[Frage]

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jankus

Guest
Hallo, da meine neue Freundin und ihre Freundin hobbymäßig auf Mittelaltermärkte - und ähnliche Veranstaltungen gehen, haben sie mich "angeleitet" , wenn man das so sagen kann, mir auch eine "Verkleidung" zuzulegen (verzeiht mir die falschen Begriffe). Ich habe mich nun etwas erkundigt (Bücherei etc.) und bin zu folgender (auch kostengünstiger) Idee gekommen, einen Ritter "darzustellen": > Helm:
M2TW3822D.jpg
> Waffenrock:
Y_1480schglb.jpg
und dazu, wie auf dem Bild vom Waffenrock, eine passende Hose und ein Hemd (mittelalterlich), ähnlich den Kreuzrittern oder Turnierrittern. Nun ist die Frage, ob das so "in Ordnung" ist, da mir ein Freund gesagt hat, dass "falsche Kleidung" ein echter Faux pas ist. Danke für Antworten & Tipps, Jankus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jankus :) Wo fange ich da an?! Erst mal, ungeachtet des dargestellten Zeitrahmens (Von Helm her mal Spätmittelalter) und Region....wozu ein Helm, wenn ansonsten die Rüstung in der Auflistung fehlt? Ohne Helm und nur erst mal die Klamotte macht die Sachen noch kostengünstiger ;) Nun, ob "falsche Kleidung" ein faux pas ist, hängt von der Qualität der Veranstaltung ab und was Du Dir von dem Hobby "Mittelalter" versprichst. Machst Du es weil es Dich wirklich interessiert, bleibst Du dabei oder willst Du nur mal reinschnuppern? Willst Du nur mal reinschnuppern, halte Deine Ausgaben in Grenzen oder leihe Dir besser was aus! Über die Klamotte an sich findest Du im Forum sehr viel - Suche :) Grüße Pascal P.S. Das, was Du bisher an "Ausrüstung" zeigst, gerade mit "Hose und Hemd", klingt in meinen Augen nach einem Faux pas ;) (Nur das Bild!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal! Mein erster Rat an dich: Lass es langsam angehen! Sonst wirfst du nur Geld aus dem Fenster und ärgerst dich im Nachhinein kaputt. Ich hoffe, es ist OK, wenn ich auf ein anderes Forum verlinke, aber der TV-Einsteigerhandzettel ist einfach unschlagbar. http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/einsteigerhandzettel Falls danach noch Fragen dasein sollten: Nur keine Scheu!
 
Lass ihn doch erstmal den Einsteigerhandzettel lesen, damit er weiss, was überhaupt auf ihn zukommt. Agressives Verhalten ist erst bei Beratungsresistenz verständlich. Der Arme hat doch noch garkeine Ahnung von diesem Hobby. Nebenbei bemerkt: Wenigstens will er mit ner kompletten Klamotte anfangen. Meine erste Gewandung war ein undefinierbarer Wildlederfetzen (auch Waffenrock genannt, schwarz versteht sich) über Straßenkleidung, mit Dekoschwert am Gürtel. In nem Karabinerhaken, damit´s so schön Zischt, wenn man das Schwert zieht...
 
Ich bin nicht Agressive :keule1 ich nicht!
Ich habe mich nun etwas erkundigt (Bücherei etc.) und bin zu folgender (auch kostengünstiger) Idee gekommen, einen Ritter "darzustellen":
Tschuldige aber ich kann nicht mehr! :kopfwand Gruß Simon
 
Simonscots, dann würde ich sagen, das ganze Forum erarbeitet einen Leitfaden für Mann und Frau mit allen A & O für die Darstellung, in der Hoffnung dass wir uns nicht immer den Mund fusselig reden müssen! Jankus, ohne das böse jetzt aufzufassen, sondern rein als Denkanstoß (und auch in Verständnis für die Leute, die diese Frage täglich aufs neue beantworten die du stellst): Verfügst du über ein Pferd (Ritter kommt von "Reiter"), sowie über Gefolge, um die Darstellung auch glaubhaft rüber zu bringen? Kannst du mit dem Schwert umgehen? Wenn ja... dann mach weiter, aber um Geld & Ärger bei fortschreitendem Interesse zu sparen, empfiehlt sich ein Besuch in der Bibliothek und einige Monate der Recherche, und nicht gleich kaufen, ohne dich auf eine Zeit & Region festgelegt zu haben - willst du der 100. Ritter sein in dem selben Outfit oder der einzige deiner Art? Wenn nein ... verfügst du über besondere Fertigkeiten? z.b. in Richtung Handwerk? Wenn ja... wieso stellst du dann nicht einen Handwerker dar? Ein gut recherchierter Handwerker auf Wanderschaft ist auch als Besucher sowie Darsteller glaubwürdiger und (ist nun mal so, weniger belächelt auf Märkten von Leuten die Jahrelang in Recherche investiert haben als ein "Dosenritter von der Stange") v.a. auch finanziell günstiger! Denk darüber nach, lies dich ein wenig in die Fachliteratur zu dem Thema ein - wenn du willst gebe ich dir gerne einige Literaturtipps für den Anfang, und dann frage nochmal :)
 
