht neu bin in der Szene habe ich da ein Problem mit Kelten und Germanen, wo ist der Unterschied? Wo stammen diese beiden Volksgruppen her?!?
confused.png
Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte
 

Neueste Beiträge

Oben