Bronze polieren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Eloise

Guest
Hallo ihr Lieben, ich stell jetzt mal meine Frage (sollte sie hier nicht richtig sein bitte verschieben). Ich bin im Besitzt eines wirklich wunderschönen Gürtels aus Bronze mit Emailleeinlagen. Der Grürtel ist aus einzelnen vierechkigen Gliedern gearbeitet, die ineinander gehängt werden. Jedes Glied hat in der Mitte eine Emailleeinlage (und wenn ich dahinter komme, wie ich hier ein Bild einstellen kann, werde ich das gerne tun ?(). Jetzt meine Frage: Bronze läuft bekanntlich ja immer an und sieht einfach dann nur bescheiden an. Nun möchte ich das gute Stück gerne wieder aufpolieren, nur wie? Ich habe es mit Metallpolitur (ich glaube von Sidol für Messing, Silber ect.) versucht, hab es aber ganz schnell wieder sein lassen, weil die Emaille zerkratzt wurde und die Politur nicht wieder aus den 'Ritzen' heraus zu bekommen ist. Hat jemand einen Tip für mich? Wenigstens einen? Liebe Grüße Eloise
 
die beste Erfahrung habe ich mit Zahncreme gemacht. Die Bonze komplett mit Zahncreme einschmieren und antrocknen lassen. Danach mit reichlich fließendem Wasser abspülen. Ich reib dann anschließend noch mal mit nem Lappen mit Pflanzenöl nach. Geht super
 
Da gibts im Baumarkt eine feine Polierwolle. Für Stahl und für Messing.
 
Oder wer es ohne Chemie möchte,ein Kratziges Wolltuch erfüllt auch seinen zweck.Nur dauert es um vieles länger bis die Bronze wieder glänzt. Ich nehme für meine Bronze auch immer Polierwolle oder Chrompolierpaste.Und Zahncreme funktioniert auch wunderbar.
 
Erst mal danke für die Tip's. An Zahnpasta hatte ich auch schon gedacht, kenne es allerdings nur zur Reinigung von Silberschmuck. Und Polierwolle? Was genau ist das? Das kenne ich nicht. Polierpaste ist sicher gut, aber, siehe Bild, geht das auch den 'Rillen' wieder raus und was macht es mit der Emaille? Einen Gruß Eloise
guertel.jpg
 
Also da kannst du doch ganz locker die Emaille beim polieren auslassen. Finger in ein Tuch stecken, Paste drauf und dann loslegen.aus den Rillen bekommst du das auch wieder mit nem Tuch. z.B. mit einer Tuchecke die Stellen nacharbeiten wo die Paste hängengeblieben ist. Oder du versuchst es mal mit einer Polierscheibe auf nem Dreme, Akkuschrauberl oder so. Polieren ist nunmal ein Geduldsspiel, da musst du durch !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Skelmir Naja, wenn die Teile in Wirklichkeit so groß wären wie auf dem Bild, wäre es auch nur halb so wild, die einzelnen Stücke sind ca. 3 x 2 cm und 3 x 1,5 cm groß. ;). Aber ich glaube, ihr habt recht, mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als in mühevoller Handarbeit zu polieren, immer schön um die Emaille herum. Der Winter ist ja noch lang... Grüße Eloise
 
Also bei der Zahnpastamethode brauchst net viel polieren. Die saugt scheinbar den Dreck auf. Einfach nach dem trocknen abwaschen und nachreiben.
 
@ Areus Ich hab jetzt mal so ein überzähliges Teil mit Zahnpasta (die Marke ist hoffentlich egal :D) eingerieben und lasse es jetzt trocknen usw. und werde dann berichten, wie das Ergebnis ausgefallen ist.
 
Also zum Ergebnis... Es hat funktioniert!!! Areus, vielen Dank für den Tip, das erspart mir wirklich eine Menge Arbeit UND ich muss mir keine Sorgen um eventuelle Kratzer machen. SUPER. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Tuben Zahnpasta... Grüße Eloise
 
mir kommt da grade leider nur die reinigung von silber in den sinn elektrolytische reinigung. für silber geht eine zinkplatte die komt in eine schüssel die nicht aus metal ist dazu komt ein esslöffel speisesalz dan kochendes wasser rauf bis das salz gelöst ist dan das silber ca 30sek eintauchen und mit klarem kalten wasser abspühlen vertig. mfg sönke
 
das vor mir genannte geht auch mit einfacher Alufolie, wenn man grad keine Zinkplatte zur Hand hat :) ich lasse die Silbersachen allerdings etwas länger drin baden... ne Stunde etwa. Und wie geschrieben, hinterher gut abspülen...
 
Ich bin Juwelenfasser von Beruf und nehme es mir nun einfach mal raus mich hier einzuklinken. Die Sache mit der Zahnpasta ist gut, wenn es dir mit einem Tuch eine zu große Fläche ist kannst du die Zahnpasta auf ein Wattestäbchen auftragen und damit dann polieren. Im Anschluss würde ich mit einer Zahnbürste und etwas Spüllmittel die Kette Fettfrei machen, unter klarem Wasser abspülen und mit Küchentücher trocken tupfen. Wenn du willst das die Kette glänzend bleibt, kannst du dir im Baumarkt einen Zaponlack holen am besten in einer Sprühdose. Kleb das Emaille mit Tesafilm ab, hänge die Kette an einem Ende auf und besprühe sie gleichmäßig. Trocknen lassen, Tesafilm entfernen und fertig. Das sollte dann eine Weile heben. Um eine dickere Schicht zu bekommen kannst du den Vorgang nach dem trocknen auch nochmal wiederholen.
 
Hallo Ereinion, vielen Dank für Deine Antwort. Zwischen der Anfrage und diesem Posting ist eine Weile vergangen - und der anfängliche Glanz der *Zahnpastareinigung* ist dahin und das gute Stück ist stumpfer und angelaufener als zuvor! Wir hatten auch schon die Idee, das Stück zu reinigen und mit Lack zu behandeln - hast Du persönlich Erfahrungen mit Zaponlack? Ich würde das nämlich gerne ausprobieren, da mir momentan die Zeit fehlt, den Gürtel ständig zu reinigen und zu polieren. Grüße Eloise
 
Hallo Eloise, ich persönlich nicht aber in meiner Bekanntschaft haben ihn schon einige benutzt. Wie beständig er jedoch bei Gürteln ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du ihn 2 mal aufträgst sollte das schon genügen. Wichtig ist das er für Eisen nicht geeignet ist, da er keinen Schutz vor Rost bietet. Ich hoffe ich konnte die ein wenig weiter helfen.
 

Neueste Beiträge

Oben