Hallo Jankus, erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Auch ich hätte es als höflicher empfunden erst mal eine Vorstellung von dir zu lesen. Vielleicht magst du das ja noch nachholen? ;) Zu deiner Frage ob das so okay ist... mit ein bißchen Recherche und Bedienen der Suchfunktion wirst du dir die Frage selbst beantworten können. Ich nehme mir mal die Freiheit und verschiebe das Ganze mal in Richtung Larp. Da halte ich es für besser aufgehoben. LG Fylgja
 
Okay , danke erstmal, ich wusste jetzt nicht genau zu was das ganze hier zählt. Vorstellung ist auch gemacht (ich weiß garnicht wie ich das vergessen konnte, ehrlich :) ). Und ich habe scheinbar den Begriff "Ritter" falsch benutzt, ich meinte eigentlich was anderes, einen Fußsoldaten, bzw. nach einigen Büchern einen Armbrustschützen. Ich habe diesen Charakter in einem Computer-Spiel zum Mittelalter gefunden (da waren sie als Bodentruppen, und ich nenne die halt Ritter), und wollte den dann nachstellen. Aber danke erstmal für die Tipps - speziell das Handbuch.
 
Original von Firiel Simonscots, dann würde ich sagen, das ganze Forum erarbeitet einen Leitfaden für Mann und Frau mit allen A & O für die Darstellung, in der Hoffnung dass wir uns nicht immer den Mund fusselig reden müssen!
Daran arbeite ich schon seit längerer Zeit. ;) Es sind aber noch nicht alle Faktoren beseitigt oder müssen noch überarbeitet werden.
 
Also Armbrustschütze - Gut! Für LARP - OK! Mein Vorschlag: (Nicht historisch korrektes LARP) Hosen, Hemd, Schuhe - Basics Rüstung = Als Armbruster nicht zwingend notwendig, aber wenn, dann wattierte Rüstung - Gambeson + Eisenhut. (Unter Eisenhut wattierte Bundhaube o. wattierte Mütze) Schild - Infantrieschild, groß (Rücken) oder Pavese. (Rücken) evtl. noch einen Buckler. Waffe(n) - Armbrust - Falchion o. Kurzschwert (natürlich in der LatexLARP-Variante)- - Spanngurt und Bolzenköcher lassen wir hier mal ;) Wollumhang für den kalten Abend oder Cappa. Gugel. Holzlöffel, Essmesser, Holzschale, Zinnbecher, Gürteltasche, Lederbeutel, Gürtel. Habe ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulf, wenn du Hilfe oder so brauchst, jederzeit - oder das was du schon hast mal hier im forum posten, damit alle hier noch ihren Senf beitragen können? (nur versteck vorher Schwerter, Prügel und sonstige Waffen :D :D :D )
 
@Firiel Genau so etwa habe ich es auch vor. Erst ein Grundsortiment anbieten und wenn noch was fehlt ergänzen. Danach soll das Ganze zusammengefasst und wenn möglich in die FAQ´s oder dort wo es gleich auffällt, aufgenommen werden. Dauert aber noch.
 
Jup, bevor das hier ausartet: Jankus sucht definitiv Ausrüstung mit LARP-Schwerpunkt :) @Ulf: ich bin schon gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann kann er das oben abgebildete tragen. Quelle: Otto Neckermann, Bauer und Bader ;)
 
Also, wenn die liebe Firiel jetzt recht hat und du wirklich ein Outfit schwerpunktmäßig für Larp suchst geht das absolut in Ordnung. (Gibt es da überhaupt so etwas wie ,,no-goes?“) Solltest du jedoch eine historisch belegbare Darstellung anstreben, kann ich mich nur dem gesagten anschließen: Ein wenig die Suchfunktion quälen und du wirst dir schnell selbst deine Frage beantworten können. Und erfährst dabei sogar noch jede Menge nützlicher Zusatzinfos Lieben Gruß Aleta
 
Die beiden Wörter Ritter & Kostengünstig passen wenn ich mir mein Zeug anschau nicht wirklich zusammen. Günstig könntest Du eine Bauern , Knecht oder Bettlerdarstellung machen aber wenn man dies richtig machen will geht das auch icht wirklich ohne Geld
 
Original von Phelan von Zollern Die beiden Wörter Ritter & Kostengünstig passen wenn ich mir mein Zeug anschau nicht wirklich zusammen. Günstig könntest Du eine Bauern , Knecht oder Bettlerdarstellung machen aber wenn man dies richtig machen will geht das auch icht wirklich ohne Geld
Sagt ein Mann der sich ein neues Haus gekauft hat, eine Frau geheiratet hat, und dann immernoch Geld für die Ritterdarstellung hat :whistling: :whistling: :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben