Homi: Stickereien auf Gewand..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo ihr Stickprofi´s habe ihr mir einen Tipp wo man Belege findet zu Stickereien für Obergewand ? Darstellungszeitraum: Homi (1170 - 1250) Stand: niederer Adel Gewandtyp: Festtagsgewand eines Lehnsherrn / Ritter / ... Wurde da überhaupt gestickt ? Vielen lieben Dank
 
bissel groß der Zeitraum............. wenigstens fürs 13. Jh. würde ich im Niederadelbereich auf Stickereien verzichten, es wurde eher mit den Stoffen geprotzt, die dann für dich schon kostenintensiv genug sein dürften. bestickte Borten sind zwar nachgewiesen, aber eher im Taschenbereich, Stickereien findet man auch im klerikalen Bereich aber auch da eher bei Bischofsgewändern etc., pp.......
 
Vielen Dank für die Info, ich kann es noch besser einschränken, Darstellungsjahr: 1210 anstatt niederer Adel könnte man auch einen reichen Lehnsherrn nehmen der gerne auch Adelfrei ist....das Wort Adel habe ich benutzt weil es gerne auch Adelig / Edel aussehen kann. Wie gesagt es geht um ein Festtagsgewand für einen besonderen Anlass
 
In Bildquellen des beginnenden 13. findet man häufiger Ansätze von Borten, allerdings sind das Bildquellen, meist stilisiert....................... Wenn du unbedingt sticken möchtest könntest du ja eine leichte Raute/oder ein Rautenmuster verwenden, ich schaue noch mal nach und könnte dir, so ich sie finde, Hinweise zu Bildquellen geben. Aber über Bestickungen und deren Umfang im13. Jh. im genannten Darstellungsbereich ist mir nichts bekannt.
 
vor 1210 findet man bestickte/oder besser Herrengewänder mit riesigen Bordüren z.B. im Mosaner Psalterfragment (1160-1170) oder im Evangeliar Heinrich des Löwen (um 1188) , allerdings sind diese Bordüren/Borten so groß dass es unmöglich Stickereien sein können sondern eher (so vermute ich mal) aufgenähte Borten. im 13. (wie bereits erwähnt) protzt du lieber mit dem Stoff den du dir als Lehnsherr leisten kannst (echte Seide, Brokat, Damast etc.) und verwendest die Schnitte für deinen Zeitraum ( Ärmel schön eng, Cotte knöchellang). Für deine Dame kanst du ja durchaus um 1210 noch die weiten Ärmel verwenden, aber vorsichtig, die weiten Ärmel verschwinden plötzlich und sind 1220-1230 völlig aus der Mode. Ich weiß nicht ob du an den Ingeborg-Psalter herankommst, aber wenn du den mal bekommst, ich meine der ist um 1210, kannst du dir vielleicht noch ein paar Inspirationen holen. Viel Erfolg
 
gern geschehen :), falls du doch stickst mache nicht den Fehler Motive aus der Manesse zu verwenden, hab ich leider schon bei einigen Gruppen die das frühe 13. Jh. darstellen gesehen
 
Fürs 13. Jh kenne ich auch keine Belege für Stickereien an Kleidung. Wenn dann gab es kleine Ziernähte, aber mehr nicht. Borten wurden auch eher selten verwendet. Hier dann entweder seidenbroschierte oder welche aus Wolle in Köperbindung.
 
:unsure: weis jemand was für ein muster man auf ein kleid in dem zeitraum um etwa 1030-1080 sticken kann oder ist da eine brettchenborte besser mit entsprechendem muster und wenn, weches? was meint ihr zu einem gesticktem kleeblattmuster...?? ?(
 
Im 11 kannst Du auf jedenfall ne Brettchenborte benutzen. Wegen dem Muster red mal mit Franziska von Zollern, die kennt sich da gut aus.
 

Neueste Beiträge

Oben